1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

Abend,

ich plane schon mal langsam und vorsichtig die Nachfolge für die dicke Diva.
Bis jetzt summiert sich das ganze auf Honda CBF 1000 (SC 58) und Suzuki GSF 1250.
Hat jemand beide gefahren und kann aus eigener Erfahrung bissl aus dem Nähkästchen plaudern, warum die eine oder warum die andere keinesfalls?

Anforderungsprofil:

-Langstrecken mit Sozia, Koffersatz & Topcase ist also Pflicht
-ABS
-sollte ohne Koffersatz auch Spaß machen auf Solotouren
-Budget etwa 4000€

Laufleistung / Alter sind mir relativ schnuppe, da entscheide ich lieber beim jeweiligen Einzelfahrzeug vor Ort, ob mir das zusagt oder nicht.

Eine CBF werde ich evtl. demnächst mal probefahren können, passt gerade ganz gut mit meiner Urlaubsplanung, die Bandit kenne ich bis jetzt nur von Bildern.

Ersetzt werden soll die dicke Diva aus meinem Profil: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790386/yamaha-xj-900

Kein Zeitdruck, ich brauche hier jetzt auch keine Links zu verfügbaren Fahrzeugen sondern Berichte von Leuten die die Moppeds kennen. Den Vergleichstest von motorradonline habe ich schon gelesen, allerdings bin ich bei der Einschätzung durch Profifahrer immer etwas skeptisch, ich bin schließlich nur 08/15 Nutzer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. März 2016 um 16:48:33 Uhr:

Jetzt sind wir wieder beim seeligen allsquare: "BMW fahren ist wie häßliche Frauen fi....".

😁

..........Also lieber widerlich als wieder nicht 😁😁

124 weitere Antworten
124 Antworten

Mhm...warum eigentlich nicht? Ist jetzt OT, die Deauville, aber hat alles, was Fate braucht.
Ausser natürlich, er fände sie hässlich?

Finde ich und sie hat meines Wissens fest verbaute Koffer, finde ich unpraktisch.

Die ST läuft wie auf Schienen, ist sehr zuverlässig, aber doch ein ziemlicher Brocken.
Für Autobahn Top, bei landwirtschaftlichen Wegen artet das in Arbeit aus.
Aber: Ja!

ABS hat sie... Aber keine einspritzung...

Einspritzung ist stark überbewertet. Solange man es noch schafft, die 3000 Km pro Jahr zu knacken 😁

Edith: Die alte Paneuro wiegt (so aus dem Gedächntnis, mal nachprüfen falls relevant) 305 Kg.
Und dieses Gewicht ist durch den mächtigen V-4 ziemlich hoch angesetzt. Da braucht es schon ordentliche Schenkel, beim Rangieren. Fate wollte ja etwas leichteres und angenehmeres als die Diva...die ST ist noch schwerer, solider, seriöser. Fun ist anders...Die Deauville ist eigentlich echt super. Klein, handlich, ihr einziges Manko ist, dass sie zu vernünftig ist und kein Prestige hat. "Opamotorrad". Aber Opas wissen meist, was sinnvoll ist...

Wollte er nicht noch Sozius taugliches Moped haben?

Die ST1100 wiegt 328kg vollgetankt.

Allerdings sind dann 28 Liter Sprit drin. Im touristischen Fahrmodus sind 500km Reichweite drin.

Ich bin die ja mal auf einer 2500km-Tour samt Frau und Gepäck gefahren. Besser kann man zu zweit kaum unterwegs sein. Im Fahren merkt man vom Gewicht eher nix. Beim rangieren schon.

Zitat:

@gullof schrieb am 1. April 2016 um 11:27:47 Uhr:

Wollte er nicht noch Sozius taugliches Moped haben?

Korrekt. Und eine von den beiden eingangs genannten. Und Abs und Einspritzung. Steht ja alles im ersten Post, ist BT typisch aber unwichtig 😁

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 1. April 2016 um 11:41:15 Uhr:

Die ST1100 wiegt 328kg vollgetankt.

Allerdings sind dann 28 Liter Sprit drin. Im touristischen Fahrmodus sind 500km Reichweite drin.

Ich bin die ja mal auf einer 2500km-Tour samt Frau und Gepäck gefahren. Besser kann man zu zweit kaum unterwegs sein. Im Fahren merkt man vom Gewicht eher nix. Beim rangieren schon.

Ich empfehle eine Goldwing. Wiegt noch mehr, ist aber besser zu rangieren, da sie einen Rückwärtsgang hat. Und bei der Fahrt merkt man das Gewicht auch nicht.

Was man immer alles an Gewicht nicht merkt ist schon faszinierend. 😁

Das ist schon wahr, aber mit 2 Personen plus Gepäck kommt da eh ordentlich Gewicht drauf und auf längeren Touren bringt son bissl Masse auch etwas Ruhe rein. Ist halt nix zum wilden heizen, dafür ist was leichtes viel besser

Zitat:

@Marodeur schrieb am 1. April 2016 um 13:34:39 Uhr:

Was man immer alles an Gewicht nicht merkt ist schon faszinierend. 😁

Hab ich mir auch gerade gedacht... Die R1200RT soll ja angeblich ne GS mit Verkleidung sein... am Arsch, die Räuber!

Als ich die RT meines Schwiegervaters notgedrungen mal gefahren bin, hab ich beinahe die Krise bekommen. Träger, unhandlicher Klotz!
Obwohl sie durch die längs liegende Kurbelwelle wahrscheinlich noch zu den handlicheren Reisedampfern gehört....

Schade, dass hier kaum Harleyfahrer mitlesen. Die würden wohl noch eine Electra Glide in den Raum werfen 😁

Deine Antwort