1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB1000R SC60 knackt fürchterlich!

CB1000R SC60 knackt fürchterlich!

Honda Motorrad CB 1000

Hallo!

Vielleicht kann hier schon mal jemand etwas aus Erfahrung sagen. Zur Werkstatt muss ich wohl so, oder so. Leider gibt es hier im Umkreis keine Honda Werkstatt und ich muss erst mal eine ausfindig machen.

Mein Problem ist schnell erklärt, es knackt fürchterlich. Das Knacken kommt definitiv aus dem Bereich des vorderen Ritzels. Habe eben mal die Kette entspannt, also viel zu locker eingestellt, wodurch das Knacken auch leiser wird, aber es ist dennoch gut zu hören.

Hier ein YouTube Link, der das ganze Desaster am besten beschreibt:

https://youtu.be/gq4LPk9UlzM

Was kommt da auf mich zu und kann ich damit noch bis zu einer entfernten Werkstatt fahren?

Schon mal Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Nur zur Info, es war wirklich nur die Kette!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:52:47 Uhr:

Das klingt für mich nach einem verschlissenen Kettensatz. Im Video sieht man, daß die Kette leicht "springt". Vermutlich hat das Ritzel schon "Haifischzähne". Dann greifen die Zähne nicht mehr richtig in die Kettenglieder. Erst wenn sie durch die Biegung auf das Ritzel gepresst wird, liegt die Kette auf. Das gibt dann das knackende Geräusch. Wie sieht denn das hintere Kettenrad aus? Lässt sich die Kette in der Mitte des Kettenrades einen halben Zahn anheben? Was passiert, wenn das Hinterrad rückwärts gedreht wird? Wird das Knacken dann lauter oder blockiert die Kette dann leicht?

Das hintere Kettenrad sieht aus wie neu. Die Kette lässt sich kaum einen Millimeter vom Kettenrad abheben. Beim Rückwärtsdrehen knackt es auch, aber leiser. Mache morgen mal Fotos.

Wenn die Kette ungleich gelängt ist, weg damit. Vielleicht hat mal jemand das Kettenrad gewechselt ( Übersetzung?)
Das Ritzel kann trotzdem hin sein, macht ja viel mehr Umdrehungen.

Nehmerzylinder abnehmen ist doch kein Problem, da muss ja nicht mal die Leitung ab

Einfach mal nachgucken.

Ich tippe auch auf einen Kettensatz , der es hinter sich hat. Mach einfach mal die Ritzelabdeckung ab, das ist keine Zauberei. Pass auch die Dichtung des Kupplungszylinders auf und nimm die Druckstange der Kupplung aus dem Gehäuse - alles kein Problem. Übrigens sieht das Kettenrad oft noch sehr gut aus, während vorn schon Holland in Not ist.
Das Kettenkit selbst zu wechseln kostet übrigens auch nicht die Welt - und DID ist tatsächlich eine gute Wahl.
PS: Du musst damit auch nicht zwingend zu Honda, das kann jeder Möppi-Schrauber, falls Du es Dir selbst nicht zutraust.

Ich benutze nur DID-Ketten! Halten im Schnitt doppelt bis dreifach so lange wie die originalen Honda Kits gehalten haben.
Die Honda Kits hielten im Schnitt 16.000 km. Auf meiner CB 900 F2d SC 09 läuft der DID- Satz nun schon 30.000 km und ist noch für weitere 10.000 gut.

Nur zur Info, es war wirklich nur die Kette!

Deine Antwort