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CB1000R Auspuff schleift in Kurve auf Asphalt?

Themenstarteram 20. April 2019 um 16:21

Moin,

ich war heute mal wieder unterwegs und war verwundert das in einigen Rechts-Kurven plötzlich Metall über den Asphalt kratzte, es waren nicht die Fußrasten.

Ich habe vor dem Winter den Original Auspuff montiert da mir der kleine Stummelauspuff einfach zu laut war um ohne Gehörschutz zu fahren.

Ich vermute, dass hier im vorderen Bereich dieses "Schutzblech" der Schuldige war und den Asphalt streifte.

Ist das "üblich"? Den Auspuff kann ich ja eigentlich nicht falsch montiert haben, sonst würden die Schrauben nicht passen.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was schafft Abhilfe, nur wieder ein anderer Auspuff?

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21 Antworten

Weniger Schräglage? :);)

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:15

Hmm nee so dramatisch war es nicht, normal würde ja die Fußraste zuerst aufsetzen. War aber noch lang nicht am Limit von Mensch, Maschine und Reifen. Kam ja auch nicht nur einmal sondern mehrmals vor. Ist dann halt ein ungutes Gefühl, da der Auspuff in der Regel nicht nachgibt wie eine Fußraste.

Ich werde morgen mal gucken wo genau es Schleifspuren gibt, müsste ja gut sichtbar sein. Das Aufsetzen kam jedenfalls zu früh!

Mich würde interessieren, ob andere CB Fahrer das Vergnügen auch schon hatten oder ob bei mir irgendwas "anders" ist.

Schnapp dir nen kumpel und leg die kiste auf die seite. Leichter geht's wohl kaum...

Zitat:

@svendrae schrieb am 20. April 2019 um 18:21:42 Uhr:

 

Ich vermute, dass hier im vorderen Bereich dieses "Schutzblech" der Schuldige war und den Asphalt streifte.

Aha...

Themenstarteram 21. April 2019 um 6:42

Deine Antwort ist zwar weder sinnvoll noch einer Erläuterung wert, ich möchte aber trotzdem mal darauf eingehen:

Ich habe gestern während der Fahrt nur gemerkt, dass was auf dem Boden schleift, ich habe aber nicht direkt nachgeguckt, da ich es unterwegs eh nicht ändern kann. Es gibt aber am Original Endschalldämpfer so einen "Fortsatz", der Richtung Krümmer zeigt und aus einer Art Blech besteht. Ich vermute, dass dieser geschliffen hat.

Ich werde aber erst nachher (aus Zeitgründen) nachgucken, wo genau Schleifspuren zu sehen sind. Bis dahin bleibt es eine Vermutung. Dieses Blech scheint hauptsächlich optische Gründe zu haben, evtl. aber auch ein Hitzeschutz zu sein.

Wenn ich mir aber Fotos der CB1000R SC60 angucke sieht es nicht so aus, als könnte dieser Fortsatz überhaupt schleifen.

am 21. April 2019 um 8:19

Hauptständer nachgerüstet?

Themenstarteram 21. April 2019 um 9:36

Nein. Ich mache gleich den Grill an, dann habe ich etwas Zeit, nebenbei mal nachzugucken, was es genau ist.

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:12

Hi,

es ist genau die Stelle, die ich vermutete:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/0cdd0f-1555845071.jpg

(Das das Bild auf dem Kopf steht muss am Bildhoster liegen, bei mir liegt es ganz normal vor.)

Lösung? Ich sehe mit dem Original Auspuff keine Möglichkeit das zu ändern?

 

edit: Ach man kann ja hier direkt ein Bild hochladen :D

edit 2: Das Problem ist, dass der Endtopf nur am MSD sowie mit einer einzelnen Schraube befestigt ist. Diese Schraube ist aber "beweglich" gelagert, so dass der Dämpfer "kippen" kann. Man kann ihn ganz leicht hoch und runter bewegen. Wenn ich ihn ganz hoch drücke würde er nicht mehr schleifen, aber durch das Eigengewicht kommt er wieder runter. Ich habe versucht diese Beweglichkeit durch festeres Anziehen der Schraube zu beheben, geht aber nicht, da die Gummipuffer, die die Schraube führen beweglich bleiben.

Die einzige Lösung für mich war jetzt, den nervig lauten Stummel ESD wieder zu verbauen. Leider habe ich die Maschine noch nie mit original verbautem ESD gesehen und aus dem Reparaturhandbuch geht das nicht so gut hervor.

Ich bräuchte mal ein Bild vom original verbauten ESD (und den Montagepunkten) um feststellen zu können, ob ich was falsch mache oder einen Denkfehler habe.

Auspuff
Auspuff

Du könntest auch mal bei honda vorstellig werden und den mechaniker prüfen lassen, ob alles richtig verbaut ist.

Vielleicht kannst du da was entdecken.

http://img.paratamoto.com/full/48a18f3c02da9499.jpg

Themenstarteram 21. April 2019 um 16:33

@Papstpower:

Darauf wird es evtl. hinaus laufen.

@AGENT1:

Leider sind die Montagebefestigungen auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, genau das Problem habe ich bei allen Bildern, die ich bisher gefunden habe.

Was ich aber auf dem Bild erkennen kann ist, dass bei mir etwas falsch sein MUSS. Denn auf dem Bild sieht man zwei Schraubenköpfe, ich habe ja nur eine. Der ESD hat auch zwei Aufnahmen wie man auf dem Bild auch erkennen kann. Ich müsste nur noch den Aufbau des zweiten Montagepunktes wissen, evtl. fehlt mir ja ein Teil.

Wenn du solche gummipuffer als befestigung hast, dir aber eine hülse etc fehlt... Wer weiß das schon..? Beim motorrad sitzt der auspuff ja normalerweise fest, beim pkw hat er deutlich mehr spiel...

Also wenn ich den Foto mit dem anderem Bild vergleiche , sehe ich schon ziemlich schnell dass der vorne tiefer sitzt als er soll. Aber wo der Fehler beim Einbau gemacht wurde kann ich deshalb auch nicht sagen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:25

Ja, ich hab mich gestern davor gehockt und mir überlegt, was es anders montiert werden könnte. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass der ESD zwei Befestigungspunkte hat, ich aber nur einen verwendet habe. Aber irgendwie passt der zweite, der dem ESD wahrscheinlich die Stabilität gäbe und ihn gleichzeitig höher zieht nicht so recht zu den vorhandenen Schraubenlöchern.

Ich habe zwar ein Rep. Handbuch, dort wird der Ausbau beschrieben. Das sieht aber irgendwie anders aus als bei mir. Ich bekomme das Gefühl, dass dort vllt. vom Vorbesitzer etwas umgebaut wurde für den Stummel ESD und mir etwas fehlt. Ich muss nochmal die Kiste mit Originalteilen durchwühlen, vielleicht habe ich was übersehen.

Ich habe gestern erstmal den Ixil Stummel ESD wieder montiert. Bodenfreiheit damit super, schnelle Kurven wieder möglich. Aber aufgrund der Lautstärke beim Fahren unangenehm und die Optik dieser Mini Doppelrohre gefällt mir auch nicht, war halt montiert dabei.

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