ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB1000R SC60 knackt fürchterlich!

CB1000R SC60 knackt fürchterlich!

Honda CB 1000
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:00

Hallo!

 

Vielleicht kann hier schon mal jemand etwas aus Erfahrung sagen. Zur Werkstatt muss ich wohl so, oder so. Leider gibt es hier im Umkreis keine Honda Werkstatt und ich muss erst mal eine ausfindig machen.

 

Mein Problem ist schnell erklärt, es knackt fürchterlich. Das Knacken kommt definitiv aus dem Bereich des vorderen Ritzels. Habe eben mal die Kette entspannt, also viel zu locker eingestellt, wodurch das Knacken auch leiser wird, aber es ist dennoch gut zu hören.

 

Hier ein YouTube Link, der das ganze Desaster am besten beschreibt:

 

https://youtu.be/gq4LPk9UlzM

 

Was kommt da auf mich zu und kann ich damit noch bis zu einer entfernten Werkstatt fahren?

 

Schon mal Danke vorab!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 22:10

Nur zur Info, es war wirklich nur die Kette!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich an wie wenn etwas von hnten auf den Deckel vom Ritzel haut. Hast du mal beim Ritzel nachgeschaut ob sich da vielleicht was gesteckt hat ?

Ritzel lose oder verschlissen.War die Kette vorher zu straff?

Laufleistung der Kette?

Neues Material in schlechter Qualität verbaut?

Spurfehler des Hinterrades soweit technisch möglich?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:16

Erst mal Danke für eure Antworten!

 

Den Ritzeldeckel habe ich noch nicht abgeschraubt, dafür muss ich den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben.

 

Kette und Ritzel haben ca. 20000km auf dem Buckel und sehen eigentlich optisch gut aus. Sind noch die Originalteile. Ich hatte die Kette mal nachgespannt und auf ein Spiel von 3 Cm geachtet, leider ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist, wodurch sie dann an manchen Stellen schon etwas zu straff war.

 

Ist eine Einarmschwinge, sollte theoretisch keine Fluchtprobleme haben, oder?

Fluchtprobleme nein.Mit Kette zu straff kann man vieles schrotten.Motorlager,Gehäuse, Schwingenlager, Mitnehmerlager, Körper etc.

Wenn ungleich gelängte Kette dann neuen Satz verbauen.DID oder RK sonst nix.

am 25. Juni 2020 um 16:06

Ritzel nur Original von Honda.

Stellt Honda leider nicht selbst her.

JT,Sunstar steht da drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:43

Habe jetzt am 09.07 nen Termin bei einer Honda Werkstatt. Hoffentlich ist nicht mehr kaputt als ich mir leisten kann...

 

Nochmal danke für die Antworten!

Darf man fragen, wo du herkommst?

am 25. Juni 2020 um 17:01

Berlin

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:06

Ich wohne zur Zeit in Kerpen.

Ist ja fast Berlin. ;-)

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da in der Nähe von Kerpen wohnt und mal nen Blick drauf werfen will. Für mich ist es von Hamburg einwenig weit.

am 25. Juni 2020 um 18:49

Das Schumi-Kerpen? Im YT Video stand Berlin.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:50

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Juni 2020 um 20:49:26 Uhr:

Das Schumi-Kerpen? Im YT Video stand Berlin.

Ja, das Schumi Kerpen und ich kenne ihn auch persönlich, ein Jahrgang, Parallelklasse..

 

Berlin auch, aber zur Zeit nicht.

Das klingt für mich nach einem verschlissenen Kettensatz. Im Video sieht man, daß die Kette leicht "springt". Vermutlich hat das Ritzel schon "Haifischzähne". Dann greifen die Zähne nicht mehr richtig in die Kettenglieder. Erst wenn sie durch die Biegung auf das Ritzel gepresst wird, liegt die Kette auf. Das gibt dann das knackende Geräusch. Wie sieht denn das hintere Kettenrad aus? Lässt sich die Kette in der Mitte des Kettenrades einen halben Zahn anheben? Was passiert, wenn das Hinterrad rückwärts gedreht wird? Wird das Knacken dann lauter oder blockiert die Kette dann leicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB1000R SC60 knackt fürchterlich!