ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Sport NEU

Cayman S Sport NEU

Hallo Porsche Freunde,

endlich ist es soweit, ab Montag darf ich den Motor mit der linken Hand anwerfen. Mein Black Cayman S Sport ist schon zugelassen und in zwei Tagen kann ich ihn abholen.

Cayman S Sport, Schwarz in Schwarz 303 PS

Sitzheizung

Sound Plus

Navi, Phone

Vollleder

PDC

Tempostat

Klimautomatic

Gepäckschott

Sonderedition Sport (Sportsitze, 19", Distanz, PASM, Xenon, etc)

Bilder folgen - wenn es mal schöner ist.

Eine Frage an die alten Hasen: Wie fährt man so ein Schätzchen denn ein, wie viele Kilometer und welche Drehzahlen?

Viele Grüße,

WBB.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch! Tolles Auto. Wir warten auf unseren neuen Boxster, Facelift. Wurde heute bei allen PZ´s neu präsentiert. Bestellt haben wir am 05.11.08, geliefert wird wahrscheinlich am 20.04.09, das entspricht einer Wartezeit von 165 Tagen (5 1/2 Monate) unglaublich!! Ich beneide dich in den nächsten 65 Tagen um das Vergnügen.

Gruß aus dem südlichen NRW.

Sinistra

Danke, noch 46 Stunden.

Den neuen habe ich mir heute bei uns in Düsseldorf angeschaut.

Glückwunsch!!!

WBB.

Viel Spaß euch beiden mit euren 987/1 und 987/2.

Ihr habt beide tolle Autos!

Mfg

Glückwunsch!

Während der ersten 2.000 km wechselnde Drehzahlen und nicht über 5000 drehen. Das müßte reichen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von WBB

 

Eine Frage an die alten Hasen: Wie fährt man so ein Schätzchen denn ein,

gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Glückwunsch!

Während der ersten 2.000 km wechselnde Drehzahlen und nicht über 5000 drehen. Das müßte reichen.

Heinz

Hallo Heinz

Du hast recht!

Aber dann auch erst langsam steigern!

Aktuelle Dieselmotoren haben ungelogene (!) 10'000 Km Einfahrzeit.

Die Benziner nur geringfügig weniger.

Es zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus; denn einer der getreten wurde verbraucht bei Km-Stand 7'500 weniger, als einer der nicht getreten wurde, aber ab Km-Stand 15'000 sieht's umgekehrt aus - für die restliche Lebenszeit des motores!

(Hatte mal jemand hier im Forum getestet).

Im selben Thread wurde aber gesagt dass auch Wolfman34 recht hat.

Weil die Porsche Motoren als einzige (!) auf der Welt schon eingefahren sin!

(Was ja auch Sinn macht. - Sportmotoren tritt man von anfang an!)

Aber ich vermute sehr stark "nur" eine Einfahrstrecke von 1'500 Km (ohne die Karosse).(Benzin gibt's bei Pennymarkt ja geschenkt, gleich neben den Wasserflaschen:D)

Gruss Howard

Hmm...meines Wissens nach sind auch Porsche-Motoren nicht eingefahren. Der überwiegende Teil läuft nur auf dem Prüfstand, glaube ich.

Trotzdem halte ich nicht viel vom Einfahren. Das mit der Einfahrerei stammt doch aus grauer Vorzeit. Heutzutage arbeitet man mit anderen Materialien, Ölen, etc. so dass meiner Meinung nach ein "Einlaufen" der beweglichen Komponenten im normalen Fahrbetrieb ohne großen Materialverschleiß möglich sein sollte.

Das PZ von dem ich meinen Cayman kaufte, teilte übrigens meine Meinung. Auf meine Frage nach der Einfahrzeit teilte man mir mit: "Wenn sie nicht wollen, dass Ihr Auto später wie ein Rentnerfahrzeug geht: Warmfahren und dann volles Programm".

Man wies mich ausdrücklich daraufhin, dass es wesentlich wichtiger sei, den Motor kalt nicht zu beanspruchen, als irgendwelche "Einfahrregeln" zu befolgen.

Wenn ich mich recht entsinne, steht bezüglich der Einfahrerei auch nix in der Bedienungsanleitung, wohingegen bei meinem AMG recht genau drinsteht, wie in der Einfahrzeit zu verfahren ist. Da erscheint es auch nachvollziehbar, da es sich um einen handgefertigten Motor handelt und deshalb mit größeren Fertigungstoleranzen zu rechnen ist.

Übrigens, wer dem TE empfiehlt, den Motor schonend einzufahren, sollte ihm auch gleich zu einem Ölwechsel nach den ersten 1500-5000 Km raten. Das eine ohne das andere erscheint unlogisch...

Als ich im April 2006 meinen neuen BoxsterS abgeholt hatte, sagte der Verkäufer "wechselnde Drehzahlen und die ersten 2000 km nicht über 5000" offensichtlich scheinen sich die Porschezentren da auch nicht einig zu sein.

Der Ölwechsel scheint mir auch nicht ganz abwegig. BMW schreibt den bei den M-Motoren sogar noch vor - war zumindest damals bei meinem Z8 noch so.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Hmm...meines Wissens nach sind auch Porsche-Motoren nicht eingefahren. Der überwiegende Teil läuft nur auf dem Prüfstand, glaube ich.

Trotzdem halte ich nicht viel vom Einfahren. Das mit der Einfahrerei stammt doch aus grauer Vorzeit. Heutzutage arbeitet man mit anderen Materialien, Ölen, etc. so dass meiner Meinung nach ein "Einlaufen" der beweglichen Komponenten im normalen Fahrbetrieb ohne großen Materialverschleiß möglich sein sollte.

Das PZ von dem ich meinen Cayman kaufte, teilte übrigens meine Meinung. Auf meine Frage nach der Einfahrzeit teilte man mir mit: "Wenn sie nicht wollen, dass Ihr Auto später wie ein Rentnerfahrzeug geht: Warmfahren und dann volles Programm".

Man wies mich ausdrücklich daraufhin, dass es wesentlich wichtiger sei, den Motor kalt nicht zu beanspruchen, als irgendwelche "Einfahrregeln" zu befolgen.

Wenn ich mich recht entsinne, steht bezüglich der Einfahrerei auch nix in der Bedienungsanleitung, wohingegen bei meinem AMG recht genau drinsteht, wie in der Einfahrzeit zu verfahren ist. Da erscheint es auch nachvollziehbar, da es sich um einen handgefertigten Motor handelt und deshalb mit größeren Fertigungstoleranzen zu rechnen ist.

Übrigens, wer dem TE empfiehlt, den Motor schonend einzufahren, sollte ihm auch gleich zu einem Ölwechsel nach den ersten 1500-5000 Km raten. Das eine ohne das andere erscheint unlogisch...

Hallo Wolfman34

Ja, da hast du recht. (letzter Absatz)

Das mit den Ölen glaube ich auch, dass die neu sind - sowie die Materialien auch.

Würde der Motor nicht mehr arbeiten - im Gegensatz zu früher - müsste man ihn heute auch nicht mehr warm fahren! (Schnellerers ausdehnen der Kolbenringe als des Zylinders, etc. ...)

Also glaube ich das mit dem Einfahren auch...

Wobei wir uns beim Warmfahren wenigstens einig sind.

Ich weiss nicht ob ich wirklich so viel "Einfahrdisziplin" hätte.

Habe aber auch nicht das Geld für einen Neuwagen (wie ich ihn mir wünschen würde). - Und Leasing kommt net in Frage. - Ich muss alle Jahre meinen Lehrlingsvertrag neu verhandeln.

(Wieso ich in der Lehre Auto fahre bzw. selbst ein (verhältnismässig) sehr teures habe? - Ich verdiene so viel wie jemand im (besseren) Service)

@Heinz

M-Motor?

Ich nehme mir jedenfalls bei der Einfahrzeit im Minimum von MB, BMW, sowie allen Herstellern mit Einfahrangaben die Angaben zu Herzen.

Ich hatte 41 Tage 3 Ersatzautor, 2 davon "neu". - Habe allesamt nach 2'000 Km getreten. Hielt's einfach nicht länger aus.

Ich denke da gehört jede Menge Selbstdisziplin dazu. (Welche ich bei meinem Hormonhaushalt noch nicht habe:D)

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

(Welche ich bei meinem Hormonhaushalt noch nicht habe:D)

Gruss Howard

Wir haben dir schon 100 mal gesagt, du sollst die blauen Pillen nicht dauerhaft einnehmen :D

 

Aber Spaß beiseite. Meine Geduld reicht grade so fürs Warmfahren. Dann will ich die vorhandene Leistung abrufen. Meine Einfahrstrecke war von Rostock runter bis zu mir. Das sind knapp 400 Km. Da hab ich den Cayman nicht getreten und das muss reichen. Bisher habe ich noch keine Nachteile erfahren. Aber das muss jeder halten, wie es ihm für Richtig erscheint.

 

Zitat:

Original geschrieben von WBB

 

Eine Frage an die alten Hasen: Wie fährt man so ein Schätzchen denn ein, wie viele Kilometer und welche Drehzahlen?

Porsche unterzieht die Motoren nach dem Zusammenbau einem fünfminütigem (Turbo zehnminütigem) Heißtest . Warmlauf, Vollgas, Abkühlen.

Einfahrvorschriften seitens des Werks gibt es keine mehr.

Das Buch empfiehlt während der ersten 3000 Kiometer:

Längere Fahrstrecken bevorzugen

Häufige Kaltstarts mit Kurzstreckenbetrieb vermeiden

Nicht an Sportveranstaltungen , Sportfahrschulen usw teilnehmen

Hohe Drehzahlen, insbesondere bei kaltem Motor vermeiden

 

Gruß

Rolf

 

Hallo auch hier,

 

die ersten 550 km runter - kalt fahre ich bis 2.000, warm bis 5.000 U/min (ist nicht so schlimm läuft auch 200 km/h im 6. Gang).

 

Unterschiedliche Drehzahlen und längere Stecken.

 

Verbrauch im Moment um die 14.5 bis 15.0 Liter.

 

WBB.

am 25. Februar 2009 um 11:49

Hallo Zusammen!

Habe seit November meinen Boxster S. Habe ihn die ersten 2000 KM eingefahren, wurde mir vom PZ und auch von meinem Einweiser in Zuffenhausen empfohlen. Wie schon öfter beschrieben max. 5.000 U/min.

Jetzt hab ich knapp 6.000 KM drauf und anscheinend wurde jetzt der Motor und der Auspuff freier. Er geht merklich besser und der Sound ist deutlich lauter!

Ich glaube nicht dass das Einfahren schadet!

Zitat:

Original geschrieben von benv

Hallo Zusammen!

Habe seit November meinen Boxster S. Habe ihn die ersten 2000 KM eingefahren, wurde mir vom PZ und auch von meinem Einweiser in Zuffenhausen empfohlen. Wie schon öfter beschrieben max. 5.000 U/min.

Jetzt hab ich knapp 6.000 KM drauf und anscheinend wurde jetzt der Motor und der Auspuff freier. Er geht merklich besser und der Sound ist deutlich lauter!

Ich glaube nicht dass das Einfahren schadet!

Hallo benv

Das Einfahren schadet so oder so auf keinen Fall!

Siehste. - Wieder ein beweis dafür dass man selbst mit den guten/geringen Fertigungstoleranzen von heute einen Motor noch einfahren sollte... :)

Dein Verbrauch wird es dir auch danken dass du ihn eingefahren hast!;)

BTW: "Nur" 5'000 U/min. Der 911er von Paps ist auf exakt 6'000 U/min begrenzt, wie hoch drehen denn die aktuellen Porsche Motoren?

Ich würde maximal auf 3'000 U/min gehen. - Wenn möglich.

Bei den beiden Diesel Neu-Leih-Ersatzwagen die ich über 5'000 Km hatte wollte ich kalt max auf 1'500 U/min gehen.

Ging net, musste doch auf 2'000 U/min aufdrehen bei kaltem Motor.

Ich versuche (meine hormone lassen es gerne beim Versuch bleiben;)) einen Motor immer mit der niedrigs möglichen, fahrbaren(!), Drehzahl zu fahren, solange er noch kalt ist.

Während der Einfarphase auch nur die niedrigst Mögliche Drehzahl + 1'000 U/min.

Gruss Howard

P.S.: Alte Dieselmotoren (Vorkammerdiesel) durften bis max 2'300 U/min drehen, hatten bei 1'800 Max Drehmoment und wurden kalt im Sommer mit 1'500 U/min 15 - 20 und im Winter mit 1'300 U/min 20 - 35 Minuten warm gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Sport NEU