Cayman S 3.4 Facelift Probleme bei der Gasannahme!
Hallo Freunde.
Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir da helfen.
Habe seid letzter Zeit ab und zu beim 3. Gang (nur der dritte) Leistungsprobleme oder
Gasannahme Probleme. Es sieht wie folgt aus.
Ich fahre auf die Autobahn will auf den beschleunigungsstreifen Gas geben und da kommt einfach
Mal 3 sec nichts. Ich bin im 3. Gang bei 2500-3000 Dreh/s und er beschleunigt so als wäre ich im 6.
oder so als hätte ich ein turboloch ( ich weiß das ich kein turbo habe )
Das ganze passiert leider nur selten jedoch könnte mir das PZ nicht helfen. Kein Fehler auszulesen bla bla.
Es passiert auch nur bei Vollgas und im 3.
- Getankt immer super plus 98
- Immer warm gefahren
- aktuell 63000km
Ich habe zuerst an die Kupplung gedacht jedoch geht die Drehzahl nicht hoch also überdreht sich nicht. In dem Moment wo ich gas gebe höre ich auch nicht den Motor/Auspuffsound oder so. Einfach so als hätte ich
Leichtes Gas gegeben.
Hat jemand auch so ein Problem gehabt oder ähnliches?
Beste Antwort im Thema
Hör auf, Leute zu beleidigen. Lies dir mal durch, was du hier schreibst. Bist du am hyperventilieren? Nach den Attacken glaubt dir keiner, dass du auch nur einen 3er BMW fährst. DAS ist dumm.
30 Antworten
Das gleiche "Problem" hat mein SLK 350 mit Handschaltung auch. Genau wie beschrieben: ca. 50 km/h, 3. Gang, Volllast und nichts geht. Erstmal Pause. Mir wurde diese auffällige und störende Charakteristik schon vor Jahren exakt gleich erklärt (Lärmschutzvorschriften, vom Hersteller einprogrammiertes Verhalten).
Das Kuriose: Der Effekt lässt sich kaum künstlich provozieren. Will man es mit Absicht provozieren, passiert gar nichts und der Wagen hängt am Gas wie gewohnt. Denkt man nicht dran und möchte im 3. voll beschleunigen, geht mal wieder nichts. 🙁
Mit meinem Beitrag sind Bim Bam Boris und lovedgirl83 hoffentlich rehabilitiert. 🙂
Danke. Mir ist es allerdings piepegal, ob.mir hier jemand glaubt oder nichf. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Beim alten SLK kann ich das fast immer provozieren. Zündung an, Radio und Klimaanlage aus, Motor an, 1., 2., 3. Gang, 100 Meter geradeaus, dann Vollgas ohne Kickdown. Motor muss warm sein. Probier mal.
der Cayman hatte PDC Getriebe, gibt es den Effekt hier nicht?
Ähnliche Themen
Musst du mal im Automatik Modus probieren, wie oben beschrieben. Ich vermute, dass das Auto in dem Fall bei Vollgas deutlich verzögert zurück schaltet.
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 15. Januar 2015 um 14:33:50 Uhr:
Das mit der Geräuschmessung stimmt und ist auch bei anderen Fahrzeugen so, die ansonsten zu laut wären. Das ist der übliche Weg, um die TA-Lärm auszuhebeln. Wird auch bei Audi, BMW und Mercedes so gehandhabt.Es kommen allerdings - je nach Hersteller/Typ - noch andere Faktoren dazu. So muss der Test bei abgeschalteter Klimaanlage gefahren werden. Einige Hersteller reduzieren die Leistung daher nur, wenn die Klima abgeschaltet ist. Und bei Schaltgetrieben wird immer "im mittleren Gang", hier also im 3. getestet.
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung.
Hahahahhahahaa ihr seid die schärfsten! Beim Vorgehen gegen Porsche viel Glück? Es macht keinen Sinn dumme Menschen zu belehren! Wer wirkliches Interesse hat, dem schicke ich gerne alles weitere zu, da ich bereits alles von Porsche erhalten habe! Porsche Stuttgart hat sich damit befasst und alles an Porsche Berlin und Potsdam (vielleicht auch weitere) weitergegeben! Im Moment noch keine perfekte Lösung. Siehe Aussage von bim bam Boris! Videobeweise zählen offensichtlich auch nicht? Sone dummen Ignoranten Menschen! Haben Nichtmal nen Porsche und reden mit ??
Was willst du mit deinen Beleidigungen erreichen? Welchen Porsche hast du denn, dass du hier mitreden darfst?
Zitat:
@lovedgirl83 schrieb am 16. Januar 2015 um 23:02:40 Uhr:
Hahahahhahahaa ihr seid die schärfsten! Beim Vorgehen gegen Porsche viel Glück? Es macht keinen Sinn dumme Menschen zu belehren! Wer wirkliches Interesse hat, dem schicke ich gerne alles weitere zu, da ich bereits alles von Porsche erhalten habe! Porsche Stuttgart hat sich damit befasst und alles an Porsche Berlin und Potsdam (vielleicht auch weitere) weitergegeben! Im Moment noch keine perfekte Lösung. Siehe Aussage von bim bam Boris! Videobeweise zählen offensichtlich auch nicht? Sone dummen Ignoranten Menschen! Haben Nichtmal nen Porsche und reden mit ??
So ein Honk !
Bim bam! Ich habe 4 Porsche! 991 4s, 991 Cabrio s, Cayenne s Diesel und cayman s fl (nur Weils ein sondermodell war vk 125000)! aber darum geht's nicht! Siehe Überschrift, dann die Fakten, dann die Kommentare die absolut nichts zum Thema beitragen außer verunsicherung! Warum reden hier Leute mit dir keine Ahnung haben? Und das sind dann die dummen Menschen weshalb man oft keine Hilfe in Foren erhält! Was es bringen soll? Diese Leute sollen sehen wie dämlich sie sind damit sie in Zukunft einfach ruhig sind und sich nur Leute äußern die mit dem Problem zu tun haben damit man qualifizierte Beiträge erhält und Menschen mit weniger Geld sich kostenlos Hilfe holen können!
Hör auf, Leute zu beleidigen. Lies dir mal durch, was du hier schreibst. Bist du am hyperventilieren? Nach den Attacken glaubt dir keiner, dass du auch nur einen 3er BMW fährst. DAS ist dumm.
Zitat:
@lovedgirl83 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:25:00 Uhr:
Bim bam! Ich habe 4 Porsche! 991 4s, 991 Cabrio s, Cayenne s Diesel und cayman s fl (nur Weils ein sondermodell war vk 125000)! aber darum geht's nicht! Siehe Überschrift, dann die Fakten, dann die Kommentare die absolut nichts zum Thema beitragen außer verunsicherung! Warum reden hier Leute mit dir keine Ahnung haben? Und das sind dann die dummen Menschen weshalb man oft keine Hilfe in Foren erhält! Was es bringen soll? Diese Leute sollen sehen wie dämlich sie sind damit sie in Zukunft einfach ruhig sind und sich nur Leute äußern die mit dem Problem zu tun haben damit man qualifizierte Beiträge erhält und Menschen mit weniger Geld sich kostenlos Hilfe holen können!
Cayman S Facelift für 125.000 (Sondermodell)....😁
Mal btt: Das Phänomen ist bei meinem R8 V8 Handschalter ebenfalls vorhanden, 3 Gang / 50km/h und voll beschleunigen. Sind zwar keine gefühlten 3 sec. (eher 2), aber es ist deutlich zu spüren. Wird Dir jeder V8 HS-Fahrer bestätigen 😉
Also: Ich war bei Porsche!
Es wurde getestet und festgestellt:
3. Gang genau bei 2100 Umdrehungen Vollgas, 2 sec Verzögerung der Gasannahme. Ein anderer 987 FL 3,4L haben genau das selbe Problem.
Aussage von Porsche! Wir haben ein schreiben an Porsche Stuttgart geschickt, die haben allerdings gesagt. Fehler nicht bekannt wir werden eine softwareoptimierung veranlassen.
Ich bitte mal alle Boxter und Cayman's facelift 3.4 mal das bei Warmen Motor auszuprobieren. Würde mich interessieren ob das auch bei euch so ist.
Info:
- Klima aus
- Motor muss warm sein
- 3. Gang
- 2100 Umdrehungen