CarPower Wanted 4/320+Visaton6x9 100W RMS LS hinten + Kicker 13" 475 W.RMS Sub.Shit:(
Hallo CarAudio Gemeinde, erstensmal finde ich das Forum einfach Genial !
Zu meinem Problem:
Hab nen BMW E36 Limo mit umklappbarer Rückbank. Darin sind per Adapter 6x9 Visaton Lautsprecher drinnen, sollen angeblich 100 Watt RMS haben und ein Kicker 13" 475 W RMS Subwoofer. Die vorderen Lautsprecher werden vom Autoradio gepowert. Der Subwoofer ist hinten in einem geschlossenen Kasten, Volumen ca 35 Liter.
Stromseitig: 20 mm² Stromkabeln, hinten per Verteilerblock auf 4x 10 mm² pro Pol Seite (+ und -), Abgesichert mit 60A, hinten Gepuffert mit 1F Kondensator, angeschlossen mit jeweils zwei 10 mm² Kabeln auf jedem Pol, quasi 2x 20 mm² direkt zum Kondensator.
Eine 10 mm² + Leitung und eine 10 mm² - Leitung gehen direkt zur CarPower AMP.
------ Folgendes Problem ---------
Ich bekomme irgendwie KEINE Leistung Amperemaessig oder so ......... Also:
Wenn ich mein Autoradio (Sony CR-5000R) bei halber Lautstärke betreibe, kratzen die 6x9 Lautsprecher, etwas weiter aufgedreht kotzt der Subwoofer, so wie wenn zuwenig Leistung anliegt. Hab extra in der Plus Leitung der 6x9 Lautsprecher einen Frequenzkondensator zusätzlich eingebaut (Highpass), der bei 350 Hz beginnt, jetzt kann ich die 6x9 Lautsprecher etwas weiter aufdrehen, aber wiegesagt dann kotzt der Sub und die 6x9 Lautsprecher kratzen.
Kann das sein, das meine Frequenzkonfiguration bescheiden ist? Folgende Einstellungen:
Kanal 1 + 2 (Gebrückt für Sub), Gain ist genau auf Mitte eingestellt (4 Volt), LowPass ist auf 80 Hz.
Kanal 3 + 4 (Für die 6x9 Lautsprecher), Gain ist ist genau auf Mitte eingestellt (4 Volt), HighPass beginnt bei 120 Hz.
Aber dadurch weil mich das aufgeregt hat mit dem Kratzen, hab ich eben noch nen Frequenzkondensator in die Plusleitung bei den 6x9 Lautsprecher gelegt der wiegesagt bei 350 Hz beginnt.....
*** hilfe ***
Irgendwie hatte ich viel Mehr Leistung mit der Jackson AX720 (4x 175 W RMS angeblich.........), war eigentlich mit der billigen Amp zufrieden, dachte mir, hah neues Auto, jetzt kaufst dir den CarAmp Verstärker, der ja gelobt wird.
Hoffe auf Hilfe 🙂)))
Gibt es eventuell bessere Lautsprecher für Hinten im E36 Limo? Welche Lautsprecher Vorne soll ich nehmen damit auch Vorne guter Klang rüberkommt und der Radioverstärker endlich nicht mehr Jault 🙂 Oder muss ein Doorboard hin, aber das ist doch ein komplettes Seitenboard, oder? Oder wie hat ein E36 Limo Fahrer das so alles gelöst ?????????? Welche Konfiguration habt ihr, damit ihr sagen Könnt, Heh cooler Discolautstärke.
Meine Musikrichtung: Trance/TEchno 🙂
LOL hab ich viel geschrieben, hoffe ihr Schreibt auch soviel 🙂
16 Antworten
Sers Hitower,
Stimmt, werde wohl direkt mit den Zwanzigern zum Cap gehen und dann zum Amp..... Ist wohl besser so.
Sers Hustbaer,
Das stimmt leider, die Coax Visatons sind ned direkt der Renner. Werde mal die Infinitys 6x9 Probehören.
Aufjedenfall werd noch die Hertz und Focal 13er "Anhören"
Schön Langsam nimmt das CarHifi Gestalt an (Jetzt mit gscheider Masseverbindung *LOL*)
Das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, hab noch keine Lautsprecherkabel nach Vorne verlegt, sprich hab die Vorderen übers Radio laufen und die Hinteren über den Amp.
Wie habt Ihr die Lautsprecherleitungen im E36 verlegt? Mir ist die Idee gekommen, die Kabeln über die Mittelkonsole zu verlegen und dann könnte ich doch die "Original-Lautsprecher-Leitungen verwenden, sprich zwick vom ISO Adapter 4 Leitungen ab, darauf Lüsterklemmen, und verbinde das Ganze mit dem Verstärker (Natürlich nicht am Radio Lautsprecher-Ausgang anschliessen *gggg*)
Die Kabeln müssten doch eigentlich ausreichen, die sind eben schön Verlegt, die gehen schön Brav zu die vorderen lautsprecher und zu den Tür-Tweetern 🙂
Da brauch ich ja nur die Lautsprecher und den Tweeter wechseln, wie wäre die Idee?
Gruß
Achja....... nochwas Vergessen.
Kofferraumausbau BMW E36....... Hilfe.... Habe hinten quasi nur ein Brett reingeschmissen und Provisorisch den Verstärker und den Cap befestigt. Natürlich sieht das im Kofferraum durcheinander und besch.....eiden aus.
Wie verkleide ich am Besten den Kofferraum Holzmässig, damit ich nichts sehe und mir der Kofferraum quasi fast erhalten bleibt. Das Wichtigste, wohin mit dem Sub. Gut Ok, Reserveradmulde..... aber das Reserverad möchte ich drinnen haben.
Vorschläge?
Vorab Danke für eure Hilfe !!!!!