ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein Sub soll ich dran hängen ?

Was für ein Sub soll ich dran hängen ?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 6:28

Hi ! So

also: hier meine Komponenten die ich bislang hatte:

 

Focal 165 V2 Frontsystem; Xetec xi 240.4, sx sxb12.!;

So ich werde aufrüsten.

Ich dachte mir ich löass mein Frontsystem nun komplett über die Xetec laufen. So der SXb12 kommt ganz ruas.

Hab mir schon bzw vorbestellt kommt demnächst ne F2-500 von audio system geordert.

Soooo......was tu ich da für nen Sub dran hängen ???

Also ich muss vorneweg sagen bin nicht so der elektriker und so.

Also die Kiste sollte halt nicht nur krach machen. :) !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Januar 2006 um 7:00

Wie wäre es mit einem JL 12W6v2 ?

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=gehaeuse&typ=W6

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 7:41

Hm...ähh..ja hört sich gut an..bloß hab ich von den daten kein schimmer :-)))) wieveil impedanz..wieviel watt wievile usw sollte man haben bzw sollte ich nehmen bei der f2-500 ???

Ja ich weis,...ich hab net viel ahnung davon..deswegen frage ich ja :)))

Ach ja ..was kostet das dingesns von JL ??

am 11. Januar 2006 um 8:27

Hallöchen!

Also ganz pauschal kann man nicht sagen wieviel Watt genau von einem Amp auf einen Sub gegeben werden müssen.

Es sollte auf jeden Fall mehr sein als beim Ls oder Sub angegeben.

Bsp.: Subwoofer x verträgt 500 Wrms an 2 Ohm. Wenn´s ein guter ist (JL, Eton, DD, Atomic usw...) kann man schon auch mal 1kWrms saubere Leistung (von einem guten Amp --> DLS, RF, Eton, Xetec usw...) draufgeben.

 

Der JL Audio 12w6v2 kostet so in etwa 600,- neu.

 

Du solltest mal sagen was Du ausgeben kannst/willst und welche Musik Du bevorzugst; dann kann man Dir präziser helfen ;)

So allgemein empfehle ich Dir einen exact! PSW 308 im CBC-Gehäuse (400-500,-).

Mit dem CBC-G. kannst Du die Abstimmung verändern von geschlossen bis Bassreflex und somit testen was Dir am besten gefällt für Deine Musik. Der exact! ist ein Allrounder, kann also eigentlich bei jeder Musikrichtung recht gut.

ICH würde das CBC-G. auf Bassreflex abstimmen, damit mehr Tiefgang erzielt wird.

 

In diesem Sinne...

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 8:44

Hi ...danke für die ausführliche Antwort !

Aaaalso..am zu 75% hör ich Hip Hop. zu 20% House und zu 5% den Rest !

Alos Hip Hop und House ;) !!!!

Ja hm...ich denke mal so um die 400€ könnten es schons ein..evtl acuh 500€ muss man mal schauen !

[edit] aber angebote dürfen auch höher als 500€ gehen. Oft ist ja am Preis mim Händlr was zu machen also nicht bei 500€ aufhören zu empfehlen ;) !!!]

am 11. Januar 2006 um 10:03

Also der exact! passt schon sehr gut; noch besser finde ich (etwa gleiche Preisklasse) den Eton Hex 12/620. In dem Preissegment unschlagbar mMn.

Den im Bassreflex-Geh. und die Post geht ab ;)

 

Viel S(B)ASS...

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 10:11

Also soll ich mir auf jeden fall einen im Gehäuse kaufen ??

Mein Senf:

 

Ich finde die Kombination aus AS F2-500 und JL oder Exact nit gut.

 

Lieber annere Stufe oder anneren Sub.

am 11. Januar 2006 um 10:19

Also bei dem exact! bietet sich eben das CBC-G. an, da es professionell gebaut ist und die erwähnte Einstellmöglichkeit bietet.

Beim Eton gibt es glaube ich auch ein dazugehöriges Geh. zu kaufen aber da bin ich nicht ganz sicher.

Müssen? Nein! Du kannst natürlich auch selbst eins bauen, was beim Bassreflex noch relativ einfach ist.

Musst halt die Thiele Small Parameter (TSP) bei einer geeigneten Gehäuseberechnungssoftware eingeben (z.B. WinISD oder BassCad), auf einen linearen Frequenzgang achten bei der Abstimmung der Parameter und bekommst dann dann als Ergebnis das passende Volumen.

Als Material für die Kiste empfiehlt sich MDF oder Birke Multiplex.

Zum Gehäusebau können Dir hier andere sicher noch besser helfen als ich ;)

 

In diesem Sinne...

am 11. Januar 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Mein Senf:

 

Ich finde die Kombination aus AS F2-500 und JL oder Exact nit gut.

 

Lieber annere Stufe oder anneren Sub.

HHEEEE - nur motzen läuft hier net :(

 

Wir wollen nicht Deinen Senf , sondern die Marmelade ! :D

Also : http://www.wdr.de/.../gib_alles_400h.jpg

ich würde auch sagen den exact bin sehr zufrieden mit dem cbc g, sogar so zufrieden mit der zweiten öffnung das ich mir den eton 12 620hex aus dem kopf geschlagen habe! der exact klingt richtig gut schön trocken und im cbc g auch genug druck(wenn beide öffnungen offen sind)

nur die endstufe würde ich tauschen gegen eine eton pa 1502 die hat gebrückt 660 watt rms und reicht locker und klanglich der audio-system überlegen!!! ich höre selber hiphop und bin schwer begeistert von der kombination exact/eton

sehe das genau so wie der senfmann :)...als ich die kombi gehört hab war das net so dolle...ne pa1502 wäre da schon etwas besser...die as hat zwar mehr leistung die pa klingt aber besser und die leistung reicht bei exact logger aus

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:53

Ja aber jetzt bekomm ich die f2-500 schon ! kann ja nicht eifnach tauschen. Ist eine von nem kumple. So gut wie neu und gutes Stück unterm original Preis !

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

Ja aber jetzt bekomm ich die f2-500 schon ! kann ja nicht eifnach tauschen. Ist eine von nem kumple. So gut wie neu und gutes Stück unterm original Preis !

jo dann nimmste aba kein JL oder Exact.

Is ja ne schande für diese beiden Subs.

Nicht das sie schlecht wäre, nur eine schlechte kombi.

 

Dann nimmste nen Xion, nen Rappi, nen Crag 12/1000 nen DD 3512, und und und......

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 12:33

aha aha.... ! ^^ ! *grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was für ein Sub soll ich dran hängen ?