ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub defekt?

Sub defekt?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:07

Hi,

Hab bemerkt das mein sub bei höherem hub anfängt nen komisches nebengeräusch zu produzieren, das ganze klingt wie nen metallisches rattern, aber nur bei höherem pegel, das tolle ist, wenn ich laut musik hör hört man vom rattern im innenraum nix, Pegeln geht wunderbar er verzerrt nich, bleibt klar und auch dynamisch, er wird nich matschig sondern bleibt druckvoll auch unter fast vollem pegel... wenn ich dann den kofferraum aufmach knallts da komisch vom chassis, es kommt scheínbar direkt hinter der membran her ...

Das komische ist eben das er nich verzerrt oder zu strinken anfängt.

Was kann das sein? und is das gefährlich für den kleinen?

Gruß Eddie

EDIT: man sieht auch nich das der hub rumschwabbelt, also schaut linear aus...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2006 um 22:48

Hatte das auch schonmal bei irgendeinem Sub, weiß aber nicht mehr bei welchem. Ich glaube es war nen 12w3, aber bin mir nicht sicher. Naja, der läuft noch, aber mittlerweile als .1 im 5.1 Betrieb und da bekomm er deutlich weniger Leistung, als im Auto (so 100W statt 400W), aber nutze die Raumakustik halt voll aus ;-) Aber viel helfen kann ich dir leider sonst nicht bei dem Thema... pauschal würde ich aber sagen, dass solche Nebengeräusche im Prinzip nicht gesund sein können, also so rein aus dem Bauch heraus, denn normalerweise sollte ein LS halt nur die Musik wiedergeben nicht selber welche machen ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:21

danke soweit, er läuft ja noch wie frisch eingespielt nur es beunruhigt mich halt.

Ich kenn mich im wooferaubau nich wirklich aus, könnt das evtl eine defekte spule sein? und man hört das erst wenn mehr hub kommt und dann auch nur wenn man vor dem offenen kofferaum steht.

zuviel leistung wirds jetzt schon noch nich sein, er is mit 600 watt angegeben und ich geb ihm 750, das gehäuse ist sogar kleiner als das von soundstream vorgeschlagene, die leistung is sauber strom is auch ausreichen da, für den pegel den ich fahr...

ich hab nur ein anschlussterminal in mein gehäuse mit eingebaut und die spulen im gehäuse intern schon gebrückt hab beide parallel an das terminal angeschlossen und untereinnander verlötet, kann da evtl ein höherer wiederstand für eine spule enstanden sein, so das sie nich das gleich signal bekommen?

im prinzip wie wenn ich je spule ein monoblock hätte und die sind nicht gleich eingestelt?

Gruß Eddie

am 13. Januar 2006 um 6:58

Wie sieht den das Gehäuse aus ?

Ist das Chassis symetrisch eingebaut- sprich hatt es im Gehäuse gleichmässig viel Platz zu den Aussenwänden ?

Wieviel Luft hat der Magnet bis zum Gehäuse ?

Eddi:

 

Das Problem beim Audi ist auch das, dass der Hörer gerne zu weit aufdreht, weil eben Limo.

 

Hattest du damals eigentlich meine Ratschläge zu Herzen genommen?

Also die wie du den Schall ohne große Verluste in den Innenraum bekommst?

Denn ohne diese "kleinen" Umbaumaßnahmen, spielt der Sub sich da hinne zu tode, und du hast das Gefühl es ist zu leise und drehst weiter uf.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:25

@Zuckerbäcker:

Das gehäuse ist ein quader ca 750x360x360

das chassis is nich symethrisch eingebaut sondern an der linken seite ca 100mm von der linken seitenwand entfernt.

der Magnet hat ca 100mm luft zur rückwand.

auf der rückseite ist mittig zur skisackoffnung der port angebracht D100x190 abstimmung ~37hz.

@Oli

ich hab mir das schon zu herzen genommen, meine hutablage hab ich erhöht so das sie den druck nicht voll abfedert, die liegt schief drinnen hinten eingeklippst und vorne bei den hinteren kopfstützen mit schaumstoff nach oben gedrückt, nur ganz leicht so das da eine art schacht entsteht...

 

das was mich verwundert ist, das er halt bei ca 10mm hub anfängt das geräusch zu machen, leistung bekommt er ja auch nich wirklich zu viel, dafür aber saubere.

Gruß Eddie

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:27

Würds im grunde mehr bringen ein geschlossenes gehäuse zu baun, mit einer schräge die an die rücksitzbank dran kommt und eben dann gut abdichten (schaumstoff etz) so das der woofer dann auf der schräge des gehäuses direkt durch den skisack spielt und somit keinerlei druck in kofferaum pumpt?

oder wirds dann noch leiser wenn das chassis von hinten auf mein rechtes ohr spielt?

gruß Eddie

Also aufs Ohr ausrichten , fand ich im Audi , grad bei Hip Hop scheisse.

Hatte ja mal nen 10er im geschlossenen, Richtung Heck spielen lassen, und das war schon geil ohne Ende.

Aber auch nur dann wenn der Schall seinen Weg durch die LS Öffnungen in den Innenraum findet

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

[B

das was mich verwundert ist, das er halt bei ca 10mm hub anfängt das geräusch zu machen, leistung bekommt er ja auch nich wirklich zu viel, dafür aber saubere.

Gruß Eddie

10mm Hub bei welcher Frequenz und Lautstärke?

Subsonic haste aba oder?

am 13. Januar 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

@Zuckerbäcker:

Das gehäuse ist ein quader ca 750x360x360

das chassis is nich symethrisch eingebaut sondern an der linken seite ca 100mm von der linken seitenwand entfernt.

Daran wird es liegen .

Der Druck wird im Gehäuse nicht gleichmässig verteilt .

Somit wird die Schwingeinheit von einer Seite mehr belastet und kommt in eine Taumelbewegung .

Auch die Eton Hex reagieren auf ein asymetrisches Gehäuse sehr allergisch .

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:27

das is ja mal ganz schlecht, ich häng an dem gehäuse, hat viel arbeit und geld verschlungen :(

naja ich glaub ich schraub den mal testweise in mein altes geschlossenes was ich damals für den hatte, wenns dann nichmehr krächst, wirds wohl am gehäuse liegen.

ja subsonic hab ich bei 28hz 12db, frequenz is egal das mach der egal bei welcher, kommt eben auf den hub/pegel an, naja sag ma mal wenn im innenraum der bass spürbar wird fängts an zu polltern, so könnte man das sehn.

würd sich nen andres chassis in dem gehäuse wohlfühlen?

auf der realmofexcursion page hab ich viele videos gesehen bei denen die gehäuse auch alle die form haben und das chassis auf der seite is.

naja das werd ich mal probieren, mal guggn was es bringt.

meld mich dann gleich zurück, geh jetzt gleich den sub ins geschlossene schrauben.

gruß Eddie

am 13. Januar 2006 um 16:06

ich kenn diese mechanische geräusch auch, hatte ich bei meiner alten kiste und konnte mir auch nicht richtig erklären wie das zustande kam.hat sich angehört als wenn der subwoofer irgendwie 2 kurz versetzte bässe wiedergibt,lässt sich schlecht beschreiben. dann hat er wie ein wenig geflattert...

hatte ihn auch asymetrisch in einem gehäuse eingebaut, evtl ist das ja wirklich die lösung des problems...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:47

Also hab das chassis nun in nem 40l geschlossenen gehäuse gepackt und das bedämpft, siehe da er macht die selben geräusche, wie auch im BR. das heist wohl das da was am chassis nich stimmt, was könnt das auf ferndiagnose sein?

gruß Eddie

x max schätz ich jetzt so auf 20mm was der macht OHNE zu verzerren oder matschig zu werden, da kann doch normal net scho bei 10mm schluss sein, wenn ich jetzt davon ausgeh das schluss is wenn das geräusch kommt?

hab jetzt mal auf die schnelle nix gefunden wo nen x max beim VGW 12 angegeben wird, aber 10mm? das machtn tmt scho.

gruß Eddie

EDIT!!! das geschlossene is symetrisch, es hat ne Quadratische form.

am 13. Januar 2006 um 20:13

Wenn Du die membran ganz gerade mit der hand bis zum max. durchdrückst , gibt es auch Geräusche ?

Wie sieht die Zentrierung aus ?

Hängt die sehr durch ?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:40

ich soll die membran linear bis zum anschlag zurückdrücken?

also hab die membran schon mal paar mm reingedrückt, macht keine geräusche, aber ich probier das mal mit dem max eindrücken.

zentrierung, is das das welches die membran linear führt? wo sitzt die genau? hinter der dustcap?

gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen