ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. carpower sonic 15" Erfahrungen?

carpower sonic 15" Erfahrungen?

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:30

Mahlzeit Leute.Wer von euch kann mir mit erfahrungen mit dem sonic 15" helfen?

Will mir einen kaufen und für db Drag einsetzen.Bin am Grübeln was besser ist Bandbass Oder BR.Wenn BR ob ich Holztunnel oder BR-rohe.Kistenvolumen dachte so an 120-130 liter.Wenn Rohre wie viel im durchmesser???

Gruß Subzero.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. April 2008 um 18:34

Meiner spielt in einem geschlossenen 60L Gehäuse. (An 1Ohm)

 

Zu Bassreflex ode Bandpasslösungen kann ich nichts sagen weil ich das nicht ausprobiert habe.

Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Setup...

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:43

Hast du sohn mal eine messung machen lassen Wieviel dB es bei dir gebracht hat?

am 29. April 2008 um 18:59

Nein leider nicht. Interssieren würde mich zwar schon, was da Pegelmäßig raus kommt, aber ich will eher hören als Dragen.

 

EDIT: in der Geschlossenen Kiste Ballert der einem schon genug um die Ohren. Bei mir ist er deshalb auch von der Endstufe her "gedrosselt" - also weit runtergeregelt.

Das Teil ist verdammt laut und drückt massiv! (wenn man ihn lässt)

Hi,

mein Bruder fährt einen im BR rum und das Teil geht echt richtig heftig!!!

Ohne Ohrstöpsel hör ich das Teil nicht am Maximalpegel!

120-130 Liter dürften recht gut gehen für Drag! Solltest dann halt einen großen Port bauen so 300cm² aufwärts!!!

Gruß Markus

ohne ohrstöpsel nicht @ max pegel anhören? also zu hoch abgestimmt? :D bei tiefbass braucht man keine ohrstöpsel ^^

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

ohne ohrstöpsel nicht @ max pegel anhören? also zu hoch abgestimmt? :D bei tiefbass braucht man keine ohrstöpsel ^^

Nein, ist auf 30Hz getunt, der drückt dir so saumäßig aufs Trommelfell da hast du den halben Tag lang einen Druck auf den Ohren und hörst gedämpft! Man muss seine Ohren nicht mit gewallt kaputt machen!

Ich biete auch jedem der das Teil hören möchte Gehörschutz an!

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:16

Wenn rohre wieviele und welchen durchmesser meinst wären optimal?

Mein gedanken wären 3-4 10cm rohre?

Was meit ihr ?

Gruss Subzero .

am 30. April 2008 um 15:26

Für einen 15er würd ich einen 15er Port oder 2 10er verbauen. Aeroports!

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:01

meinst 2 10 rohre werden reiche?

beim port müsste so 10cm breit und 35cm hoch und etwa 20 tief eigendlich genügen laut meiner rechnei.

am 30. April 2008 um 16:36

ein 10x35er Port wäre größer als 2 10er Rohre.

Muss dementsprechend länger werden, aber wäre vermutlich garnicht schlecht so groß.

2 10er dürften reichen. Haben bei meinem SPL-Dynamics und meinem Spinner (beides 15 Zoller) auch gereicht.

aha...ein 15"er in nr BR kiste drückt so extremst dermaßen..naja gut, jeder definiert druck anders..ich würde das sicherlich nur als laues windchen bezeichnen *g* gut, habe schon einiges gehört, aber bisher galt nach wie vor immernoch, je mehr membranfläche, desto mehr druck ^^ kombiniert mit besserem, druckaufbauenderem gehäuse (bandpass) an mehr leistung und da geht da auch was ^^

Ich glaube unser "Lehrling" (sehr passender Name) hat noch keinen Sonic 15 im BR gehört bzw. und/ oder keine Ahnung von Gehäuseabstimmung und es gilt bei dir die Formel:

Schalldruck=(Membranfläche x Leistung)/IQ

Sorry wenn ich grad etwas persönlich werde aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn man über Dinge urteilt die man noch nie gehört hat!!!

Und nun bitte back to topic!

am 30. April 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

ohne ohrstöpsel nicht @ max pegel anhören? also zu hoch abgestimmt? :D bei tiefbass braucht man keine ohrstöpsel ^^

Nein, ist auf 30Hz getunt, der drückt dir so saumäßig aufs Trommelfell da hast du den halben Tag lang einen Druck auf den Ohren und hörst gedämpft! Man muss seine Ohren nicht mit gewallt kaputt machen!

Ich biete auch jedem der das Teil hören möchte Gehörschutz an!

der woofer ist ohne zweifel ein sehr schönes stück und gerade für den preis ein absoluter geheimtipp aber ich glaube zu hypst den woofer doch etwas zu arg in bezug auf druck. zumindest ist das mein eigenes empfinden ;).

@ Crazylegs

Hi, schreib doch mal bitte deine Erfahrung bezüglich des Sonics wie du ihn bei Musikabstimmung empfunden hast!

Meiner Meinung drückt der wirklich heftig und vor allem für das Geld!!! Ich habe mit dem Chassis sehr gute Erfahrungen gesammelt und weiß wie der im richtigen Gehäuse und an der entsprechenden Endstufe zu Werke geht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. carpower sonic 15" Erfahrungen?