ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carports oder Garage

Carports oder Garage

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:27

Hallo !

Meine Partnerin und ich planen den Neubau eines Einfamilienhauses und stehen nun vor der Frage Garagen im Keller (würde sich aufgrund der Hanglage anbieten) oder Carports neben dem Haus.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Garagen im Keller?

Muss man bei Carports auch noch Eiskratzen?

Für Meinugen und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2010 um 16:28

...ich würd an Deiner Stelle erst gar nicht bauen, denn ein Eigenheimbau ist einer der häufigsten Trennungsgründe in Deutschland...

Gruß Micha

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

eiskratzen musst du beim carport nicht, ich würde dennoch garage vorziehen da steht der wagen einfach besser

Kommt auf die Gegend (vllt Probleme mit Vandalismus etc) und deine Vorlieben an!

Wozu ich dir allerdings nicht raten kann sind diese Baumarkt-Selbstaufstell-Dinger. Die sind so klein und billig gebaut, dass das Auto erst Recht von allen Seiten nass wird, wenns mal regnet.

Wir hatten früher die Autos in der Garage, mit der Zeit musste man aber feststellen, dass gerade im Winter die Temperaturwechsel und die fehlende Belüftung nicht optimal ist. Also haben wir über die Garageneinfahrt und für einige Stellplätze daneben ein etwas größeres Carport bauen lassen (Rückwand geschlossen, so kann der Wind nicht so durchziehen), und da gibts absolut keine Probleme. Im Winter gibt's kein Kratzen, und im Sommer steht der Wagen immer im Schatten. Nur im Herbst an so richtig nebligen Tagen werden die Wagen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit dann doch nass, aber das müssen sie dann halt aushalten.

ich würde die gefahren durch marder ect. nicht ausser acht lassen.

hatte einige derbe kratzer im lack durch die viecher.

ausserdem ist der wagen staub und schmutz stärker eusgesetzt als in ner garage.

polieren ect. würde ich auch nicht unbedingt unterm carport....

Stimmt, das leidige Marder-Problem hatte ich auch im Frühjahr (bin ohnehin noch überpingelig, weil Neuwagen und so...). Nachdem weder Marderpiepser, noch Gitter, noch Hundehaare, Sprays etc geholfen haben ist endlich der neue Mercedes meines Vaters gekommen, und seitdem hab ich Ruhe!

Ist zwar ein etwas teurerer Marderschreck, aber solangs hilft :p

Vllt zum Thema passend: klick

am 6. August 2010 um 16:28

...ich würd an Deiner Stelle erst gar nicht bauen, denn ein Eigenheimbau ist einer der häufigsten Trennungsgründe in Deutschland...

Gruß Micha

Hallo,

habe mich bewusst für nen Carport entschieden. Passen 3 Autos rein, 7.50 m breit, ohne Zwischenpfosten.

Das geht mit ner Garage normalerweise nicht.

Kratzen musste ich bisher nicht. Zudem entfällt das lästige Tor auf/zu (auch wenns elektrisch wäre)

am 6. August 2010 um 20:21

Hallo,

ich bin gelernter Dachdecker und habe mir ein Carport für meinen Benz gebaut. 12 x 6 mit Werkstatt hinte 4 x 6 und Dachboden. Die rechte Seite ist fast komplett geschlossen mit Stegplatten.. Wegen der Wetterseite. Zuerst regnete es rechts immer rein.

Für das Auto ist ein Carport besser, wegen der Durchlüftung. In der Garage trocknet er nicht so gut, ist also Rostanfälliger.

Eine Garage für Arbeiten am Auto oder andere Dinge, würde ich trotzdem bauen. Oder wenn die Gegend unsicher ist. Marder habe ich auch, aber der lässt meine Autos seit 4 Jahren in Ruhe. Im Winter gibt es keine Probleme mit Frost. Ab und zu treibt der Schnee mal rein. Und nach der Autofahrt fällt der Schnee von den Radkästen draußen ab.

So ein Gelaber. :D

Eine normale Garage hat eine Durchlüftung, einmal am Tor vorne und vll auch hinten, um minimalen Durchzug zu erzeugen.

Meine Erfahrung ist dass draussen stehende Dinge (z.B. Werkzeug) die überdacht sind ruckzuck anfangen zu rosten.

Und das Tierproblem is bei einer Garage auch nicht.

am 6. August 2010 um 21:33

Ich bin der Meinung, wenn du dir es finz. leisten kannst, beides.

Zum Abstellen im Sommer reicht ein Carport (event. mit einer geschl.

Seite), im Winter würde ich eine Garage vorziehen (eventuelle Arbeiten

am Auto in der Breite einkalkulieren).

am 7. August 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

So ein Gelaber. :D

Eine normale Garage hat eine Durchlüftung, einmal am Tor vorne und vll auch hinten, um minimalen Durchzug zu erzeugen.

Meine Erfahrung ist dass draussen stehende Dinge (z.B. Werkzeug) die überdacht sind ruckzuck anfangen zu rosten.

Und das Tierproblem is bei einer Garage auch nicht.

So ein Gelaber :D :D :D :-)

Billigwerkzeug rostet auch in der Garage :-)

am 7. August 2010 um 20:49

Wieso Hausbau?

Einfach eine voll klimatisierte Dreifachgarage mit Schlaf- und Duschecke, was braucht Mann mehr?? Immer den Lieblingen ganz nah sein.

Der andere Liebling (nicht Hund, Katze oder Maus) kann ja im Gartengeräteschuppen schlafen, getrennte Schlafzimmer tun jeder Beziehung gut. :D

ich bin für Garage, meine Nachbarn kämpfen schon seid Wochen mit einem Marder. Und die Katzen in der Straße finden es im Winter auch lauschig auf der warmen Motorhaube meines Nachbarn.

am 10. August 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

ich bin für Garage, meine Nachbarn kämpfen schon seid Wochen mit einem Marder. Und die Katzen in der Straße finden es im Winter auch lauschig auf der warmen Motorhaube meines Nachbarn.

N'abend,

das Problem hatte ich auch im meinem Carport, welchen ich tendenziell einer Garage vorziehe (speziell im Winter- Gewächshausklima), habe aber eine sehr schöne Lösung gefunden.

Ich zitiere mich mal selbst, aus einem anderen Thread:

"Da habe ich mir das an den Carport gebaut: Klick

Funktioniert bei mir 1A und kostet nicht die Welt. Arbeitet mit Bewegungsmelder und Batterie oder Netztteil, wobei ich nicht weiß wie lange ein Satz Batterien hält da ich einen Stromanschluss habe.

Die Ultraschalltöne sind wirklich nervig (junge menschen hören die Töne definitv, ältere hingegegen nicht).

Seitdem habe ich keine (wirklich keine einzige) Spur mehr auf dem Auto gehabt."

 

Gruß

Ich habe mir vor 15 Jahren eine Garage ins Haus gebaut 8x3,5m. Außenwände 36,5cm

Bietet Platz fürs Auto (über 5m lang) 2 Motorräder, Werkbank,....

Vorteile Garage: Im Winter auch beim strengsten Frost war es noch nie unter 12° C,

Im Sommer ca. 20-25°C je nach dem wie lange das el. Tor offen steht. Kaum Blütenstaub

oder anderer Dreck der sich auf dem Lack setzt. Trockener Innenraum, da ich immer das

Seitenfenster offen lassen kann. Auch ist die Fahrzeugpflege und Wartung in der Garage

einfacher und Angenehmer. Ich brauche keine Angst vor Marderbiss und Vandalismus zu haben.

Neben dem Haus habe ich noch einen Abstellplatz.

Auch eignet sich eine Garage bestens zum feiern :-)

A8test
Deine Antwort
Ähnliche Themen