- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T7
- Carplay im Virtual Cockpit
Carplay im Virtual Cockpit
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man Carplay (vor allem Google Maps als Navi) auch im virtual Cockpit anzeigen kann? Finde dazu leider keine Ansicht und unter Navigation im Cockpit steht „Zielführung nicht aktiv“.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin, habe gerade App Connect bei meinem Passat freigeschaltet, läuft so weit alles, aber im meinem Digitalen Cockpit habe ich eine "Navigation auf mobilen Gerät ist aktiv" Anzeige da wenn Google Maps Navi aktiv ist, mit originalem Navi vom VW wird die Karte im Cockpit dargestellt. Kann man das irgendwie ändern? Danke
Da bist du hier im falschen Forum. Passat und T7 nutzen unterschiedliche Infotainmentgenerationen, sodass die Tipps von T7-Fahrern wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Soweit ich weiß gibt es aber kein einziges VW-System bei dem eine Kartendarstellung im AID/Digital Cockpit von einem Smartphone aus via App Connect (Carplay, Android Auto, Mirrorlink) möglich ist.
Ich meine im T6.1. Also die navi Pfeile nicht die Karten.
Im T7 sehe ich schon die Navi Pfeilen (z.B. in 500m rechts abbiegen) von Apple Maps im Digital Cockpit (=hinter dem Lenkrad) wenn ich die Navigation vom iPhone nutze und das iPhone über Apple Carplay (über USB oder Bluetooth) mit dem T7 verbinde.
Apple maps nutze ich aber nicht mehr (ich habe damit schlechte Erfahrung). Ich nutze viel lieber Google Maps auf dem iPhone:
- Die Karte von Google Maps wird im Multimediadisplay vom T7 angezeigt.
- Die Navi Pfeilen von Google Maps werden aber nicht im Digital Cockpit vom T7 angezeigt. Ich glaube aber dass Apple dran schuld ist. Mit einem Android Smartphone geht es vermutlich schon.
Ich wiederhole mich und hebe es nochmal extra hervor: "Soweit ich weiß gibt es aber kein einziges VW-System bei dem eine KARTENDARSTELLUNG im AID..."
Das Navipfeile gehen ist klar, steht meine ich auch in der Anleitung. Bei der unklaren Anfrage habe ich aber vermutet, dass es um die Karte im AID/Digital Cockpit geht.
Ihr bekommt Anzeigen vom Navi im Digital Cockpit angezeigt? Selbst beim Navi vom Discover Media bekomme ich keine Anzeige mit in 500m rechts oder so. Habe dazu auch keine Einstellung bis jetzt gefunden
Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher.
Ich glaube aber, dass die Karte der VW-Navi bzw. die Navi-Pfeile von Apple Maps (mit Apple Carplay) bzw. Google Maps (mit Android Auto) gehen nur im aufpreispflichtigen "Digital Cockpit Pro" (den ich habe) und nicht im Basic "Digital Cockpit".
Hast du "Digital Cockpit Pro" oder nur "Digital Cockpit"?
Digital Cockpit. Das ist aber auch ganz schwach von VW. Wurde bei der Bestellung auch nicht drauf hingewiesen
Es stimmt schon, dass die Unterschiede zwischen Digital Cockpit normal und Pro bzw. zwischen Radio Ready2Discover (Standard) und aufpreispflichtige Multimedia (mit Navi, Car2X, …) nicht gut erklärt waren (damals bei mir in der Broschüre im Frühjahr 2022). Ist es inzwischen nicht detaillierter geworden?
Damals habe ich viel rumgefragt (leider wussten die meisten nicht viel, sogar der VW Händler noch nicht), im Internet recherchiert, Info von Golf 8 gelesen (mit der Hoffnung, dass es gleich wir bei T7 war). Ich habe auch mit falschen Info kämpfen müssen (sich von VW selbst, z.B. zum Thema Keyless advanced).
Das war für mich sehr enttäuschend. Als neuer VW Kunden hatte ich die Hoffnung, dass man bei diesem relativ teuren Auto mind. gute Daten von VW bekommt aber Konfigurator und Broschüre waren sehr enttäuschend. Daher verstehe ich schon deine Reaktion.
Apple Karten über CarPlay zeigt sehr wohl die Abbiegepfeile im Digital Cockpit an.
Hast du das Digital Cockpit Pro mit den runden Tuben oder vielleicht auch das Discover Pro?
Ich kenne das normale Digital Cockpit nicht (habe selber das Pro), aber kann man nicht auch in irgendwelchen Kästchen gewünschte Informationen (Verbrauch, Reichweite, etc.) konfigurieren? Vielleicht ist da auch irgendwo Navigation mit dabei.
Zitat:
@maddig204 schrieb am 22. Oktober 2023 um 20:27:45 Uhr:
Hast du das Digital Cockpit Pro mit den runden Tuben oder vielleicht auch das Discover Pro?
Spät aber doch die Antwort.
Kein Pro, überall die Basisausstattung
Das ist das Digital Cockpit Pro. Danke für die Antwort
Dann hat mir Volkswagen ungefragt was untergejubelt. Ich habe einen Multivan und bei den Multimediasachen nichts angekreuzt.