CarPC oder Notebook

Hi!

ist es denn möglich, ein Notebook als CarPC umzurüsten?
Theoretisch müsste man doch nur den Touchscreen anschließen, oder?

Oder wär es gar möglch, mit herkömmlichen Rechnerkomponenten etwas derartiges zu realisieren?
Platz ist genug da.

Klärt mich mal auf, ich bin in diesem Thema noch Neueinsteiger.
mfg
micha

26 Antworten

es gibt 12V netzteile (BTW: du brauchst viel mehr als nur 12 und 5V, z.b. 3,3V und die negativen spannungen). bloss sind die 12V netzteile scheiss teuer.

sers, DER BÄR

Direkt anschließen get auch. Dafür braucht man dann SOWAS
Wenn man speziell einen Via nimmt, nimmt sich das vom Stromverbrauch nichts zu nem Notebook. Aber auch so - Mainboard mit Grafik OnBoard und nur ner Soundkarte dazu (Onboard Sound ist oft! miserabel) frisst auch nicht die Welt.
Ist sicher einfacher zu verbauen als so ein großes Notebook. Denn wenn das keinen Platz beim Beifahrer wegnehmen soll muss ich erst irgendwie eine Docking Station für das Dingen bauen. Da ist ein fest verbauter PC besser. Für den Datenaustausch geht USB oder SOWAS vernünftig zu realisieren. (Das Slimline sollte sich recht gut verstecken lassen)

EDIT: Speziell DIESEM Netzteil sollte nciht so schnell die Puste ausgehen...

Zitat:

Original geschrieben von polo86

kann die dann auch navigieren?
mfg
micha

du kannst linux installieren .. dann kannst du das auch als Linux nutzen und auch navigieren ...!

Megatron, funktioniert "dieses" 200W Netzteil auch im Auto, oder braucht man dafür eine geregelte 12V Spannung? Wenn das Ding mit 10-16V oder so klarkommt, dann isses verflixt billig. (nur nehme ich fast an das braucht ne geregelte 12V Spannung...)

sers, DER BÄR

Ähnliche Themen

Ist wirklich ne gute Frage, wieweit das geregelt ist.
Ansonsten muss es DIESES werden. Das nimmt laut Shop von 6-24V; laut Hersteller von 6-30V als Eingangsspannung. Wenn im Auto andere Spannungen außerhalb dieses Bereiches kommen, funktionieren vorher ganz andere Sachen nicht 😉
Aber da ist dann nimmer so viel Spielraum für die CPU...

bei der xbox lösung oder nem alten pc is der 230V wandler ja schon billiger, wenn auch alles grösser. nen 200W wandler kostet net die welt, und die alten Netzteile halten auch noch was aus im vergleich zu den neueren billigteilen.

mfg

Gaya

Hi

ich hääte vielleicht auch sowas vor.
ne Kollege bastelt sich gerade so was mit einen kleinen Via Epia Borad. Ist das klein als ich das das erste mal gesehen habe. ER Hat die 1GHZ Variante es gibt das Ding auch in 800 mhz dann auch ohne Lüfter aber ich denke im Auto im Sommer ohne Lüfter das wird nicht klappen. oder? Ich würde das Ding auch auf 400 mhz oder so runtertakten reicht ja immer noch für MP3 und Navi.

Aber das eigentliche Prob ist der TFT wohin damit ??

Der Kollege hat nen Touchscreen den er auf eine Halterung stecken kann. Prob ist nur er muß immer wieder Kabel ab und einpacken und beim auspacken das ganze retour.

Das würde ich gerne vermeiden deswegen hatte ich an ein kleines Subnotebook gedacht und das dann ins Handschuhfach. Oder ein In-Dash TFT in einem Din Schacht
nur gibt es da gute ich meine muß nicht mega sein nur halt zum lieder anwählen und Navi halt.

PS. Weiß einer wie der onboard sound von dem Via Epia ist?

Wie schliesse ich das denn am besten an? per line-in ins Radio oder direkt an der Endstufe?

cu

Das mit der Xbox klingt natürlich nicht schlecht, da alles schon halbwegs integriert ist und da das dingen natürlich auch dvds frisst...
Wie schließt man denn da den touchscreen an bzw. was könnte man denn sonst noch nettes mit machen?

Stimmt folgende Liste ungefähr:

- Xbox
- Spezielles OS
- Kabel für den Strom
- Wandler
- Kabel für VGA
- Kabel für den Controller-Anschluss
- Evtl ne USB-Verlängerung?

Oder fehlt da noch groß was?

Touchscreen an sich dürfte da relativ schwer werden. genau wie beim PC ... Gibt halt USB Adapter für die Xbox .. wenn ie Software dann den Touchscreen unterstützt okay ...

ich benutze einfach die normale Fernbedienung der Xbox .. Touchscreen habe ich am Moniceiver .. damit kann man aber nicht die Box steuern!

dammit...
btw:

unter www.gametop.de gibts verchiedene xbox-varianten incl mods, os und größeren platten zu bestellen.

hier gibts auch noch ne einbauanleitung:*KLICKMICH*

Hi,

Zitat:

PS. Weiß einer wie der onboard sound von dem Via Epia ist?

Schau mal in den Audi-A3-8P - Bereich, da hat einer sich einen CarPC auf Basis eines VIA-System eingebaut incl. Bilderserie. Frag ihn mal direkt, wie der Sound ist.

Leider finde ich den Thread nicht auf Anhieb.

Wenn man linux und USB an der XBOX hat, sollte es kein Problem mit dem Touch geben, weil der Linux (SuSE) einen Touch von vornherein unterstützt.
Den TFT kann man mit etwas glück vorne auf die Lüftung in der Mitte setzen. man kann sie zb herausnehmen(bei manchen Autos), und einen 12" TFT darein bauen. wenn man das kann, kann man den von hinten verkleiden, und das sieht richtig scharf aus 🙂

mfg

Gaya

Deine Antwort