ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CarPC?!?!

CarPC?!?!

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 21:23

Servus miteinander,

da es ja immer mehr auf Multimedia im Auto hinausläuft,habe ich mich mal im Inet schlau gemacht über PC's im Auto!Wollte mal wissen was ihr davon haltet!

Die Probleme sind recht klein und die möglichkeiten riesig!GPS ist sehr einfach und billig nachzurüsten,riesege MP3/Film Datenbanken sind auch kein Problem und sogar Email und internet ist in sehr Beschränkter weiße möglich!Das PC gehäuse würde ungfähr der größe eines Wechlers entsprechen,nur das man viel mehr damit machen kann!Dem Klang zugute,kann man den PC ja an den line in an die HU anschliessen,also von dem her stehen die möglichkeiten frei!Selbst Programme für die Steuerung am TouchTFT sind FREI erhältlich und FREI konfigurierbar vom Hintergrund(Also aufs Auto abstimmbar)!Meiner meinung nach besser als jede X-Box oder PS2 im Auto!

Hier ein paar links

Software

Hardware

Also meinungen bitte ;)

cu Timmööö

Ähnliche Themen
24 Antworten

Als Spielerei: O.K. !

Wer auf Treffen den Wow Effekt erhaschen will: O.K.

Für Bastler: O.K.

Aber für die breite Masse doch noch zu unausgegoren..........

Klar, wenn du das kannst....es ordentlich machst....dann haste was recht seltenes und sehr flexibles im Auto....aber ich wüßte nicht wozu ich das brauche, bzw. die Anwendungen die ich damit fahren würde wären mir zuviel Bastelei und zu teuer (Internet).

Aber jedem das seine...

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 22:19

Danke für deine Meinung!

Man muss aber bedenken,wenn es zB schon nur um Navi geht liegt man auf jeden Fall billiger,als mit einem fertigem Bildschirmnavigationsystem!Das ist schon ein mal ein Hauptgrung warum ich darauf gekommen bin!Man braucht schon Erfahrung und Handwerkliches geschick um so etwas schön einzubauen!Aber wer gerne rumbastellt hat bestimmt viel freude damit!Auch für alle die DVD schauen wollen ist es sehr sinnvoll,finde ich!Aber mann muß halt die erfahrung mit normalen PC's mit sich bringen!

Der Wow effeckt wäre für mich etz nicht so wichtig!;)

Ich finde es schlichtweg toll.

Es gibt einige sachen die gehen:

Touchscreen

IR-Bedienung

Spiele

Filme

Musik

Navigation

PKW-Steuerung (Fensterheber, Spiegel...)

Parkhilfe

Fahrerfluchtvereitelung zuhause...

Videotelefonie (Schwachsinn und irgendwie überteuer...)

und was weiß ich...

 

Aber Preislich wird es dann heftig. Touchscreen ist super und eigentlich notwendig. Entfällt ein Navi-Ball

IR-Bedienung ist auch sehr gut und billig. Aufwendig zu programmieren (siehe WWW.OC-INSIDE.DE)...

Spiele ist dann auch schon irgendwie nicht so toll. Gamepad an einen Gameport in der Mittelkonsole wäre möglich, aber Tastatur... Nö. Maus ist ja auch nicht wirklich möglich...

Filme ist natürlich super... Aber beim Autofahren auch nicht nötig...

Musik ist toll, aber das ist nicht ausschlaggenbend...

Navigation ist auch nicht billig, aber billiger wie ne Reine Navianlage...

PKW-Steuerungen sind nett, aber muß man auch erst umsetzten. Kommt aber sicher lässig, wenn man 4 Regler auf dem Touchscreen runterzieht und die Fenster gehen runter...

Parkhilfe ist sinnvoll. Aber man braucht es nicht unbedingt an einem PKW.

Aber eine Videoüberwachung des Autos ist ne tolle sache. Hier geht's aber los. Man bräuchte eine 2te Batterie. Im Stand sorgt sie für den Strom des PC's und der Kamera. Wer ne Anlage hat, kann das leichter verschmerzen. Letztlich könnte man manchen Autoschänder überführen, wenn bei annäherung der PC aus dem Standby aufwacht und die Kammera aufnimmt. Eine Automatik löscht alle bilder nach 2 Wochen... Eine schöne sache, aber das ist so kompliziert, das ist nur was für Freaks.

 

In der Summe wäre mir das zu aufwändig, aber genial wäre es.

Ich find die Sache eigentlich recht witzig, allerdings wär's mir den Aufwand nicht wert! Und: um das ordentlich reinzukriegen, so daß es auch nach was aussieht, sind oftmals recht umfangreiche Umbauten im Bereich des Armaturenbretts vonnöten!

Was ich dir allerdings als Gedankenanregung zeigen kann: www.elchmedia.de.vu

ich habe selber einen car pc drin mit 8" Touch Screen TFT, die möglichkeiten sind schon genial die man da hat. und alles in allem kostet das nicht allzuviel.

Ich habe ein ECS U-Buddie mit 800MHz Via C3 CPU, 512MB DDR, 40GB Platte, DVD-Rom mit CD-Brenner und W-Lan Karte. So kann ich wenn ich vor dem haus stehe Termina abgleichen oder die neusten mp3's von meinem Hauptrechner ziehen oder ins Internet gehen vom Auto aus. Mit der Stromversorgung ist so eine Sache, eine 2. Bat ist eigentlich zwingend erforderlich wenn man den PC nicht "nur" während der fahrt nutzen will. Die GPS Maus hat mich 65 Euro gekostet und zusätzlich habe ich noch einen USB Hub im Handschuhfach für weitere Geräte.

am 4. Mai 2004 um 13:11

Wenn es intressierte ist vor kurzen ein sehr langer Threat drüber glaufen. Technische Probleme, Vorteile gegenüber X-box usw.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:23

Danke für alle antworten!Ich Persönlich habe es vor mir soetwas auch zuzulegen,da wie schon gesagt wurde,die mölichkeiten riesig sind!XBox und PS2 sind nur spielereien im gegensatz zu Car PC!Das es einen weiteren Thread gibt wuste ich nicht sorry!

am 6. Mai 2004 um 12:09

hi,

kann jemand zufällig einen link zu dem alten thema schicken oder posten?

für nen carpc braucht man eigentlich nur ein board wo alles onbard ist, das passende netzteil, cpu und kühler und ne festplatte sowie dvd laufwerk und ram

software kann xp multimedia center oder auch reines windows nutzen . fernbedienung zu maussteuerung gibts auch das teil wäre so flach das mans in nem doppelten boden im kofferraum verbauen kann

als board wären die neuen btx boards sogar am besten geeignet sind fast so klein wie die barbone boards aber billiger und erweiterbar

als oni reicht da schon ein einfacher tft

fast richtig gedacht ;) die bareboneboards sind itx boards, also mainboard mit kühler cpu netzteil und gehäuse zusammen ca 120 euro (12 netzteil ist schon dabei) ;) für normale atx, matx oder fatx baords brauchst du noch ein spezielles netzteil. Ein touch screen tft empfiehlt sich schon denn es ist sehr umständlich alles über tastatur und maus zu machen (hatte ich vorher)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:15

Ich denke auch das die itx mainboards kleiner sind!17x17cm ist für einen PC sehr klein!Das einzigste was mir an der sache nicht so gut gefällt ist onboardsound!Das ist meistens nicht das gelbe vom ei!

Ach ja,das mit der Fehrnbedinung finde ich nicht so Opti,das mit dem Touchscreen ist besser,und das passende Prog habe ich ja gepostet und auch schon probiert,nicht schlecht kann ich nur sagen!

ich hab gesagt BTX die sind noch gar net auf dem markt gabs auf der cebit aber zu sehen die sind noch kleiner als die itx

onboard gibts auch gute systeme

und itx sind rechteckig und net quadratisch

@qwer.. es gibt auch öglichkeit es per funkmaus und tastatur oder ner fernbedienung

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:29

Sorry,habe die Btx noch net gesehen!Kann schon sein!

Dieses Programm lässt sich halt super bedienen und es geht um einiges schneller und du brachst nicht extra irgendwo in Fahrernähe eine Maus hinbauen!Deswege tendiere ich zum touchscreen!Aber das sollte jeder selber ausprobieren!Bin auch mal auf die BTX gespannt!Konnte leider nich auf die CeBit :( !

naja ich würd eher auf solche pprogramme setzten die auch in casemods zum einsatz kommen

mal grössenskizze für 3 verschiedene btx boards

http://www.tecchannel.de/hardware/1316/images/0014819_PIC.jpg

ist eh nachfolger vom atx

normales BTX board

http://www.tecchannel.de/hardware/1316/images/0015256_PIC.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen