ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carpark - Leasingrückläufer von SIXT kaufen?

Carpark - Leasingrückläufer von SIXT kaufen?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:48

Hallo zusammen,

hat irgendjemand bereits Erfahrung mit den Leasingrückläufern von SIXT, die durch

Carpark in Frankfurt/Main (und München glaub ich) verkauft werden KLICK?

Oder kennt ihr vielleicht jemanden der dort schon ein Auto gekauft hat?

Habe nämlich starkes Interesse an einem Auto von denen, mich wundert es aber

dass ich schon einen Kaufvertrag unterschreiben soll damit das Auto nach FFM

gebracht wird um es mir anzusehen und probe zu fahren.

Am tel. hieß es, bei nicht gefallen (warum auch immer) einfach Widerrufen da 14 Tage

Frist vorhanden sind.

Was haltet ihr von allem dem oder was würdet ihr machen ?

Gruß

spook

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2016 um 16:27

Von der Methode erst KV unterschreiben, dann wird das Auto zur Besichtigung geliefert, halte ich nichts. Das ist nicht besonders seriös. Über die Wiedrrufsfrist musst du dich in den AGBs informieren

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

die 709 EUR sind für 24 Monate

am 10. Oktober 2016 um 16:04

Achso, na dann passt es.

Auch wenn es offensichtlich niemanden in der Branche interessiert: Die Koppelung eines bestimmten Zinssatzes an den Abschluss einer Restschuldversicherung widerspricht § 6 Abs. 4 Nr. 2 der Preisangabenverordnung und ist damit nicht legal. Das wird aber ständig missachtet. Dass jemand aber so blöd ist, einen Verstoß in einer E-Mail festzuhalten ist schon wirklich außergewöhnlich...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:09

Und genau das ist es nämlich. Eine Sauerei, und fraglich ob Legal.

Mir geht es nicht um den Zinssatz die die mir vorgeschlagen haben, sondern

genau darum, dass man bei Abschluss zusätzlicher Versicherungen einen

verbesserten Zinssatz bekommt, also Abzocke.

Und da es mir so richtig ärgert, werde ich die erwähnte Bank mal persönlich fragen

ob das so üblich ist.

Und bez. der Garantie: bei Ford bekommt man nach 2 Jahren eine Anschlussgarantie

für 247€/Jahr. Habe bei Ford nachgefragt falls ich das Auto kaufen sollte.

Klar, es bietet nicht jeder Händler Garantie an. Aber mich ergärt es

dass noch nicht mal erwähnt wurde, dass ich gegen einen Aufpreis eine Garantie

von Intec, GGG usw. bekommen kann. Sondern schlicht und ein Einfach: bei diesem

Fahrzeug gibt es nur eine einjährige Gewährleistung. Aber mit bis zu 5 Jahren werben.

Was solls, die Suche geht halt doch noch weiter.

Gruß

spook

am 10. Oktober 2016 um 17:10

Nur zur Klarstellung: du bekommst bei einer RSV vielleicht einen Zinssatz der günstiger ist, musst aber trotzdem die RSV bezahlen. Meistens ist der Unterschied zum höheren Zinssatz nicht wirklich gegeben.

 

Und das verstößt auch nicht gegen die Preisangabenverordnung

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:13

Und schon ist er wieder online: KLICK

Es verstößt sehr wohl gegen die PAngVO. Dort heißt es nämlich, dass die Kosten der Versicherung dann in den effektiven Zins einzuberechnen sind, wenn der Abschluss Voraussetzung dafür ist, einen bestimmten Zinssatz zu bekommen. Das macht aber niemand, denn wenn man die Kosten einberechnen würde wäre der Zins mit Versicherung nicht günstiger sondern weitaus teurer als der ohne.

Das wissen auch alle Banken. Deshalb steht überall im Kleingedruckten, dass der Abschluss der RSV nicht Voraussetzung dafür ist, den Kredit zum entsprechenden Zinssatz zu bekommen.

Einfache Lösung für den Kunden: Mit RSV abschließen und RSV in den ersten 14 Tagen widerrufen

Warum sollte ein Händler bei einem zwei Jahre alten Auto, welches aus der Herstellergarantie raus ist, von sich persönlich aus eine Garantie geben, wenn er doch ohnedies zur gesetzlichen Sachmängelhaftung verpflichtet ist.

Eine Garantie ist etwas völlig freiwilliges, normalerweise wird diese bei Gebrauchtwagen immer über eine zusätzliche Garantieversicherung abgedeckt, da der Hersteller mit dem Gebrauchtwagenverkauf ja nichts mehr am Hut hat.

Persönliche Meinung / Fiktives Beispiel: (hat jetzt nichts mit dem Beispiel hier zu tun) Oftmals ist es sogar so, dass dem Käufer eine solche "Gebrauchtwagen-Garantieversicherung" aufgeschwatzt wird, weil sich damit der Händler etwas von der Sachmängelhaftung "drücken" kann.

Ich sehe jetzt nichts Negatives daran, dass ein Händler bei einem solchen Auto keine "Garantie" mehr anbieten will - wenn, dann muss diese eben dazugekauft werden, möglicherweise gibts sogar bei Ford selbst noch die Möglichkeit der Verlängerung der Herstellergarantie (mit dem hat der Gebrauchtwagenhändler dann aber wieder nichts zu tun).

Bezüglich Finanzierung - die muss man nicht nehmen, da kann man auch zur Hausbank gehen (siehe Posts weiter oben).

Bezüglich Rücktrittsrecht (Fernabsatz): ist richtig, wenn aber für den Auftragnehmer durch den Kauf bereits Kosten entstanden sind (Versand, Fahrzeugtransport von A nach B, etc.) so können diese (wieder nur meine Meinung) wohl schon geltend gemacht werden.

Ob ein Händler mit sich verhandeln lässt oder nicht (Fixpreis, etc.) ist wohl seine Sache - wenn er das Fahrzeug zu dem Preis verkauft bekommt, muss er ja nicht im Preis runter oder? Sehe ich jetzt mal neutral. Bezüglich Service/Inspektion, etc. sollte man aber schon soweit verhandeln können, dass das vor dem Verkauf noch gemacht wird (dazu gibts aber keine Aussagen). Ebenfalls würde ich erwarten, dass keine Verschleißteile an der Verschleißgrenze oder knapp davor sind - auch das sollte man vor dem Kauf besprechen (Bremsen, Reifen, etc.)

Zitat:

@spook6666 schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:09:05 Uhr:

 

bei diesem Fahrzeug gibt es nur eine einjährige Gewährleistung. Aber mit bis zu 5 Jahren werben.

Gruß

spook

1. Es wird nicht mit der 5- jährigen Garantie geworben, sondern es wird darauf hingewiesen, dass die Garantie herstellerabhängig bis zu 5 Jahren betragen kann. Gilt also u.a. für Kia- Fahrzeuge, die eine 7-jährige Herstellergarantie haben.

2. Ich lese nur, dass der Verkaufsvertrag innerhalb einer gewissen Frist aufgelöst werden kann.

Aus dieser Formulierung geht nicht hervor, dass der Vertrag auch aufgelöst werden kann, wenn das Fahrzeug bereits geliefert wurde.

O.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:40

Jetzt ist es mir eh egal :D

Mir ging es eher darum wie man an möglicher Käufer zum Teil beraten wird.

Das Auto ist TOP, der Zinssatz der Finanzierung ist mir egal.

Das mit dem Vorvertrag finde ich im nachhinein noch OK, aber dieser Zinssatz

und Vergünstigungen bei Abschluss einer Vers. fand ich nicht i.O.

Und das noch nicht mal eine zum Preis X angebotene Garantie

angeboten wurde.

Aber ich will mich nicht mehr darüber aufregen. Habe mich jetzt für einen

anderen Hersteller entschieden und mir ´n Sharan Jahreswagen besorgt.

Anzahlung akzeptabel, Zinssatz 0,99%, Ausstattung top. Also unterschrieben.

Danke allen noch mal für die nette Diskussionsrunde ;)

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carpark - Leasingrückläufer von SIXT kaufen?