ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Carolift 6900 (6000) / VW-Caddy (maxi)

Carolift 6900 (6000) / VW-Caddy (maxi)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:18

Hallo zusammen,

ich suche jemand, der mir über seine Erfahrungen mit dem Carolift 6900 (mit Teleskopkopf) ggf. aber auch nur den ohne Telekopkopf (Carolift 6000) berichten kann. Ich habe einen neuen Caddy Maxi Life und einen Meyra Elektrorollstuhl Optimus II mit elektrischen Benistützen. Der ist sehr lang und wiegt individuell nach Herstellerangabe 150kg.

Ich möchte eigentlich keinen Heckausschnitt. Bin Aktivfahrer. Der Carolift ermöglicht

- das Verladen auf kleinsten Parkraum

- kann den Rollstuhl auch neben dem Fahrzeug auf dem Bürgersteig abstellen

- benötigt keine Rangierfläche hinter dem Fahrzeug bzw. der sonst nötigen Rampe

- parken mit 2 Rädern auf dem Bordstein

- hebt Lasten bis 181 kg

Der Unterschied zwischen dem Carolift 6900 und dem 6000 ist, dass der 6900 einen Teleskoparm besitzt, den man dann braucht, wenn man eine deutlich herausragende Stoßstange hat.

Es liegt mir ein Kostenvoranschlag von 6.000 Euro vor, bei dem ich aber vermute, dass das spezielle Hebegeschirr und die Anbauarbeiten am Rollstuhl noch nicht enthalten ist. Zuvor sagte man mir, dass ich mit 4.800 Euro rechnen müsse. Jetzt ist es teurer. Der Carolift 6900 kostet netto 2.800 Euro.

Im Preis enthalten ist auch eine stärkere Batterie mit 85 Ah. Im Fahrzeug ist eine 72 Ah Batterie verbaut, hatte vorher gedacht, es wäre lt. Hersteller eine 62 Ah-Batterie. Allerdings habe ich einen Wasserzusatzheizung. möglicherweise liegt die stärkere werksseitige Batterie auch daran, dass ich ein DSG-Getriebe fahre. Läuft man Gefahr, dass man beim Verladen plötzlich ohne Strom dasteht ? Reicht evtl. die eingebaute 72 Ah Batterie ? Verwendet man da ggf. eine zweite Batterie oder andere Akku-puffer ?

Der E-Rollstuhl soll nach den Plänen des Umbauers mit Retraktorgurten mit Handspannrad im Fahrzeug gesichert werden. Kann mir da jemand sagen, wie das genau funktioniert ? Mache mir etwas Sorgen, dass ich nachher im Auto rumturnen muss um den Rollstuhl zu sichern. Das wäre nämlich bei mir nicht gut möglich.

Bin für alles dankbar - auch wenn ihr so einen Carolift in einem anderen Fahrzeug verbaut habt. Mir gehts um Erfahrungen im praktischen Betrieb. Ich habe mir so einen Kran im Betrieb mal bei einem Mercedes ansehen können, da funktionierte die Rollstuhlverladung wirklich einwandfrei.

Um die Lösung des Heckausschnitts würde ich wirlich gern herumkommen. Nur wenns gar nicht anders möglich ist, dann eben auch die. Der Caddy Maxi ist allein schon knapp 5 m lang, dazu dann noch eine Rampe von mindestens 1,5 m plus 2 m Rangierfläche - da findet man dann keine geeigneten Parkplätze mehr. Vor der Haustür habe ich einen nur mit zugewiesenen Behindertenparkplatz mit einer Länge von 10,5 Metern. Ein Luxus, den man aber auf Reisen nicht überall wiederfindet.

Liebe Grüße

JoJoMS

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo JoJoMs

Ich habe mich ja schon ausgiebig über einen Heckeinstieg ausgelassen. Für einen Aktiv- Fahrer halte ich das für Blödsinn gerade beim Caddy. Die beste Lösung sehe ich persönlich im Carolifter. So eine Lösung ist gerade für jemanden der noch ein wenig mobil ist die beste Lösung. Du solltest die Heckeinstieglösung NICHT akzeptieren, das schränkt ich in deiner Mobilität zu sehr ein. Ich bin der Meinung das dieser Heckeinstieg für einen Passiv-Fahrer die optimale Lösung sein kann, aber für einen Aktiv- Fahrer halte ich das für eine schlechte Lösung.

gruß

Teddy

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:38

Moin,

so - zurück aus der Uniklinik. Ich versuch mal, ob ich ein Foto von den beiden Carolifts hier einstellen kann.

Der Carolift 6900 hat wie schon geschrieben am oberen Ende einen Teleskoparm, der 15 (nach neuestem Modell wohl sogar 20) cm zusätzlich ausschwenken kann. Das ist bei Fahrzeugen wichtig, die eine hervorstehende Stoßstange haben. Das Bild habe ich im Internet gefunden, deshalb ist die Auflösung nicht so toll. Ich versuche es mal :

Hier also der Carolift 6900 !

LG JoJoMS

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:41

Gut, ich denk mal, man sieht, was ich meine. Etwas klein ist das Bild ja - dafür ein sorry. Nun zum zweiten einfacheren Lift, dem Carolift 6000. Die Carolifte kann man nicht nur in Van einsetzen, sondern auch sehr gut bei Variantmodellen verschiedener Hersteller. Wichtig ist aber, dass genügend Platz für den Rollstuhl hinsichtlich der Fahrzeughöhe ist.

Carolift 6000

LG JoJoMS

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:43

Wer den Carolift 6000/6900 mal in Betrieb in einem Kurzvideo sehen möchte, der sollte mal auf die Homepage von autoadapt.de schauen.

Rollstuhlverladung per Carolift 6000/6900

Ich hoffe, dass das mit dem Link klappt. Ist das erste Mal, dass ich einen Link in ein Posting einbastele.

LG JoJoMS

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:59

Jupiiii ...

ein toller Tag heute, in der Uniklinik alles in Ordnung, ein nettes Telefonat mit Meyra, ein freundlicher Smalltalk mit meinem LEistungsträger und zudem gehts mir heute mal richtig gut.

Also : Das Telefonat mit den netten Herren von Meyra ergab, dass man im Meyra Service Center auch sehr unterschiedliche Rollstuhlverladesysteme in Fahrzeuge einbaut. Nachdem mir kurz verschiedende Möglichkeiten der Rollstuhlverladung benannt wurden und wir kurz über Vor- und Nachteile gesprochen haben (ich wußte ja schon vieles - fand es aber trotzdem sehr nett) kamen wir auch auf das Thema Verladekran. Den Carolifter selbst bietet Meyra zwar nicht an, dafür aber auch einen Verladekran, der dort unter der Bezeichnung "Rollstuhllifter" läuft und in der stärksten Version Lasten zwischen 150 und 200 kg heben kann.

Meyra schickt mir jetzt ein Angebot zu und damit auch die Unterlagen zu dem Rollstuhllifter. Gleich zusammen mit einer Befestigung des E-Rollis im Auto. Die überprüfen auch, ob die 72 Ah-Stundenbatterie aus meinem Caddy nicht schon ausreicht um den Kran anzutreiben ohna dass nachher die Autobatterie ständig leer ist. Vorab meinte mandort erstmal, dass meine Batterie reichen würde. Auch wenn ich schon viele elektrische Verbraucher angeschlossen habe. Die rechnen das aber auch mal durch. Aufrüsten kann man im Caddy nur bis 85Ah, weil der Platz des Batteriekastens im Caddy recht klein ist. Zum Angebot wird auch der passende Hebebalken und die Montagevorrichtungen am Rolli gehören.

Da sind wir schon mal ein Stück weiter : Ist ja auch gut, wenn es ein Modell eines Mitbewerbers gibt. Bin sehr gespannt, wie teuer der Kran dann dort sein wird.

Übrigens rechnet man bei Meyra mit den Karrosseriearbeiten (sind ja nicht viele) so 2 Tage Einbauzeit. Der TÜV kommt zur Abnahme bei denen ins Haus.

Mich freuts immer, wenn man auf nette Leute trifft. Wenn man im Leben mehr schlechte als gute Tage hat, dann ists ganz einfach damit umzugehen : einfach die guten Tage doppelt bewerten :-)

Schönen Abend erstmal noch - muss nochmal eben in die Apotheke flitzen.

Bis denn JoJoMS

Yippee yeah, JoJoMS.

Grüße :)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:29

Yuppi yeah SpyGe,

hast dir das Kurzvideo der Kranverladung mal angesehen? Mal ehrlich - was hälst du davon ? Mit soner Angel am Wagen zieht man auch nen Wal aussem Teich :-) Sieht einer von den hier Lesenden eigentlich auch "Kritisches" am Kran ? Immer raus damit :-) JoJoMS

Ja, habe ich mir angeschaut.

Kennst du eigentlich den 'Ladeboy' von --> Petri + Lehr? Die Frage ist allerdings nur theoretisch, da der Caddy komischerweise nicht in der Liste der Fahrzeuge steht, für die dieses System angeboten wird.

Grüße,

Spy

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Mit soner Angel am Wagen zieht man auch nen Wal aussem Teich :-)

Noch was, @ JoJoMS: Wie kommt eigentlich der Wal in den Teich? :D

Grüße ;)

Ist doch ganz einfach wie der Wal in den Teich kommt.

In einer lauer Sommernacht ist wohl einer mit einem Combi gekommen und hat seinen Caro-Lift ausprobiert.

Ich habe mal einen Carolift in Aktion gesehen. Ist eine echt feine Sache. Da könnte man auch mit angeln gehen bzw. fahren "grins," ein Riesenhecht ins Auto ziehen Naja so ganz nebenbei auch für Rollis ins Auto laden "grins"

 

lg

Teddy

Ach Blödsinn, sorry, der Ladeboy von Petri + Lehr ist ja das Ding für die faltbaren Rollstühle.

Und auf Walfang kann man mit dem natürlich auch nicht gehen. ;)

Grüße,

Spy

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:34

Ein Moin in Runde,

hatte mich gestern Abend auch noch eben auf die Suche nach dem Lift bei Petri+Lehr begeben. Hab da auch nichts Passendes gefunden. Finde aber, dass schon alles wichtig ist, was der Rollstuhlverladung dient. Hier gucken ja auch andere Leute mit anderen Anforderungsprofilen in den Thread. Ist doch gut, wenn für jeden was dabei ist :-)

Ähem - der Walfang würde natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Forschungszwecken durchgeführt ! Boaa - so eine miese Tour im asiatischen Raum. Wale sind doch wahnsinnig fasziniende Lebewesen. Mitunter die größen bekannten auf diesem Planeten.

Welche Musikgruppe war das damals nochmal, die Walgesänge in ihre Stücke eingearbeitet hatten ? Auch wenn ich ein wenig schlecht zu Fuß bin, ein Käptn Ahab möchte ich nun nicht werden. Hm - ob mein Caddy nicht eher ein Moby Dick ist ? Nein - nicht wirklich - der Maxi ist eher eine schlanke Erscheining. Obwohl sind Wale wirklich dick ?

Also gestern im Telefonat mit meinemn Leistungsträger ist mir mal wieder richtig aufgegangen, dass es mir in allem eigentlich prima geht. Möcht auch nie nen Nörgler werden. Das wird ja Rentnern leicht unterstellt. Mal richtig drüber nachgedacht, gehts mir wirklich in allem gut. Kein Grund irgendwie unzufrieden zu sein. Die Sache mit der Rollstuhlverladung wird auch noch kommen.

Gestern hatte ich noch ne Idee, wie ich erstmal meinen manuellen Rolli im Heck des Caddys befestigen kann. Ne Kost-Nix-Lösung, weil ich ja nuco Gurte vom alten Dachgepäckträger habe. Mal schaun - wenn ich gleich mal etwas mobiler bin, dann nehm ich das mal in Angriff.

Wünsch Euch schon mal nen guten Tag :-)

LG JoJoMS

 

Mit den Walen hast du recht, JoJoMS, die sind --> faszinierend. (YouTube)

Und wie kriegen wir die Kurve zum Topic? Ach so, genau: Rollstuhlverladesysteme sollte man nicht zum Walfang benutzen. ;)

Grüße,

Spy

PS: Schau dir den Film bis zum Ende an, der ist echt gut.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 23:08

Um on-topic zu bleiben : Das Video zeigt in einzigartiges Weise was für faszinierende Wesen Wale sind. Den LEbensraum sollte man für Menschen definitiv sperren. Der Film ist ja echt ziemlich lang, hab ihn mir aber bis zum Schluss angesehen. Hm - also der Schluss scheint mir denn doch etwas künstlich :-) finds eigentlich unnötig, dass da jemand etwas perfektes noch choreographieren muss. Da müßte ich mich schon sehr täuschen, wenn der Schluss echt sein sollte. Wieder zum Caddy - der darf natürlich nie zum Walfang eingesetzt werden - man sieht ja auch, dass er schwer wasserdicht sein müßte :-) Lach und wer macht schon beim Caddy unter Wasser die Heckklappe auf ?

Wie knackt man ein ostfrisisches U-Boot ? Einfach anklopfen - irgendein Depp macht sicher die Luke auf. *blubber*.

Gutes Nächtle miteinander! JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Carolift 6900 (6000) / VW-Caddy (maxi)