ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Carneolrot, was spricht eigentlich dagegen?

Carneolrot, was spricht eigentlich dagegen?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:39

hallo,

bin hin und her gerissen von der Farbe und heute noch mehr.

Mein 2007er W 204 geht vermutlich bis März 2011 an die 100 000er Marke. In dem jetzigen Zustand eigentlich ein Hohn das Fahrzeug zu verkaufen, keine Probleme, immer fahrbereit und zudem steht er auch noch gut da.

 

Nur, meine biologische Uhr tickt gewaltig, der Rücken verliert zunehmend an Beweglichkeit, ein- und aussteigen wird auf Dauer in den AMGtiefergelegten immer beschwerlicher, ein GLK soll der Nachfolger werden. Ausstattung lasse ich mal aussen vor, Farbe ist das Thema. Den ersten Carneolroten habe ich hier entdeckt, hoppala, sieht für mich super aus, Beste meint, endlich mal nicht silber!

Heute live den GLK gesehen, entweder lag es am Licht oder weiss nicht was, wir waren einfach hin und weg! Vermutlich hat der Gute alles in sein Fahrzeug gesteckt, was die Listen hergaben?

Was ist denn euere Meinung zu der Farbe, warum sieht man fast "Keinen", was spricht dagegen?

Über den Wiederverkauf mache ich mir keine Gedanken, er soll für uns und nicht für Herrn oder Frau Mustermann sein.

gruß

MB22

Beste Antwort im Thema

Hallo MB22,

hast Du mich gesehen? :D

Da ich ja einen carneolroten GLK habe, spricht für mich natürlich rein gar nichts dagegen, diese Farbe zu nehmen. :D

Wie viele Leute hier im Forum haben denn einen carneolroten GLK?

Auffallend ist schon, dass viele Autos der gehobenen Preisklasse oft in schwarz, einer anderen dunklen Metallicfarbe oder silber genommen werden. Neben dem reinen Gefallen spielt ganz sicher der Wiederverkaufswert eine große Rolle.

Ich hatte im Frühling wirklich Schwierigkeiten, auf dem Gebrauchtmarkt einen grünen oder roten GLK zu finden. Ich schrieb in einem anderen Thread, dass gerade einmal drei (!) Wagen damals in ganz D bei MB als "Junger Stern" in diesen Farben (2 grüne, ein roter) zu finden waren! Dabei sieht der GLK in carneolrot kombiniert mit einer beige/schwarzen Innenausstattung wirklich edel aus. Besonders gut sieht das carneolrot aus, wenn der Wagen nicht in der vollen Sonne, sondern im Schatten steht, da es dann sehr viel dunkler wirkt - ein Traum!

Hat man erst einmal etwas, fällt einem auf, das viele andere es auch haben. So ging es auch mir, überall waren auf einmal weinrote Autos (bloß keine GLK´s, aber die gibt es hier sowieso sehr selten). Fahrer anderer Wagen haben scheinbar weniger Schwierigkeiten, sich auf weinrot einzulassen.

Die Nachfolgefarbe, das Cupritbraun, gefällt mir aber auch sehr. Und wenn ich mir meinen MB selbst lackieren dürfte, würde ich ein richtig sattes dunkelgrün metallic nehmen.

LG,

Doggystar

P.S.: Habe gerade mal bei mobile geguckt: Von 1454 angebotenen GLK sind 10 carneolrot... und 10 grüne, die sind also auch sehr selten.

@Simone: Ja, tenoritgrau sieht auch sehr gut aus. Und Du musst noch so lange auf Deinen GLK warten... echt schade!

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Farbe sieht sehr schön aus, wenn mir weiß nicht so gut gefallen würde, hätte ich den in Carneolrot genommen, das hat meinen Kindern am besten gefallen.

Gruß

funok

Wir standen vor der Entscheidung, Carneolrot oder Tenoritgrau, da es das Cubritbraun? damals nur beim W212 (E-Klasse) gab.

Das Problem war einfach nur der Mut, denn leider konnten wir bis dahin keinen GLK in Carneolrot sehen. Die W164 (ML) in Carneolrot stand leider licht technisch ungünstig und sah dementsprechend nicht gut aus.

Heute würde ich ihn als Alternative zu Cupritbraun in Carneolrot nehmen.

Gruß TuxOpa

Hallo MB22,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den GLK.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum so selten GLK’s in carneolrot zu sehen sind, zumal das (zumindest auf den bisher gesehenen Bildern) eine wirklich schöne Farbe ist. Möglicherweise haben viele Kunden aber Bedenken, dass ein Fahrzeug in dieser Farbe den Wiederverkauf erschweren könnte oder es liegt daran, dass kaum ein Fahrzeug in dieser Farbe beim Händler zu sehen ist, sodass man sich mal einen Gesamteindruck verschaffen kann – keine Ahnung. :confused:

Ich könnte Dir jetzt keinen Grund nennen, der gegen diese Farbe spricht….im Gegenteil, mir gefällt sie sogar ausgesprochen gut. Da wir aber von tenoritgrau noch mehr angetan waren, haben wir uns letztendlich dafür entschieden.

Gruß Simone9009

ich finde dieses rot sehr schön, auch z.B. den neuen CLS oder die E-Klasse.

Ist halt eine etwas gewagte Farbe, aber wem es gefällt, warum nicht?

Hi,

nach der Silberwelle kommt nun die Schwarzwelle und alle die auf ihr surfen klopfen sich auf die Schulter, welch gute Entscheidung es war und reiben sich die Hände, was es denen beim Wiederverkauf bringen wird.

Mit Sicherheit spielt da auch gewisse Ratlosigkeit was die Farben betrifft mit ein, man will sich doch seriös etc geben und bloß keinen "Fehler" machen. Das kommt mir aber so vor, wie in dem Spruch: Der Dumme meint, wenn er still bleibt, dass er sich für einen Klugen ausgeben kann. (Bestattungswagenfahrer, bitte nicht persönlich nehmen, es war sehr abstrakt gemeint. Ich meine damit, dass auch schwarze Farbe, trotz des gesellschaftlichen Konsens, geschmacklos wirken kann)

Ich persönlich lasse die besagte Wiederverkaufswertminderung wegen der Farbe volkommend beiseite. Ich kaufe das Auto für mich und nicht für meinen Nachfolger. Mir sollte der Wagen gefallen, nicht irgendeinem Unigeschmack unentschiedener Leute. Sonst ist es vorverlagertes Betteln um den guten Wiederverkaufspreis. Nein, danke.

Ausserdem glaube ich, dass es nicht so krass sein wird, ich meine, der Wertverlust wegen Abnutzung ist ungleich höher als irgendwelche potentielle Abstriche wegen der Farbe (100€? 200€? 500€? Immer noch nicht genug, um mit einer Farbe rumzufahren die mir nicht gefällt.)

Ich selber habe den Unilack rot genommen, gefällt mir sehr, bin bestens damit zufrieden.

Also bleibt Dir selbst treu und entscheide Dich nach Deinem Geschmack.

Beste Grüße

RD

Hallo MB22,

hast Du mich gesehen? :D

Da ich ja einen carneolroten GLK habe, spricht für mich natürlich rein gar nichts dagegen, diese Farbe zu nehmen. :D

Wie viele Leute hier im Forum haben denn einen carneolroten GLK?

Auffallend ist schon, dass viele Autos der gehobenen Preisklasse oft in schwarz, einer anderen dunklen Metallicfarbe oder silber genommen werden. Neben dem reinen Gefallen spielt ganz sicher der Wiederverkaufswert eine große Rolle.

Ich hatte im Frühling wirklich Schwierigkeiten, auf dem Gebrauchtmarkt einen grünen oder roten GLK zu finden. Ich schrieb in einem anderen Thread, dass gerade einmal drei (!) Wagen damals in ganz D bei MB als "Junger Stern" in diesen Farben (2 grüne, ein roter) zu finden waren! Dabei sieht der GLK in carneolrot kombiniert mit einer beige/schwarzen Innenausstattung wirklich edel aus. Besonders gut sieht das carneolrot aus, wenn der Wagen nicht in der vollen Sonne, sondern im Schatten steht, da es dann sehr viel dunkler wirkt - ein Traum!

Hat man erst einmal etwas, fällt einem auf, das viele andere es auch haben. So ging es auch mir, überall waren auf einmal weinrote Autos (bloß keine GLK´s, aber die gibt es hier sowieso sehr selten). Fahrer anderer Wagen haben scheinbar weniger Schwierigkeiten, sich auf weinrot einzulassen.

Die Nachfolgefarbe, das Cupritbraun, gefällt mir aber auch sehr. Und wenn ich mir meinen MB selbst lackieren dürfte, würde ich ein richtig sattes dunkelgrün metallic nehmen.

LG,

Doggystar

P.S.: Habe gerade mal bei mobile geguckt: Von 1454 angebotenen GLK sind 10 carneolrot... und 10 grüne, die sind also auch sehr selten.

@Simone: Ja, tenoritgrau sieht auch sehr gut aus. Und Du musst noch so lange auf Deinen GLK warten... echt schade!

 

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

 

... nach der Silberwelle kommt nun die Schwarzwelle und alle die auf ihr surfen klopfen sich auf die Schulter, welch gute Entscheidung es war ...

... Mit Sicherheit spielt da auch gewisse Ratlosigkeit was die Farben betrifft mit ein ...

Mein subjektives Empfinden beim Lesen des ersetn Satzes: bla-bla-bla ...

Mein subjektives Empfinden beim Lesen des zweiten Satzes: Hut ab, da hat jemand mit wissenschaftlicher Präzision ("Mit Sicherheit") soziologische Studien zur Farbwahl beim GLK durchgeführt ...

Mein Kommentar dazu: Was spricht gegen Carneolrot - NIX, NIX und wieder NIX. Eine schöne Farbe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß

urossusi

 

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

 

@Simone: Ja, tenoritgrau sieht auch sehr gut aus. Und Du musst noch so lange auf Deinen GLK warten... echt schade!

Hallo Doggystar,

vielen Dank. :) Meine C-Klasse ist ja auch in tenoritgrau und ich muss sagen, dass ich selbst nach über einem Jahr immer noch überzeugt von dieser Farbe bin. Allerdings würde ich carneolrot gerne mal in natura sehen. Bisher habe ich diese Farbe leider nur auf Fotos gesehen und da gefällt sie mir sehr gut.

Ich habe gerade nochmals nachgerechnet, es dauert noch ca. 15 Wochen bis wir unseren GLK in Bremen abholen können – eine echt lange Zeit. :mad:

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

Allerdings würde ich carneolrot gerne mal in natura sehen.

Hallo Simone9009,

besser nicht ansehen, Du könntest Deine Farbwahl überdenken! ;)

Ich hab's getan (ich meine ich habe mir sowohl Carneolrot als auch Cuprit in natura angesehen) und beide gefallen mir besser als schwarz. Auch grün habe ich in natura gesehen, fällt aber gegenüber Carneolrot und Cuprit ab.

Besonders in Verbindung mit den Trittbrettern sieht Carneolrot richtig gut aus. Carneolrot käme für mich aber nur in Kombi mit Trittbrettern in Frage. Diese Entscheidungsfrage hat sich mir aber gar nicht erst gestellt, da die Farbe/Trittbretter/getönte Heckscheiben vereinbarungsgemäß von meiner Holden entschieden wurden. :rolleyes:

Gruß

urossusi

am 5. Dezember 2010 um 8:32

Hallo urossusi,

ich denke, dass wir bei tenoritgrau bleiben werden. Die einzige Alternative für meinen Mann wäre dann noch calcitweiß.

Vielleicht werde ich aber meine C-Klasse irgendwann auch gegen einen GLK eintauschen und dann wäre carneolrot in jedem Fall überlegenswert, vorausgesetzt, dass mir die Farbe in natura genauso gut gefällt, wie auf den Bildern. :)

Gruß Simone9009

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:06

Guten Morgen in die Runde,

danke, für rege Teilnahme zum Thema Farbe.

Zweifelsohne ist Schwarz eine edle Farbe, man macht nichts verkehrt damit, aber?

Wir hatten vor langer langer Zeit einen Golf Edition, davon sind nur um 150 Stück gefertigt worden, ein Traum in schwarz!

Einmal damit durch die Waschstrasse, danach hätten wir heulen können, nie wieder schwarz!

Ein weiterer Punkt, schwarz nicht gewaschen, sieht einfach abartig aus!

Vielleicht sind die heutigen Lacke nicht mehr so empfindlich, trotzdem mache ich einen großen Bogen um die Farbe.

Nimmt man Prospekte zur Hand, egal ob MB oder BMW, fällt auf, die aufgehübschten Modelle sind meist in silber abgelichtet, klar, man sieht alle Ecken und Kanten von dem Fahrzeug. Man bestellt einen Iridiumsilbernen, wenn dann noch das AMG-Paket verbaut ist, gibt es nichts zu meckern.

Dann steht ein W204 in palladiumsilber neben an, Zweifel kommen auf, der sieht aber elegant aus, hätten wir vielleicht?

Kommt dann tenoritgrau, weiß usw. ins Spiel, ist man völig unsicher, ja was denn nun für den Nächsten, Carneolrot wäre doch mal ganz etwas anderes?

@Doggystar,

nein, es war nicht Deiner! Wir sind ca. 1000km von einander getrennt, du hoch im Norden, ich tief im Süden!

Übrigens, eure Eisenbahnbrücke ist eine Reise wert, wenn es klappt, zeige ich dem GLK mal Rendsburg.;)

@

Simone9009,

nach der Prospektfarbe würde ich so nie den GLK bestellen,

aber in Natura, hab ich dabei Kreislauf bekommen;)

Eigentlich war ich vom GLK anfangs nicht sehr begeistert, vielleicht doch einen Landrover, einen Volvo oder BMW?

Alle angesehen und festgestellt, für uns ist der GLK maßgeschneidert, nicht soooo ein Riese und das Wichtigste, unser Dackel hat reichlich Platz auf der Rückbank, natürlich mit Sicherheitsgurt angeschnallt!

Nächste Woche steht eine Probefahrt an, hoffentlich spielt das Wetter mit?

Eile ist geboten, Rücknahmeaktion!

Wünsche noch einen schönen Sonntag in die Runde

gruß

MB 22

 

 

 

am 5. Dezember 2010 um 9:25

Hallo MB22,

viel Spaß bei der Probefahrt nächste Woche. :) Es wäre schön, wenn Du über Deine Eindrücke und Entscheidung berichten würdest.

Einen schönen Adventssonntag noch.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

 

Besonders in Verbindung mit den Trittbrettern sieht Carneolrot richtig gut aus. Carneolrot käme für mich aber nur in Kombi mit Trittbrettern in Frage. Diese Entscheidungsfrage hat sich mir aber gar nicht erst gestellt, da die Farbe/Trittbretter/getönte Heckscheiben vereinbarungsgemäß von meiner Holden entschieden wurden. :rolleyes:

Jaa! Die Trittbretter und die getönten Scheiben passen wie Faust auf Auge zum carneolrot! Silberne Dachreling, Alu-Zierpaket - das ist schon sehr schick.

Die Trittbretter sind jetzt zwar schmuddelig und man muss wirklich beim Aussteigen aufpassen, aber ich habe oft genug mit meinem vorherigen Wagen im Kleckermatsch gestanden und mir Trittbretter gewünscht. Neben der reinen Optik haben sie bei mir auch direkt eine Funktion. :)

@MB22: Ja, die Eisenbahnbrücke ist wirklich toll; es ist noch eine Brücke der ersten Generation, die über den Nord-Ostsee-Kanal führt. Wann sehe ich Deinen GLK in RD? :D

Für alle, die sie nicht kennen:

Eisenbahnbrücke mit Schwebefähre

 

Der Zug wird auf die erforderliche Höhe geführt

 

LG aus dem weißen Norden,

Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo urossusi,

ich denke, dass wir bei tenoritgrau bleiben werden. Die einzige Alternative für meinen Mann wäre dann noch calcitweiß.

Vielleicht werde ich aber meine C-Klasse irgendwann auch gegen einen GLK eintauschen und dann wäre carneolrot in jedem Fall überlegenswert, vorausgesetzt, dass mir die Farbe in natura genauso gut gefällt, wie auf den Bildern. :)

Gruß Simone9009

Hallo Simone,

ich kann dir versprechen, es wird dir gefallen, deswegen war die entscheidung ja auch so schwer. Aber ich bleibe mal wei Calcitweiss und genehmige mir anstelle des Metalliclacks ein paar Extras mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Carneolrot, was spricht eigentlich dagegen?