ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Carminat 3- Telefonvorrüstung nötig/möglich?

Carminat 3- Telefonvorrüstung nötig/möglich?

Renault
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:16

Hallo zusammen,

hier eine Frage an die Experten:

Mein Händler sagt mir ich könnte die Telefonvorrüstung nicht in Verbindung mit dem Carminat 3 bestellen. Er will mir dann nachträglich eine Außenantenne dranbasteln. Das hört sich für mich halt etwas sonderbar an:

Was mir eigentlich wichtig ist sind diese beiden Punkte:

-Ladeschalenunterteil mit Verbindung zum Carminat für auslesen des Telefonbuches

-Aussenantenne bis zur Ladeschale

 

Kann man diese Punkte Werksseitig lösen und was muß ich dann bestellen.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

na super, an einem Neuwagen sowas dranbasteln???

Habe das Carminat 3 ohne Telefonvorrüstung. Funktioniert ganz hervorragend, auch zum telefonieren. Die Telefonschale mit Verkabelung habe ich nicht mitbestellt, mein Händler wußte davon und hat mich gefragt ob ich das auch haben will. Gibt es also.

Halte es, für mich, für nicht notwendig, auch wenn das zugreifen aufs Handy über Bluetooth natürlich eingeschränkter ist.

LG

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:52

Laut meinem Händler kann ich die Telefonvorrüstung nicht mitbestellen, das finde ich komisch.

Ich brauche vollen Zugriff auf mein Telefon sowie eine gute Außenantenne von daher weiß ich nicht wie ich das lösen soll.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:09

Hallo,

nun hab ich mein neues Navi. Telefonieren mit FSE funktioniert prima!

Alles andere leider nicht, wie auf mein Telefonspeicher zugreifen, Außenantenne geht nicht, d.h. in Empfangsschwachen gebieten hab ich richtige Probleme. Ladeschale hab sie hingekriegt aber das war es auch schon.

Wenn einer Lösungsvorschläge für mich hatt, bitte her damit.

Momentan betreibe ich ein Nokia 6310i und ab Juni ein E50.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von fish4fun

Momentan betreibe ich ein Nokia 6310i und ab Juni ein E50.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Patrick

Gratuliere zum E50. Nachdem ich lange nach einem wirklich neuen 6310i gesucht und nich gefunden habe, nenne ich nun auch das E50 (OHNE Kinderbelustigungskamera) mein eigen. Was besonders auffällt, ist die sehr gute Sende- und Empfangsleistung, die deutlich besser ist, als bei meinem alten 6210 (wie 6310i - nur ohne Blauzahn). Im Menü des E50 kann man einen externen SIM-Modus konfigurieren. Wenn das nächste Mal ein Carminat3-Fahrzeug in meiner Gewalt ist, probiere ich mal aus, ob dann voller Zugriff möglich ist.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:44

Danke AutoMensch für den Aufmunterungsversuch!

Bin momentan sehr gefrustet über die Situation die sich mir bietet. Empanslöcher wo nie welche waren, Telefon rauskramen um zu wählen...!

Carminat ist schon sehr schick von der Routenführung, allerdings muß man doch nicht gleich in der Bedinung wieder abstriche hinnehmen, einfach unglaublich!

Der letzte vorschlag bezgl. meines Freundlichen zur Telefonlösung hat mich fast in den Graben fahren lassen.

Er wollte mir vom Bosch ein externes Display verbauen damit ich einzelne Nummern zumindestens die Erste von VCards in diesem abrufen kann. Das kann ja wohl nicht wahr seiun!

Wenn jemand einen Laggi sucht bitte melden. Meinen 150 Ps Dynamik mit sozusagen Vollausstattung, 5 Tage alt biete ich gerne zum verkauf an!

Gruß

Patrick

Der letzte vorschlag bezgl. meines Freundlichen zur Telefonlösung hat mich fast in den Graben fahren lassen.

Er wollte mir vom Bosch ein externes Display verbauen damit ich einzelne Nummern zumindestens die Erste von VCards in diesem abrufen kann. Das kann ja wohl nicht wahr seiun!

Hallo,

nicht gleich verkaufen!

Hier der Stand zum Thema Carminat und Blue-Tooth, wie er sich mir darstellt.

Im Carminat 3 ist keine Sim Access FSE. Dieses bedeutet:

1. Eingeschränkter Zugriff auf das Telefonbuch / VCards. Dieses kann je nach Handymodell nur einzeln oder gesamt (bei Nokia z.B. "alle markieren) an das Carminat gesendet werden. TIPP: Nokia stellt für ältere Hadys eine Software zum senden aller Telefonbucheinträge / VCards zur Verfügung

2. Da bei diesem System das Handy im Auto sendet und nicht das Carminat über die Außenantenne sind Funklöcher sicherlich häufiger. Je schneller Du fährst umso schlechter wird der Empfang. Daher auch der Rat diverser (im Formum nachzulesen) Händler, Fensterklebeantennen nachzurüsten.

3. Das Carminat wurde vor "einger Zeit" entwickelt. Viele Handyhersteller haben ihre Firmware der Handys jedoch aktualisiert. Daher wohl auch die Probleme in der Kommunikation mit diversen moderneren Handys. Laut Aussage von 3 Händlern (meiner und die von Kollegen) arbeitet Renault aber daran.

Gruß

neffest

Hatte eigentlich gedacht, der Empfang läuft über Aussenantenne!? Habe eigentlich immer vollenn Empfang angezeigt und dann plötzlich gar keinen Empfang mehr für ein paar Sekunden. Beim Telefonieren kommt es häufiger vor das meine Stimme nur abgehakt rüberkommt. Wo sitzt denn das Mikro?

der Empfang / Sendung über die eingebaute Außenantenne geht nur bei sogenannten SIM Access FSE. Diese ist lt. Renault nicht im Laguna verbaut. D.h., das Handy versucht die Verbindung zum Sender zu halten und sendet wenn nötig mit voller Leistung - bis es halt nicht mehr reicht. Dann ist Schluß bis der Empfang wieder zustande kommt. Wenn mann dann noch weiß, das ein PKW ein Faradayscher Käfig ist kann man sich vorstellen welche Sendeleistung ein Handy aufbringen muß.

Zum Thema Mikrofon: Ich denke es ist in Höhe der vorderen Innenraumbeleuchtung / Innenspiegel angebracht. Bin mir hier aber nicht sicher.

Hier ein Link für alle, die sich über das Thema SIM-Access informieren möchten.

http://www.connect.de/themen_spezial/Das-SIM-Access-Profil_565127.html

Gestern auf dem Rückweg von Bremen auf der A1 hab ich telefoniert.

Der erste, den ich angerufen habe, sagte ich klinge wie aus der Konservenbüchse. Tempo 120.

Damit kann ich leben. Zweiter Anruf Tempo 140, war wie abgehakt. Ich konnte alles super verstehen. Hatte vollen Empfang angezeigt. Aber mein Gesprächspartner konnte nur Bruchstücke aufnehmen. Als ich dann das Tempo auf 110 reduzierte wurde es ein wenig besser..

am 8. Mai 2008 um 20:54

Ist im Scénic ein SIM Access FSE verbaut???

Ausser dass ich die Adressen nicht von meinem K810i übertragen bekomme, funktioniert das nämlich super. Vor allem ist selbst nach 10 Stunden Fahrt und permanent eingebuchten Telefon inkl. ca 1h telefonieren der Accu noch voll geladen - als würde das Handy im Auto weniger Strom verbrauchen als sonst??!!

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Ist im Scénic ein SIM Access FSE verbaut???

Ausser dass ich die Adressen nicht von meinem K810i übertragen bekomme, funktioniert das nämlich super. Vor allem ist selbst nach 10 Stunden Fahrt und permanent eingebuchten Telefon inkl. ca 1h telefonieren der Accu noch voll geladen - als würde das Handy im Auto weniger Strom verbrauchen als sonst??!!

Hallo,

zum Thema SIm Access im Scènic kann ich nicht s sagen. Wenn Du auch ein Carminat 3 hast wird es sicherlich ohne Simm Access sein. Verwunderlich ist jedoch, dass Dein K810i über Bluetooth gut funktioniert. Lt. der entsprechenden Renault Liste wird dieses Handy ausdrücklich nicht empfohlen. Denn Sie wissen nicht was Sie tun .....

am 9. Mai 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von neffest

 

Hallo,

zum Thema SIm Access im Scènic kann ich nicht s sagen. Wenn Du auch ein Carminat 3 hast wird es sicherlich ohne Simm Access sein. Verwunderlich ist jedoch, dass Dein K810i über Bluetooth gut funktioniert. Lt. der entsprechenden Renault Liste wird dieses Handy ausdrücklich nicht empfohlen. Denn Sie wissen nicht was Sie tun .....

hatte mich auch etwas "beunruhigt". aber ich lege mir oft Telefonconferenzen ins Auto - irgendwie muss man die Fahrzeit ja sinnvoll nutzen ;-) und das funktioniert prima.

Hallo,

ich habe das Caminat 3 und ein Nokia E65. Ich telefoniere viel und die Qualität ist auch super. Wesentlich besser als im Vorgängermodell über Festeinbau.

Sogar der Transfer der Kontaktdaten via Bluetoot hat funktioniert. Man muss auf das System des Mobiltelefons achten.

Das Betriebssystem S60 von Nokia unterstützt das Übertragen aller Kontakte auf einen Schlag.

LG

Sebastian

Gibt es von Renault ne original Ladeschale für mein Nokia mit Antennenanschluss?

Was kostet dies?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Carminat 3- Telefonvorrüstung nötig/möglich?