ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Carjacking

Carjacking

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:35

Ich bin gerade auf ein interessantes Extra für den Phaeton gestossen:

http://www.youtube.com/watch?v=cI0CpYaVpUY

Es wird auf Südafrika verwiesen.

Kann man seinen Phaeton auch in Deutschland so ausstatten?

Ist Carjacking beim Phaeton ein Thema?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Das bestärkt mich in meinem Tun, das Fahrzeug in Städten und anderen unsicheren Gegenden zu verriegeln - und das nicht erst, seit ich Phaeton fahre.

Wie lange verriegelt denn die Autolock-Funktion den Phaeton? Nur während der Fahrt oder auch wenn ich vor einer Ampel stehe?

Verriegelt beim Überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle, ca. 7 km/h und entriegelt, wenn auch die Lenksäule verriegelt.

Bei Fahrzeugen ohne Kessy ist das beim Abziehen des Schlüssels, bei Kessy-Autos kann man die LS mit dem Start-Knopf verriegeln.

Gruß

gmduser

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ja, das ist ein Thema. Einem Phaetonfahrer im Forum ist so etwas mal in Berlin passiert.

Da sein Phaeton mit Autolock programmiert war waren die Herren erfolglos.

Ich habe schon immer meine Fahrzeuge mit Autolock programmiert. Beim SLK ging das mit dem Funkschlüssel mit einer Tastenkombination selbst zu programmieren, beim Touareg kann man es im Fahrzeugmenü einstellen, beim Phaeton muss man zum :) .

Das bestärkt mich in meinem Tun, das Fahrzeug in Städten und anderen unsicheren Gegenden zu verriegeln - und das nicht erst, seit ich Phaeton fahre.

 

Wie lange verriegelt denn die Autolock-Funktion den Phaeton? Nur während der Fahrt oder auch wenn ich vor einer Ampel stehe?

 

am 6. März 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Das bestärkt mich in meinem Tun, das Fahrzeug in Städten und anderen unsicheren Gegenden zu verriegeln - und das nicht erst, seit ich Phaeton fahre.

Wie lange verriegelt denn die Autolock-Funktion den Phaeton? Nur während der Fahrt oder auch wenn ich vor einer Ampel stehe?

Verriegelt beim Überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle, ca. 7 km/h und entriegelt, wenn auch die Lenksäule verriegelt.

Bei Fahrzeugen ohne Kessy ist das beim Abziehen des Schlüssels, bei Kessy-Autos kann man die LS mit dem Start-Knopf verriegeln.

Gruß

gmduser

am 6. März 2009 um 20:48

"Echtes" car-jakking, also Bedrohung des Fahrers gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht, liegt vermutlich an der mindest Strafe von 5 Jahren. Autolock öffnet erst wieder wenn man am inneren "Türgriff" zieht.

mfg

am 7. März 2009 um 9:45

Danke!

Aber schön, dass man im Video schon die neue Menustrucktur zeigt...

*Povokation aus*

Grüße

GMforEVER

am 7. März 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Ich bin gerade auf ein interessantes Extra für den Phaeton gestossen:

http://www.youtube.com/watch?v=cI0CpYaVpUY

Es wird auf Südafrika verwiesen.

Kann man seinen Phaeton auch in Deutschland so ausstatten?

Ist Carjacking beim Phaeton ein Thema?

Hallo Michael,

wird aus gegebenem Anlass in Südafrika angeboten... habe mich kürzlich mit dem südafrikanischen Repräsentanten unserer Firma unterhalten: Ihm ist bereits 2x (!) das Auto an der Ampel unter Androhung von Waffengewalt unterm A.... (sorry) weggezogen worden. Nach Aussage des Kollegen ist Widerstand nahezu zwecklos, da die Hijacker ziemlich rabiat vorgehen und ein Menschenleben offensichtlich weniger wert ist als ein nett geformter und motorisierter Haufen Blech. Dagegen ist Deutschland eine Insel der Seligen, Dank an Angie & Co. :-) :-)

Sokratino

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

"Echtes" car-jakking, also Bedrohung des Fahrers gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht, liegt vermutlich an der mindest Strafe von 5 Jahren. Autolock öffnet erst wieder wenn man am inneren "Türgriff" zieht.

mfg

Das hoffst auch nur Du:

http://www.morgenpost.de/.../...ahl_an_roter_Ampel_Taeter_gefasst.html

http://www.morgenpost.de/.../Frau_ueberfallen_BMW_geraubt.html

am 7. März 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

 

Das hoffst auch nur Du:

http://www.morgenpost.de/.../...ahl_an_roter_Ampel_Taeter_gefasst.html

http://www.morgenpost.de/.../Frau_ueberfallen_BMW_geraubt.html

Du willst mir jetzt erzählen das nur weil du einen Fall von 2003 und einen von 2009 gefunden hast sei das jetzt häufig? Es gibt laut Statistik in Deutschland im Jahr zwischen 100-200 Fälle von Car-Jacking dagegen stehen z.B. 1000 Morde. Von daher würde ich sagen ist es ziemlich unwahrscheinlich ein Opfer von Car-Jacking zu werden.

mfg

Welche Statistik denn? Außerdem: was meinste wieviele von denen die es schaffen zu entkommen melden es der Polizei? Als Berliner weißte ziemlich genau, in welche Gegenden man niemals mit einem Cabrio fährt, sorry daß ich Dir die rosarote Brille abnehmen muß, ist nicht böse gemeint.

am 7. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

Welche Statistik denn? Außerdem: was meinste wieviele von denen die es schaffen zu entkommen melden es der Polizei? Als Berliner weißte ziemlich genau, in welche Gegenden man niemals mit einem Cabrio fährt, sorry daß ich Dir die rosarote Brille abnehmen muß, ist nicht böse gemeint.

Du glaubst ernsthaft, dass es in Deutschland Leute gibt, die wenn ihnen ihr Auto geklaut wird nicht zur Polizei gehen, also auf das Geld von der Versicherung verzichten (vllt. hab ich manchmal ne rosarote Brille auf, aber du malst auch alles ganz schön schwarz an)?

Aber ich hab gerade festgestellt das ich veraltete Zahlen von 2003 benutzt hab. Jetzt hab ich Zahlen von 2007: Es gab 448 mal Car-jacking im Amtsdeutsch "Räuberische Angriff auf Kraftfahrer" bei ner Aufklärungsrate von ca. 50%. Es ist also immernoch doppelt so wahrscheinlich ermordet zu werden.

mfg

 

Kriminalstatistik 2007 zum nachlesen

Vielleicht liest du meinen Beitrag mal richtig.

Im Übrigen kann ich nix dafür, wenn Dein Corsa keinen Autolock hat und Du es Dir schönreden willst. Fakt ist, daß das Risiko besteht und man der Gefahr mit minimalem Aufwand begegnen kann. Übrigens ist das ner Freundin von mir in Berlin Chemnitzer/Ecke Ulmenstr passiert. Danach ist sie voller Panik abgehauen und mit 60 lt Tacho in eine Hauswand eingeschlagen. Selbstverständlich haben die Helden der Volkspolizei es ihr nicht geglaubt - dementsprechend wird es auch in keiner Statistik auftauchen, soviel dazu.

am 7. März 2009 um 23:24

Da ich die Zahl der Autos mit Auto-lock und die Leute die ihr Auto von innen abschließen sobald sie in die Stadt fahren auf unter 50% schätze gibt es denke ich gar keine so hohe Dunkelziffer, und es bleibt ein seltenes Delikt.

mfg

PS: Mein Corsa hat ne ZV von daher könnte ich Auto-Lock vermutlich einfach programieren lassen. Will ich aber nicht da ich Schiss hab das meine Tür dann nachnem Unfall nicht mehr aufgeht (jaja ich weiß die sollen nachnem bei Airbag auslösung automatisch aufgehen, aber ich glaub da nicht dran)

am 8. März 2009 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Das bestärkt mich in meinem Tun, das Fahrzeug in Städten und anderen unsicheren Gegenden zu verriegeln - und das nicht erst, seit ich Phaeton fahre.

Wie lange verriegelt denn die Autolock-Funktion den Phaeton? Nur während der Fahrt oder auch wenn ich vor einer Ampel stehe?

...bei meinem wird sofort nach der Anfahrt verriegelt. Die Verriegelung wird erst nach Schlüsselabzug und zweimaliges Ziehen der Tür-Öffnungstaste entriegelt.

Gruß

Deine Antwort