ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Carbon Thread

Carbon Thread

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:48

Hier nun die Bastelanleitung für das "Carbonieren" von Teilen.

Der Thread wird erst nächste Woche beendet, da der Vorgang mehr als einen Tag dauert. Bitte stellt eure Fragen oder Anmerkungen erst am Ende, da ich möchte, dass der Thread nicht zu unübersichtlich wird

Vorstellen möchte ich die Methode anhand von Spiegelkappen.

Die gesäuberten Spiegelkappen werden für den Vorgang vorbereitet:

74 Antworten
Themenstarteram 4. November 2005 um 15:50

Als nächstes werden sie angeschliffen und schwarz-matt lackiert, da man nämlich sonst die Farbe durchscheinen sieht.

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:52

Als nächstes die Carbon-Matte großzügig zuschneiden. Ich streiche dann die Kappen mit Pritt oder Sprühkleber ein, da man diese dann besser bekleben kann. Normalerweise soll man die Matten durchtränken und dann drüberlegen. Das funktioniert aber so nicht bei komplizierten Bauteilen, wie zb. Spiegelkappen.

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:54

Als nächstes die Kappen mit dem Carbon umziehen und das überstehende Material abschneiden. Da es an den Rändern leicht ausfranst auch hier nicht zu eng abschneiden. Dann sieht das Ergebnis so aus....

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:54

Andere Seite

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:56

Und hier im Detail... Da es aufgrund der Form nicht anders geht, musste ich eine Naht einbauen. Ich hoffe, dass Sie im fertigen Zustand nicht zu sehen sein wird...

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:57

Danach wird die Kappe mit einem Pinsel mit der ersten von 3-4 Lagen Harz überzogen...

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:01

Und noch einmal von der anderen Seite....

Wenn die erste Schicht trocken ist, werden die Ränder abgeschnitten.

Grob geht es nun in den nächsten Tagen mit den 3-4 Lagen Harz weiter. Zwischendurch wird einmal vorsichtig zwischengeschliffen (nach der 3ten Lage). Danch mit 80, 120, 240 Schleifen und mit Klarlack versiegeln.

Vorsichtig beim Schleifen, da man leicht die Harzschicht wegschleft und dann das Carbon dran ist...

Weiter geht es nächste Woche, wenn alle Harzschichten trocken sind und das Schleifen und Lackieren losgeht.....

Und jetzt dürft Ihr fragen oder was sagen....

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:02

ein letztes....

am 4. November 2005 um 16:05

Respekt ! Sieht nicht schlecht aus und ist sicher ne Menge Arbeit. Mich würde nur mal interessieren woher ich das ganze Material her bekomme und was es kostet und ob ich dafür die Spiegelkappen auch einzeln kaufen kann. Will nicht wochen ohne die Kappen rumfahren . und das selbe geht auch mit anderen Teilen ?

am 4. November 2005 um 16:11

Sehr schön!

Wieviel g/qm hast Du genommen?

Top und Daumen hoch smhb !

Ich werde Designs bitten den thread in die FAQ aufzunehmen. Da ja doch einige User an der Echt-Carbon Gesichte interessiert sind;) *g-j:)wartetaufeinenganzbestimmtenuser;)*

Danke und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Sehr schön!

Wieviel g/qm hast Du genommen?

200g/m²

Kosten ca 800 g Harz 20 Euro plus 30 Euro der Quadratmeter Carbonmatte

Kappen gibts bei Ebay oder für 35 Euro beim Freundlichen.

Und unbedingt mehr Carbonmatten bestellen, als nötig. Der Verschnitt ist groß und bis man raushat, wie man die Matte legen muss, geht auch noch mal was daneben.

Händler bei Ebay: hp-textiles

Auf Anfrage gibt es von dem auch ne Anleitung und ne Liste mit benötigten Sachen als PDF

Danke Designs,

thread ist ab sofort Bestandteil der A3 FAQ/Linksammlung.

@all

Wäre schön wenn ihr hier Eure Erfahrungen und Ergebnisse der Carbon Modifikation präsentieren würdet.

Viele Grüße

g-j:)

am 5. November 2005 um 0:15

sehr schön, da bekomm ich lust endlich mal meine leisten zu machen...

hab alles was ich dazu brauch ja schon hier liegen...

Deine Antwort