ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carbage Run 2017- Solides "Schrott"-Auto gesucht..

Carbage Run 2017- Solides "Schrott"-Auto gesucht..

VW
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:52

Hi zusammen,

..

5 Kumpels und ich haben uns fest vorgenommen, am Carbagerun (zu deutsch Schrottrennen bzw. Schrottrallye) 2017 teilzunehmen.

Einige werden es nicht kennen, daher am besten einfach einmal anschauen: www.carbagerun.de

Zusammengefasst geht es darum in 5 Tagen quer durch Osteuropa , 2500 km zu fahren und zwar mit einem Wagen, dass einen Zeitwert von 500 Euro hat und mindestens 15 Jahre alt ist.

Ist einfach ein mega lustiges Event! :-D

Was uns nun noch fehlt, ist eine genauere Vorstellung, mit welchen (zwei) Autos wir antreten werden..

Der Wagen sollte einen soliden Motor haben, der ohne Probleme die knapp 4000 km wegstecken kann.

Außerdem bräuchten wir schon einen Kombi, um Zelte etc. zu verstauen..

Wir haben da mal so an Opel Omega oder auch VW Passat gedacht, zumindest in der Größenordnung.

Irgendwelche Tipps und Empfehlungen?? Welcher Motor macht den Spaß mit uns mit? Und was sollte am Motor bestenfalls schon erneuert worden sein?

Freue mich, wenn unser Vorhaben auf Interesse stoßen sollte..

Natürlich könnt ihr auch gerne Fragen zum Carbagerun stellen, falls jemand Bock bekommt, auch mitzumachen ;-)

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 13:21

Mega Gei......." in einer Welt in der man nur noch lebt und täglich Robotten geht"..........

 

Spyder Ryder du solltest deine Wortwahl " damit euch Verbrechern" mal ganz schleunigst revidieren du begibst dich hier schon im Strafrechtlichen Bereich was deine Meinung betrifft.

Zum Auto wegen den Aufklebern :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viel Spass und good Luck bei der Tour

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe die Autos einer solchen "Rallye" letztes Jahr auf der Autobahn gesehen. Da war sehr viel Schrott dabei, auch zwei Autos, die Dach an Dach aneinander geschweißt waren waren - und oben drin befanden sich Leute. Ich habe mir den Scheiß bestimmt über 100km angucken müssen auf dem Weg nach Leipzig und unterwegs einige Male die Autobahn-Polizei verständigt. Ich werde die die oben genannte Homepage angucken und vorbeugend die Wachen entlang des Weges verständigen, damit euch Verbrechern nach Möglichkeit das Handwerk gelegt wird. Letztes Mal hat es zu enigen (hoffentlich teuren) unverhofften Kontakten mit feschen Jungs in Uniform geführt. Warum macht ihr so einen Mist??

am 1. Juli 2016 um 13:21

Mega Gei......." in einer Welt in der man nur noch lebt und täglich Robotten geht"..........

 

Spyder Ryder du solltest deine Wortwahl " damit euch Verbrechern" mal ganz schleunigst revidieren du begibst dich hier schon im Strafrechtlichen Bereich was deine Meinung betrifft.

Zum Auto wegen den Aufklebern :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viel Spass und good Luck bei der Tour

Fraglich ist die Sicherheit der Autos die hier im Verkehr teilnehmen.

Ich finde die Idee des Rennens zwar sehr cool und lustig, habe jedoch wie geschrieben starke Bedenken wegen der Sicherheit.

Dabei geht's mir gar nicht so sehr um die Sicherheit der Teilnehmer, sondern um die armen anderen Verkehrsteilnehmer.

Warum findet das Rennen genau in den Osteuropäischen Ländern statt?

Ich komm nicht ganz drauf... ;-)

idee cool

umsetzung fragwürdig

Bitte seid wenigstens ihr welche, die einigermaßen "sicher" teilehmt...

Die Karre muss zumindest noch gültigen TÜV haben und soweit fahrbereit sein, damit euch die Rennleitung nicht gleich nach der ersten Kreuzung rauszieht. Da das Rennen ja erst nächstes Jahr statt findet, ist es jetzt eigentlich noch zu früh zum Suchen, weil du ja über ein Jahr Resttüv brauchst.

Mit Suchfilter nach Kombis mit 18 Monaten TÜV >= Jahre und <=500 Euro gibt es gerade mal 6 Fahrzeuge, da würde ich lieber noch etwas warten mit der Suche.

Zitat:

@markasmuc schrieb am 1. Juli 2016 um 15:43:23 Uhr:

Fraglich ist die Sicherheit der Autos die hier im Verkehr teilnehmen.

Dabei geht's mir gar nicht so sehr um die Sicherheit der Teilnehmer, sondern um die armen anderen Verkehrsteilnehmer.

Warum findet das Rennen genau in den Osteuropäischen Ländern statt?

Ich komm nicht ganz drauf... ;-)

Start ist doch in Dresden, und laut Homepage muss das Teilnehmerfahrzeug den gesetzlichen Anforderungen genügen. Keine Ahnung, ob das wen der Teilnehmer interessiert, aber ganz egal ist der Zustand zumindest laut FAQ nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:49

:D @Pepperduster ist nun echt etwas überzogen.. Selbst wenn Leute solche Sachen machen, ist das kein Grund pauschal alle Teilnehmer als Verbrecher zu betiteln. Geht's noch?! :D Aber klar, bevor Langeweile aufkommt, tu was du kannst, damit die Polizei uns Verbrecher schnappen kann. Die haben bestimmt eh nichts besseres zu tun.. Leute, die günstige Autos fahren sind mit Abstand gefährlicher als tagtägliche Straftäter..

Warum sollte ich mich denn auch selbst in Gefahr bringen?! Würde mir nicht so Spaß machen... Die Autos müssen deutschen TÜV haben und ich denke die Veranstalter nehmen da die Kontrolle der Fahrzeuge schon ernst. Alkohol beispielsweise ist auch für Beifahrer des Wagens verboten..

Zur Frage, warum es durch Osteuropa geht, kann ich sagen, dass Carbagerun auch schon durch England und Schottland und im Winter regelmäßig durch Skandinavien verläuft..

@discordius : Da hast du natürlich Recht, ich würde den Wagen auch noch nicht jetzt kaufen.. Mir geht es erst eiinmal darum, in Erfahrung zu bringen, welche Autos in dem Alter und in der Preisklasse im Allgemeinen so solide laufen, dass sie die Strecke problemlos wegstecken.. Gibt ja bekanntlich ein paar Motoren,denen sowas nicht zuzutrauen ist..

Ich orientiere mich zur Zeit noch so laienhaft an die KM-Stände bei Mobile.. Wenn ein Motor 400.000 km wegsteckt, kann man ja schon davon ausgehen, dass der Motor ganz gut geeignet wäre ;)

Nach einem Auto für so ein Vorhaben würde ich maximal ein halbes Jahr bevor es losgeht suchen. Ein großer Kombi, der technisch fit ist und noch über ein Jahr TÜV hat, wird tendenziell mehr kosten.

Die üblichen Verdächtigen wären bspw. 80/100, Mondeo, Omega, C/E-Klasse, 850. Ein paar tausend km irgendwie überstehen sollte doch fast jedes Auto - ein bisschen Werkzeug, Kabelbinder und Klebeband sollte man aber dabei haben :D

In gut zwei Wochen gehe ich selber bei einer ähnlichen Veranstaltung mit den gleichen Rahmenbedingungen an den Start. Ursprünglich wollten wir ebenfalls einen großen Kombi fahren, jetzt sind wir aber bei einer ganz anderen Karre angekommen: einem geschenkten Renault Twingo! Der ist im großen und ganzen nicht mehr so wirklich gesund, aber was sind schon 4000 km - wird schon klappen :D

Der Vorteil: bergauf und -ab wird er deutlich weniger Sprit vernichten als ein Volvo 850 (so einen hatten wir erst im Auge), sodass man sich für jeden zweiten Tag ein Hotelzimmer leisten kann - vielleicht auch mal überdenken ;)

am 1. Juli 2016 um 20:30

Na ich glaube da hat der TE, hier zwei User verwechselt.

SpyderRyder <-> Pepperduster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carbage Run 2017- Solides "Schrott"-Auto gesucht..