Carado - nach Einbau Spannungswandler Problem mit Kühlschrank
Hallo! Ich hab bei meinem Carado 448 Baujahr 2017 einen 230 Volt Spannungswandler eingebaut der auch tatenlos funktioniert aber seit dem funktioniert mein Kühlschrank auf 12 Volt nicht mehr. Ich habe die Aufbaubatterie dafür kurz abgeklemmt und der Kühli zeigt an es wäre Dauerplus falsch. Kühli ist ein Thetford . Hat einer einen Tip ?
66 Antworten
Wenn du jetzt auch noch den genauen Typ des Külis genannt hättest....
Kühlschränke der N Serie haben überwiegend eine automatische Energiewahl - Funktion. Also schaltet der Kühlschrank automatisch auf die beste verfügbare Energiequelle.- d.H. bei angeschlossenem Landstrom auf 230V, während der Fahrt auf 12V und im Stand auf Gas.
Hast du eine Solaranlage auf dem Dach?
Wie ist der Wechselrichter denn auf der Wechselstromseite verschaltet? Ist er vielleicht permanent in das 230V Netz eingebunden?
Bist du sicher, dass der Kühlschrank bei lauendem Motor auf 12V kühlt? Wenn ja, ist alles in Ordnung.
Ansonsten Googel mal nach: Kühlschrank Thetford N3142 macht Mucken
Zitat:
@Heikono schrieb am 24. März 2021 um 16:33:36 Uhr:
Also der Kühlschrank ist ein Thetford Absorber N Serie der Spannungswandler hat meines Erachtens nichts mit dem Problem zu tun ist aber ein Wandler der aus 12 Volt 230 Volt mit 1500 Watt erzeugt.
Der Wandler ist also umgangssprachlisch ein Wechselrichter und wenn du den Kühlschrank über Wechselrichter betreiben willst, soll der Kühlschrank direkt nicht über 12V laufen, sondern über 230V, die vom Wechselrichter kommen.
Weswegen ein Kühlschrank, der offenbar einen eigenen 12V-Eingang hat, über einen Wechselrichter betrieben werden soll, der widerum über 12V gespeist wird, erschließt sich mir nicht so ganz.
Das System (Prinzipschaltung) solltest du noch mal genau überdenken/schildern. Vielleicht kommt man dem eigentlichen Fehler dadurch näher....
Zitat:
@navec schrieb am 25. März 2021 um 08:23:42 Uhr:
Zitat:
@Heikono schrieb am 24. März 2021 um 16:33:36 Uhr:
Also der Kühlschrank ist ein Thetford Absorber N Serie der Spannungswandler hat meines Erachtens nichts mit dem Problem zu tun ist aber ein Wandler der aus 12 Volt 230 Volt mit 1500 Watt erzeugt.
Der Wandler ist also umgangssprachlisch ein Wechselrichter und wenn du den Kühlschrank über Wechselrichter betreiben willst, soll der Kühlschrank direkt nicht über 12V laufen, sondern über 230V, die vom Wechselrichter kommen.Weswegen ein Kühlschrank, der offenbar einen eigenen 12V-Eingang hat, über einen Wechselrichter betrieben werden soll, der widerum über 12V gespeist wird, erschließt sich mir nicht so ganz.
Das System (Prinzipschaltung) solltest du noch mal genau überdenken/schildern. Vielleicht kommt man dem eigentlichen Fehler dadurch näher....
Davon hat der TE aber nichts geschrieben! Er schrieb, dass der Kühli auf 12V bei NICHT laufendem Motor nicht mehr funktioniert, seit er den Wechselrichter installiert hat. Der Kühli hat VOR der Installation des Wechselrichters bei NICHT laufendem Motor auf 12V angeblich funktioniert, jetzt zeigt er einen Dauer+ Fehler an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Davon hat der TE aber nichts geschrieben! Er schrieb, dass der Kühli auf 12V bei NICHT laufendem Motor nicht mehr funktioniert, seit er den Wechselrichter installiert hat. Der Kühli hat VOR der Installation des Wechselrichters bei NICHT laufendem Motor auf 12V angeblich funktioniert, jetzt zeigt er einen Dauer+ Fehler an.
Wenn der Kühli bei stehenden Motor auf 12V lief hat da einer drann rumgebatelt.
Alle Womos die bei Capron,(Carado/Sunlihgt ) das Werk verlassen sind so geschaltet
das der Kühli nur beim Motorlauf auf 12V kühlt.
Ich denke das wird bei allen Marken so sein.
Zitat:
@reidi schrieb am 25. März 2021 um 13:04:35 Uhr:
Zitat:
Wenn der Kühli bei stehenden Motor auf 12V lief hat da einer drann rumgebatelt.
Alle Womos die bei Capron,(Carado/Sunlihgt ) das Werk verlassen sind so geschaltet
das der Kühli nur beim Motorlauf auf 12V kühlt.Ich denke das wird bei allen Marken so sein.
Das sollte so sein, da auch die Steuerelektronik markenübergreifend ähnlich ist. Die Geräte von Schaudt (EBL XX) kommen häufig zum Einsatz, daher dürfte es sich in der Sache auch nicht unterscheiden. Ich musste mich an unserem LMC A698 auch durchkämpfen. 2018 mit einem Alter von 10 Jahren gekauft, war dort einiges an der Elektrik im Argen. Nach und nach vorgetastet und jetzt geht wieder alles, wie es soll. Eines der Probleme war u.a. dass der Kühli während der Fahrt nicht auf 12V funktionierte. Ursache war letztlich der D+ Verstärker, der defekt war UND das Kabel war nicht an der LiMa angeschlossen.
Also 12V am Kühli wenn der Motor nicht läuft halte ich auch für sehr
unwahrscheinlich.
So hab mal bei einem Bekannten der das gleiche Womo hat nachgeschaut und bei seinem Carado läuft der Kühli im Stand über 12 Volt wenn er es so am Display des Kühli schaltet. Und natürlich betreibe ich den Kühli nicht über den Wechselrichter,der hat damit keine Verbindung.Da ich aber Solar verbaut habe gibt es einen Spannungsüberschuss und den wollte ich nutzen um den Kühli über die Aufbaubatterie laufen zu lassen was aber seit dem kurzfristigen abklemmen der Aufbaubatterie nicht mehr funktioniert.
also ist der Wechselrichter nicht standardmässig an das 230V-Netz des WoMo angeschlossen und es kann daher nicht dazu kommen, dass der Kühlschrank wegen Vorrangschaltung doch über den WR funktioniert?
Mir ist der Anschluss des nachgerüsteten WR nicht so ganz klar....
Du hast ja geschildert, dass der Fehler erst nach dem Einbau des WR aufgetaucht ist.
Wenn der WR bei diesem Funktionstest, weder an das WoMo-230V-Netz, noch an eine Batterie angeschlossen (und eingeschaltet) war, kann der WR mit dem Fehler ja eigentlich nichts zu tun haben....
Zitat:
@Heikono schrieb am 26. März 2021 um 10:01:11 Uhr:
So hab mal bei einem Bekannten der das gleiche Womo hat nachgeschaut und bei seinem Carado läuft der Kühli im Stand über 12 Volt wenn er es so am Display des Kühli schaltet. Und natürlich betreibe ich den Kühli nicht über den Wechselrichter,der hat damit keine Verbindung.Da ich aber Solar verbaut habe gibt es einen Spannungsüberschuss und den wollte ich nutzen um den Kühli über die Aufbaubatterie laufen zu lassen was aber seit dem kurzfristigen abklemmen der Aufbaubatterie nicht mehr funktioniert.
Du meinst die Umschaltung Auto-12V-Gas-230V? Wenn Du dort auf 12V schaltest, dann läuft der Kühli ohne Motor? Auch das glaube ich noch nicht ganz. Weil auf Automatic nutzt er eine der vorhandenen Quelle, ich weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Wenn Du von Hand eine Quelle auswählst heißt das noch nicht, dass es auch funktioniert. Du kannst die Gasflasche zudrehen und trotzdem am Kühli auf Gas stellen - funktioniert dann halt net...
Zitat:
@navec schrieb am 26. März 2021 um 11:48:52 Uhr:
also ist der Wechselrichter nicht standardmässig an das 230V-Netz des WoMo angeschlossen und es kann daher nicht dazu kommen, dass der Kühlschrank wegen Vorrangschaltung doch über den WR funktioniert?
Mir ist der Anschluss des nachgerüsteten WR nicht so ganz klar....Du hast ja geschildert, dass der Fehler erst nach dem Einbau des WR aufgetaucht ist.
Wenn der WR bei diesem Funktionstest, weder an das WoMo-230V-Netz, noch an eine Batterie angeschlossen (und eingeschaltet) war, kann der WR mit dem Fehler ja eigentlich nichts zu tun haben....
Den WR benötigt man um 230 Volt zu haben wenn man ohne Landstrom steht. Dachte das ist Sinn und Zweck dieser Geräte?
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. März 2021 um 12:50:50 Uhr:
Zitat:
@Heikono schrieb am 26. März 2021 um 10:01:11 Uhr:
Du meinst die Umschaltung Auto-12V-Gas-230V? Wenn Du dort auf 12V schaltest, dann läuft der Kühli ohne Motor? Auch das glaube ich noch nicht ganz. Weil auf Automatic nutzt er eine der vorhandenen Quelle, ich weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Wenn Du von Hand eine Quelle auswählst heißt das noch nicht, dass es auch funktioniert. Du kannst die Gasflasche zudrehen und trotzdem am Kühli auf Gas stellen - funktioniert dann halt net...
Wie ich bereits geschrieben habe lief mein Kühli vor der Trennung von der Aufbaubatterie über 12 Volt ohne Motor so wie es bei dem Mobil eines Bekannten gestern erst getestet auch ist. Ich denke mal das wird bei jedem Womo so sein da es ja nichts mit der Starterbatterie zu tun hat.
Zitat:
@Heikono schrieb am 26. März 2021 um 13:46:52 Uhr:
Wie ich bereits geschrieben habe lief mein Kühli vor der Trennung von der Aufbaubatterie über 12 Volt ohne Motor so wie es bei dem Mobil eines Bekannten gestern erst getestet auch ist. Ich denke mal das wird bei jedem Womo so sein da es ja nichts mit der Starterbatterie zu tun hat.
Nein, bei WoMos ist der umgekehrte Fall die Regel! Auf 12V funktioniert der Kühli nur bei laufendem Motor! Und natürlich hat es nichts mit der Starterbatterie zu tun, bei jedem vernünftigen WoMo ist die durch ein Trennrelais von der Aufbaubatterie getrennt, wenn der Motor aus ist.
Dazu wird an der Lichtmaschine ein sogenanntes D+ Signal abgegriffen, oder bei neueren Fahrzeugen wird das D+ Signal erzeugt, da es moderne LiMas nicht liefern können, welches über den EBL bewirkt, dass der Kühli nur mit 12V betrieben werden kann, wenn eben der Motor läuft! Sonst wäre deine Aufbaubatterie innerhalb kürzester Zeit nicht nur leer sondern wegen Tiefentladung tot! Ich habe mir mal die Aufbaubatterie mit einer Kühlbox innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt, mit dem Kühli geht das wahrscheinlich innerhalb 2-3 Stunden, deswegen macht das keinen Sinn und ist idR auch nicht vorgesehen. Nichts für ungut, deswegen glaube ich Dir das eben nicht...
Es gibt auch Wohnmobile, wo der Kühlschrank auch bei stehendem Motor noch über 12 Volt läuft. Das ist dafür gedacht, das man das Wohnmobil ja erst mal richtig hinstellt bevor man 230 V Landstrom anschließt. Wird aber von einem Batteriewächter kontrolliert und rechtzeitig abgeschaltet.
Hab mal beim Schaudt Ebl nachgelesen und da steht man soll es vor der Batterietrennung ausschalten hat es eventuell damit etwas zu tun? Ebl 119 ist es
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. März 2021 um 16:37:19 Uhr:
Zitat:
@Heikono schrieb am 26. März 2021 um 13:46:52 Uhr:
Nein, bei WoMos ist der umgekehrte Fall die Regel! Auf 12V funktioniert der Kühli nur bei laufendem Motor! Und natürlich hat es nichts mit der Starterbatterie zu tun, bei jedem vernünftigen WoMo ist die durch ein Trennrelais von der Aufbaubatterie getrennt, wenn der Motor aus ist.
Dazu wird an der Lichtmaschine ein sogenanntes D+ Signal abgegriffen, oder bei neueren Fahrzeugen wird das D+ Signal erzeugt, da es moderne LiMas nicht liefern können, welches über den EBL bewirkt, dass der Kühli nur mit 12V betrieben werden kann, wenn eben der Motor läuft! Sonst wäre deine Aufbaubatterie innerhalb kürzester Zeit nicht nur leer sondern wegen Tiefentladung tot! Ich habe mir mal die Aufbaubatterie mit einer Kühlbox innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt, mit dem Kühli geht das wahrscheinlich innerhalb 2-3 Stunden, deswegen macht das keinen Sinn und ist idR auch nicht vorgesehen. Nichts für ungut, deswegen glaube ich Dir das eben nicht...
Was hat das mit „glauben“ zu tun? Ich eröffne doch hier kein neues Thema wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre das es vorher funktioniert hat und es bei einem baugleichen Womo immer noch funktioniert???