ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Problem beim Sat-Empfang mit der Kathrein BAS 60

Problem beim Sat-Empfang mit der Kathrein BAS 60

Hallo zusammen,

mein Satelitenempfang mit der o.g. Flachantenne am Shapeggelenkmast lässt stark zu wünschen übrig. Ich habe fast überall schlechte bis mangelhafte Bildqualität obwohl ich einen guten Kathrein-Digital-Receiver benutze. Alternativ habe ich noch einen Analog-Receiver, der aber das gleiche Problem hat. Bei einem Anschluss an einem 60 cm Rundspiegel habe ich beste Empfangsqualität. Wo kann das Problem liegen?

Gruß Hoeli

Ähnliche Themen
16 Antworten

An der eigentlichen Antenne kannst Du wenig machen. Aber keine Angst, meistens liegen solche Probleme am Kabel und/oder an den Steckern. Überprüfe die mal auf Korrosion.

Hindernisse, Sträucher oder Bäume, die in letzter Zeit gewachsen sind, sind auch immer wieder Störenfriede. Hindernis freie "Sicht" zum Sat ist wichtig!

Hmm, war das von Anfang an so? Ich würde mal auf die Horizontal/Vertikal Ausrichtung des LNB achten (welcher hier ja integriert ist) also nachsehen ob die Schüssel auch wirklich richtig angebaut ist. Nicht das der LNB nicht genau polarisieren kann.

 

grüße

Steini

Danke erstmal für die Antworten!

Mir ist die schlechte Empfangsqualität eigendlich im Urlaub und auf Reisen an verschiedenen Standorten aufgefallen. Also Ausrichtung und Sicht zu den Sateliten immer verschieden!

V.G.

Hoeli

Da ich schon sehr lange mit der Kathrein BAS 60,vorher mit BAS 50,schaue und immer ein

super Bild habe,mit einen digitalen Billigreciver aus den Baumakrt,könnte es

eigendlich nur ein Kabelproblem sein.

Auch mal den Plastikdeckel an der Antenne abmachen und den Stecker/Kabel

darunter kontrolieren.

Manchmal ist nur ein feines Drähtchen der Abschirmung schuld.

Ich schneide immer das Kabel ab und dreh den F-Stecker neu auf.

Gruss Dieter

Danke erstmal. dann werde ich mal die Anschlüsse überprüfen, denke das Kabel an sich ist o.k. (WW BJ. 98 und einmal pro Jahr Urlaub - also Antenne ca. 40 mal benutzt).

Ich würde gerne die Überprüfung von innen aus (durch Heki 2) vornehmen, da die Antenne an der Vorzeltkante sitzt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Gasfeder-Begrenzung einfach lösen kann, damit ich das Heki wegklappen kann und so mit Stehleiter von innen an die BAS60-Anschlüsse komme?

V.G.

Hoeli

am 5. Mai 2008 um 21:58

hallo hoeli, hallo ihr anderen,

ich habe leider das gleiche problem, d.h. ich habe mit der bas60 oft gestörten empfang, und zwar selbst wenn ich mich im kerngebiet befinde. in den randbereichen gibt es auch bei den stärksten sendern kaum noch eine chance. ich war schon am überlegen ob ich den receiver wechsle (usb2 nuova dvb-s) werde jetzt aber (dank eurer hinweise) doch zuerst nach der antenne sehen, vielleicht hilft ja schon ein neues 1a kabel....

gruß

peter

am 9. August 2012 um 19:43

Hallo BAS60 benutzer hatte auch Probleme mit Empfang hatte überhaupt kein Signal.

Hatte 78% Signalstärke aber nur 14% Signalqualität.

War doch eine Einstellungssache schräger gestellt und jetzt 90% Signalstärke und 78% Signalqualität!

Ich kann nicht sagen ob es noch besser kann, Problem ist nun das ich auf D-MAX Kanal kein Empfang habe.

Hat jemand da noch eine Idee??

Zitat:

Original geschrieben von kikkertje

Hallo BAS60 benutzer hatte auch Probleme mit Empfang hatte überhaupt kein Signal.

Hatte 78% Signalstärke aber nur 14% Signalqualität.

War doch eine Einstellungssache schräger gestellt und jetzt 90% Signalstärke und 78% Signalqualität!

Ich kann nicht sagen ob es noch besser kann, Problem ist nun das ich auf D-MAX Kanal kein Empfang habe.

Hat jemand da noch eine Idee??

D-Max alt ist abgeschalten.

update mal den Receiver (Software+Kanalliste)

am 10. August 2012 um 6:58

Schön wäre es wenn die Fragesteller mal updaten würden was aus den Hilfen geworden ist!

Nicht nur in diesem Beitrag sondern generell.

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Schön wäre es wenn die Fragesteller mal updaten würden was aus den Hilfen geworden ist!

Nicht nur in diesem Beitrag sondern generell.

Hallo,

da ich einen neuen Wohnwagen mit neuer BAS 60 habe und dieses Problem nicht wieder aufgetreten ist, war wahrscheinlich die alte BAS 60 defekt!

Viele Grüße

Walter

Wer Probleme mit der BAS 60 oder artverwandten Antennensystemen hat- einfach auch mal nachsehen, ob die "Schüssel" an sich frei von Schäden ist! Ein Kunde kam neulich auch mit Empfangsproblemen zu uns- der hatte ein winziges Loch in der Kunststoffoberfläche, welches zu den Empfangsproblemen gehführt hatte (mit unserer Testschüssel hatte er wunderbares Bild, mit der neu gekauften anschliessend auch!). Wenn Tannenzapfen oder Hagelkörner auf die eingeklappte Antenne fallen, können eben leicht diese kleinen Löcher/ Risse entstehen!

am 19. August 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von kikkertje

Hallo BAS60 benutzer hatte auch Probleme mit Empfang hatte überhaupt kein Signal.

Hatte 78% Signalstärke aber nur 14% Signalqualität.

War doch eine Einstellungssache schräger gestellt und jetzt 90% Signalstärke und 78% Signalqualität!

Ich kann nicht sagen ob es noch besser kann, Problem ist nun das ich auf D-MAX Kanal kein Empfang habe.

Hat jemand da noch eine Idee??

D-Max alt ist abgeschalten.

update mal den Receiver (Software+Kanalliste)

am 19. August 2012 um 14:53

Danke gesperrt für Ihren Antwort.

Update macht diesen 'Comag' Receiver anscheinend über SAT, muss dann einen bestimmten Sender eingeschaltet sein?

Wie mache ich sonst ein Update?

Gruss Kikkertje.

am 19. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von kikkertje

Update macht diesen 'Comag' Receiver anscheinend über SAT, muss dann einen bestimmten Sender eingeschaltet sein?

Nicht verwechseln:

1. "Update" (Aktualisierung) der Senderliste über "Suchlauf" aus dem entsprechenden Menü ("Einrichtung" oder ähnlich). Manche Receiver hängen neu gefundene Sender hinten an, andere überschreiben die alte Liste inkl. der Sortiereinstellungen (dann viel Spaß - alles von vorn).

2. "Update" der Software ist etwas ganz anderes. Erfolgt meist über ASTRA. Also zunächst sauber auf ASTRA ausrichten und dann die "Software Update"- Funktion aufrufen. Meist kommt dann die Antwort, dass kein Update verfügbar ist (der Hersteller pflegt nicht). Manche Receiver erlauben auch ein Update über USB (früher per serieller Bus). Dazu wird die entprechende Datei des Herstellers benötigt, die es ebenfalls meistens nicht gibt. Manchmal direkt vom USBN-Stick, manchmal über PC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Problem beim Sat-Empfang mit der Kathrein BAS 60