ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Car Play rausgenommen - bei euch auch?

Car Play rausgenommen - bei euch auch?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 31. August 2022 um 7:07

Gestern hat uns unser Freundlicher angerufen und gesagt, dass wenn wir CarPlay rausnehmen, dass dann das Auto im November noch kommt, ansonsten erst nächstes Jahr und Lieferdatum ungewiss. Bestelldatum Ende 12/21. Wen hat es noch getroffen und wie habt ihr entschieden? Wir haben in den sauren Apfel gebissen.

Lg Uli

Ähnliche Themen
16 Antworten

CarPlay ist doch in der Serienausstattung dabei, oder? Du meinst die Phonebox oder?

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:10

Nein nicht die Phonebox, die givt es ja gar nicht zu bestellen in D. Es ist das Smartphoneinterface glaub ich (betrifft nur die Hardware für CarPlay und Android Auto), die aktuell aufgrund der Situation nicht verfügbar ist.

Hatte ohne Smartphone-Interface (CarPlay) und ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach im Nov 21 bestellt und das Auto kam wie am Tag 1 angekündigt im Juli 22.

Das Auto ist super.

Aber auch CarPlay ist kein Ersatz für die tieferen Schwächen in der SW im Vergleich zu Tesla ( der auch kein CarPlay hat)

Lieber das Auto, als keines mit CarPlay…..

Ich hab am 11/21 mit Smartphone Interface bestellt und ohne Navi. Wir nutzen Apple Carplay sehr aktiv, sowohl als Google Maps Navi als auch Spotify.

Ohne Smartphone Interface würde ich es nicht nehmen. Ausser Audi packt das Navi kostenneutral ein.

Ich würde da unbedingt warten. Das Audi Navi ist eine Katastrophe!

Es braucht unbedingt Android Auto und Iphone Carplay!! Ohne das kannst du ja gleich einen Saugnapf halter kaufen um das Handy am Display zu montieren! :-)

Ich würde sogar sagen dass ich das Auto ohne alle Features nur mit Carplay und Android Auto einem Auto vollausgestatet ohne Carplay und Android Auto vorziehen würde.

Hat der Q4 standardmäßig USB Anschlüsse vorne?

Ah okay, CarPlay kommt nur mit dem Smartphone Interface mit. Ich hoffe, das Audi Navi ist was stauumfahrung auf der Höhe von Google Maps. Hier in Stuttgart fahre um ich nur noch mit Google Maps.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 31. August 2022 um 09:35:38 Uhr:

Ah okay, CarPlay kommt nur mit dem Smartphone Interface mit. Ich hoffe, das Audi Navi ist was stauumfahrung auf der Höhe von Google Maps. Hier in Stuttgart fahre um ich nur noch mit Google Maps.

Nein eben genau nicht! Die Ankunftszeit mit Audi Navi stimmt überhaupt nicht und du wirst z.T. direkt durch den Stau geleitet. Keine Ahnung von wo die die Staudaten haben.

Ich dachte Google Maps ist mitlerweile Standart. Falsch gedacht! Ich habe das Navi Pro bestellt und bereue das zu tiefst nach 5 Monaten bereits. Google Maps würde komplett reichen da sowieso um Welten besser.

Zitat:

@badener_bub schrieb am 31. August 2022 um 09:35:12 Uhr:

Hat der Q4 standardmäßig USB Anschlüsse vorne?

Er hat zwei USB-C Anschlüsse, deren Ladeleistung allerdings so unterirdisch ist, dass ich noch nen Adapter im Zigarettenanzünder stecken hab.

Auch ich warte lieber ein halbes Jahr länger als auf Carplay zu verzichten. Vorallem wenn dann Apple auch irgendwann mit dem neuen Carplay Zugriff auf das Virtual Cockpit hat, was ja von Apple für Ende 2023 angekündigt wurde.

Zitat:

@P4trick schrieb am 31. August 2022 um 09:57:04 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 31. August 2022 um 09:35:38 Uhr:

Ah okay, CarPlay kommt nur mit dem Smartphone Interface mit. Ich hoffe, das Audi Navi ist was stauumfahrung auf der Höhe von Google Maps. Hier in Stuttgart fahre um ich nur noch mit Google Maps.

Nein eben genau nicht! Die Ankunftszeit mit Audi Navi stimmt überhaupt nicht und du wirst z.T. direkt durch den Stau geleitet. Keine Ahnung von wo die die Staudaten haben.

Ich dachte Google Maps ist mitlerweile Standart. Falsch gedacht! Ich habe das Navi Pro bestellt und bereue das zu tiefst nach 5 Monaten bereits. Google Maps würde komplett reichen da sowieso um Welten besser.

Das ist ja Mist, und ich kann nicht mehr umbestellen weil sich dann der Liefertermin verzögert und die Konditionen schlechter sind.

Die Karten sollen von Here sein und angeblich so toll.

Wenn die Datendienste abonniert sind liefert das Audi Navi die wesentlichen Infos die ich im eAuto brauche und greift auf auch Google´s Datenbasis zu.

Was fehlt, und weder Carplay, noch das Audi Navi hat es, ist die Info mit welchen State of Charge man am Ziel ankommt.

Google Maps alleine ist sicher bestens für die reine Navigation aber Ladestations und deren Verfügbarkeit liefert es nicht und die Verknüpfung mit dem aktuellen SoC- Status des Wagen schon gart nicht.

 

Wenn man also Langstrecke unterwegs ist wird man die Routenplanung des Audi Navis brauchen und immer wieder vom Carplay wegschalten.

Fazit Carplay ist kein Ersatz für eine eAuto Routenplanung und Autostatus.

Carplay ist gut für reines navigieren und das bessere Infotainment System.

Auf Langstrecke ist das Audi Navi genauso unbrauchbar. Ich navigiere nur noch mit CarPlay und schaue mir vorher über ABRP grob eine Ladestrategie an. Zu oft hat mich das Audi-Navi in fette Staus geführt. Und außerdem gibt es keine Priosierung für bestimmte Ladesäulen. Und wenn ich dann Ionity manuell anfahren muss, geht es mit Google Maps über Carplay viel einfacher.

Zitat:

@mbabst schrieb am 31. August 2022 um 10:48:26 Uhr:

Auch ich warte lieber ein halbes Jahr länger als auf Carplay zu verzichten. Vorallem wenn dann Apple auch irgendwann mit dem neuen Carplay Zugriff auf das Virtual Cockpit hat, was ja von Apple für Ende 2023 angekündigt wurde.

Das setzt aber spezielle Hardware im Auto voraus. Ich denke nicht, dass es irgendwann im Q4 nur durch ein Apple-Update plötzlich eine Ausgabe im VD geben wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Car Play rausgenommen - bei euch auch?