ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-Pc,selber bauen,Tipps&Tricks?

Car-Pc,selber bauen,Tipps&Tricks?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 3:47

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Vectra C GTS ein Car Pc einbauen.

Also vorweg: Ich bin Kfz Mechatroniker und mit dem PC kenn ich Software und Hardwaremäßig relativ gut aus.

Was zur Zeit verbaut ist : Clarion Radio mit 6xDVD Wechsler und 7" TFT,1x4Kanal Endstufe für alle Türen(Vorne MB Quart Referenzsystem,hinten nur ein ESX),1x4Kanal ESX Endstufe für Sub und 1x30er Sub Marke Unwichtig :D

Ist auch alles Toll irgendwo aber nicht Schön :D,und zwar wo mein Radio sitzen würde ist nur der 7" und unten wo ein Fach wäre unter der Klima sitzt das Radio,von der Funktionalität her Super aber vom Optischen nicht!

Und da kam mir in den Sinn,wie wäre es mit einem Car-Pc?!

Was er können muss:-Musik und Filme abspielen,-OBD Fähig mit Diagnose

Was schön wäre:-WLAN fähig,DVBT,-Navi

Gleichzeitig würde ich noch die Software von meiner GasAnlage draufspielen und mit Anschließen,wenn man es hat,ist es praktisch ;)

Soooo,wie würdet ihr den Car Pc selber bauen bzw was brauche ich dazu?

Würdet ihr einen kleinen "PC" zusammenstellen und den ins Fhz einpflanzen?Oder lieber einen Laptop oder doch ein Netbook?

Wie sieht es mit den Festplatten aus?Muss es eine SSD sein oder geht das auch mit einer normalen HDD wegen den erschütterungen?

Und was gaaaanz wichtig ist ,wie ist mit dem Ständig aus und an?Können die Softwares das regeln dass der Pc nur in den Ruhezustand geht?Weil ich will ja nicht jedes mal 3 min warten bis der Pc hochgefahren ist und endlich mal was läuft!

Welchen Touch TFT könnt ihr empfehlen?Der sollte dann am besten 2DIN Maße haben dass ich den vernünftig einsetzen kann ;)

Ich denke das reicht erstmal an Fragen :D

Um Hilfe wäre ich seeeehr Dankbar!

Mfg

BB

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gutes Thema.,Ich freu mich das du danach fragt. Ich lkann dir leider nicht helfen aber mich interesieren die gleichen Fragen.

Auserdem würd ich nich gerne wissen. Ich hab nen alten Rechner hier rum stehn. Altes Ding. Kann ich den einfach zerpflücken und in Auto bauen? Netzteil und Monitor is klar das besorg ich mir. Aber Mainboard etc? Passt das einfach so an das KFZ-Netzteil? Und wie wird dan gestartet?

Edit: Achja, brauch ich dafür ne Endstufe oder Verstärker etc? Oder schlies ich das Netzteil einfach an die Baterie? Oder vllt Zündung?

am 22. Juli 2011 um 21:10

hallo

zur festplatte würde ich ssd nehmen. denn die normalen vertragen erschütterungen nicht so gut .

auf g**gle findest du 1000nde anleitungen und langzeit erfahrungen.

oder du kaufst dir einen. die sind heute nicht mehr so teuer wie damals....

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:04

Ich werde wohl die Teile von www.cartft.de bestellen!

Da gibt es Board die sind nur 2 Cm hoch und mit Gehäuse wird das Teil dann grad mal 4cm hoch und 18cm lang.

Preislich liegt man für alles also ,Gehäuse,Mainboard, Netzteil und Touch TFT grad mal ca. 300-350€!

Ich muss nur noch meine Clarion Anlage verkaufen.Jemand interesse? ;)

Ist mit 6xDVD Wechsler und 7" TFT ;)

Bei Interesse bitte melden!

Ist mir zu viel. Ich hab hier nen rechner stehn den ich dazu schlachten werde. Gehäuse bau ich selbst. Für Display und Netzteil zahl ich 150. Und kleinkram etwa 50. Das reicht dan absolut.

Hi, ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen Thread wieder ausbuddel, aber ich bin drauf gestoßen und vielleicht helfen ja meine Antworten auf ungeklärte Fragen anderen Usern weiter :)

Also: Eine normale HDD kann man verbauen, sollte man aber nicht. Grund dafür sind nicht nur die erschütterungen, sondern auch die geringere Geschwindigkeit gegenüber USB oder SSD. Wer Geld hat, nimmt SSD, wer geld sparen will nimmt einen einfachen USB Stick oder vergleichbares.

Das An und Aus ist dann schon etwas komplizierter, man will ja, dass der car pc beim umdrehen des zündschlüssels angeht und dann auch wieder aus, wenn man das auto ausschaltet. Dafür gibt es spezielle mini-(ITX) platinen (netzteil), die preise für diese liegen bei ca 50euro (bei ebay)

Die Platine wird zwischen Zündung und PC geschaltet und sorgt für das ein und ausschalten. Speziell das ausschalten kann mit jumpern konfiguriert werden, so kann man zB zwischen Soft- und Hardshutdown auswählen und zu welchen zeiten diese durchgeführt werden sollen. ZB kann man auswählen: 5Sec nach umdrehen des schlüssels soll ein softshutdown erfolgen: ist gleichzusetzen mit dem kurzen druck auf den ausschaltknopf, im Betriebssystem kann man dann auswählen, was passieren soll (zB herunterfahren oder ruhemodus).

ein hardshutdown könnte dann nach 2h erfolgen, je nachdem wie man es konfiguriert. Dann wird der Stromfluss komplett unterbunden und der car pc ist definitiv aus.

Die meisten dieser netzteil-platinen prüfen sogar die batterie und schalten den car pc aus, sofern nicht mehr genug "saft" da ist. Dies verhindert, dass die Batterie leer geht.

Ich würde empfehlen, dass man sich ein mini-itx mainboard zulegt, diese verbrauchen kaum strom (und platz) und sind mit ca. 50€ auch noch erschwinglich, dazu kann man dann anfangs einen USB stick als festplatte nehmen und das ganze später auf ssd aufrüsten, wenn man will. Dann ist noch jedem überlassen, welche software er benutzt, ich für meinen Teil würde ein Linux basiertes Betriebssystem nutzen, da man dieses so konfigurieren kann, dass es innerhalb weniger Sekunden hochfährt, dazu ist natürlich einiges an Vorwissen nötig, von daher sind viele besser mit Windows beraten, aber auch hier gibt es tricks, schnell zu booten, damit man nicht 3min oder länger warten muss, bis das ding geladen ist.

Eine Sache wäre da zB der "Bios Suspend mode", mit dem bootet man ein Windows System in 5-10sekunden, verbraucht aber auch strom, während das Auto aus ist. Der Verbrauch liegt aber unter einem Watt, was die Batterie durchaus einige Tage aushalten dürfte...

Für insgesamt 200-250Euro kann man sich also schon was richtig gutes zusammenbasteln, vor allem etwas, was beliebig erweiterbar ist, per PCI oder USB, das macht die ganze sache dann schon ziemlich mächtig...

Eine Alternative zu dem Ganzen ist natürlich ein iPad oder vergleichbar. Ich würde hier jedem empfehlen sich die Superpads mal genauer anzuschauen, diese liegen preislich unter 200€, können genau soviel wie iPads und lassen sich auch sehr gut im Auto verbauen (und haben auch GPS mit an Board =) ). Momentan laufen die mit android 2.2, aus verlässlichen Quellen weiß ich aber, dass in ca 2 Wochen das neue Superpad rauskommt mit Android 4.0 und das wird dann richtig interessant, weil es den USB Host Mode unterstützt, somit kann man USB Geräte an dem Teil betreiben, wie zB eine USB Soundkarte, das macht die ganze nummer dann wieder sehr sehr spannend für alle Autoschrauber ;-)

Ich hoffe, ich konnte hier irgendjemanden mit meinem Senf helfen :)

 

 

am 18. Oktober 2012 um 11:30

Sehr spannendes Thema. Ich würde gern den Thread als Diskussionsbasis wieder aufleben lassen.

Ich suche seit geraumer Zeit einen Ersatz für das leider werksseitig eingebaute RCD 210, dass mein Navigon APP vom IPhone spiegelt und besten Fall noch mittels Touchscreen zu bearbeiten ist. Ich habe da leider keine für zufriedenstellende Lösung gefunden, so dass ich jetzt auch über einen Car-PC nachdenke, weil ich so oder so schon einige PC´s zusamm gebaut habe.

Ein Tablet fällt für mich eher weg, weil zum Einen der direkte Zubehöreinbau (Radio-Karte UND andere Sachen) nicht vorstellbar ist und weil die Größe eher weniger einer 2DIN Größe entspricht.

Also muss der PC neben dem "Standard" folgende Dinge aufweisen:

- GPS Karte (oder halt die Möglichkeit des Spiegeln meines IPhone, die ich aber mangels der Bereitschaft von Apple, ihre Schnittstellen zu öffnen als unmöglich ansehe) mit Antenne

- Radio Karte mit RDS

- SSD Platte

- stromsparende (auch deshalb mit passiver Kühlung versehene) Architektur

- schnell bootendes System

- Eine Menge Adapter für CAN, Lautsprecher und Antenne

- Bluetoothkarte

und einer Menge innvoativer Software (schnelles Betriebssystem, gutes Radioprogramm, Schneller Medienplayer, Itunes ähnlicher Player zum Abspielen der Iphone Medien, Freisprecheinrichtungsprogramm)

Habe ich was vergessen? Habt Ihr Tipps und / oder Erfahrungen?

Ich klinke mich hier mit ein, da ich jetzt ebenfalls an solch einem Projekt interessiert bin und für mich nach brauchbaren Lösungen suche.

Werde wohl mein mit dem Auto mit erworbenes BP Radio/Navi TravelPilot E mit einer Uralt-CD ggf. zum Alteisen erklären und nur wenn es Sinn macht, noch das Radio nutzen oder falls erforderlich, es gegen ein vielleicht brauchbareres austauschen. Am liebsten wäre mir, wenn der Mini-Car-PC das alles selbst kann und ein Radio übeflüssig wird. Weiß nicht, ob es auch so funktionieren kann. Darüber hinaus möchte ich den Anzeigeschirm irgendwie fest im Auto verbauen und mich nicht mit mobilen Teilen belasten. Ein I-Pad und vergleichbares kommt für mich wegen der mir zu kleinen Anzeige und der geringeren Möglichkeiten nicht in Frage. Ansonsten soll es mindestens schon die vorher von Euch genannten Punkte können und natürlich auch alles, was ein normaler PC kann, mit erledigen, einschl. Zugang zum Internet. Hab im Netz gesehn, daß es schon fertige Systeme käuflich gibt, sind mir nen Tick zu teuer. Selbst bauen dürfte günstiger ausfallen, schätze ich.

Frag mich, welche zusätzlich nötige Software außer dem Betriebssystem (und hier auch, besser das mir vertraute Windoof 7/8, respektive älter, oder doch besser ins mir noch fremde Linux einarbeiten?) noch und vor allem wo günstig zu bekommen ist?

Könnte das schon bei mir vorhandene Routenplanungsprogramm mit den Karten von Map&Guide 2012 desktop im OfflineModus mit der Navifunktion zusammengeführt werden oder doch ein alternatives Naviprogramm mit dann welchem Kartenmaterial. Läßt sich beim Navi nicht nur die Stauwarnung, sondern auch die Warnfunktion sowohl vor stationären, sondern auch vor mobilen Raubrittern unserer Zeit einbinden? ;)

Das ist nur ein kleine Abriß von Fragen, die sich sicher noch steigern, je mehr Infos zusammenkommen. Über ein reges Feedback würde ich mich freuen. Vielleicht kann man auch bisher durchgeführte erfolgreiche Einbauten mit den Erfahrungsberichten und eventuell vorhandenen Anleitungen, Bildern etc. hier reinposten. Dürfte ein schönes Projekt werden.

Ein kurzer Zwischenbericht über vielleicht passendes Board mit CPU.

Hab jetzt mal dieses Board DN 2800 MT im Mini-ITX-Format gefunden. Kosten bisher fürs Board mit 2x 2 GB RAM 1066MHz, für unter 127 € einschl. Prozessor Mobile Atom N2800 (2x1,86 Mhz) und Onboard-Netzteil für 10-19 V für Betrieb mit externem AC/DC-Adapter (bin mir nicht sicher, was dem Adapter gemeint ist). Könnte für den Zweck, reichen oder?

Fehlt noch GPS-Maus (könnte vielleicht die vom vorhandenen TravelPilot genommen werden?), Adapter (USB-Sticks oder Karten) TV, Radio-Empfang, sowie geeignete Anbindung ans Netz mit passendem günstigen Provider und ein Gehäuse aus Metall sowie der Touch Screen sowie ein Massenspeicher (Festplatte oder SSD (leider wieder deutlich teuerer).

Wer was Besseres als die beiden ausgesuchten Teile zu akzeptablen Kosten weiß, her damit. Vorschläge zu den sonst noch nötigen Sachen sind willkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen