CAR HIFI ??????????????????????????? Wer hat Ahnung ??

VW Vento 1H

Hallo alle zusammen,

ich bekomme demnächst einen Golf III (3 Türer).

In diesen möchte ich gerne Audiotechnisch etwas verbauen.
Die Standardboxen sind quasi für n A**** und deswegen muss da etwas vernünftiges rein.

---Was ist was vernünftiges---

Ich habe schon sehr viel rumgestöbert, werde aber einfach nicht schlau aus dem riesigen Pool von Angeboten.
Da gibt es Koaxial, Triaxial, Hochtöner, Mitteltöner, TIeftöner, usw.

Also eigentlich müssten (ihr dürft mich gerne verbessern) in einen Golf III mit 2 Türen + Kofferraum folgende Boxen verbaut werden

Amaturenbrett: Rund 100 mm
Türen: Rund 165 mm
Seitenverkleidung hinten: Rund 165 mm

Aber wo mach ich was rein usw.....

Des weiteren ist immer von RMS die Rede ...

Ab wie viel RMS Leistung kann man von einigermaßen halbwegsguten Lautsprechern sprechen?
Die Angebotspalette ist groß ...

Einen Subwoofer mit Verstärker habe ich nur geplant, wenn die Lautsprecher nciht genügend schönen Bass hergeben, mir ist nämlcih schöner Klang wichtiger, als nur das mein Auto durch die Gegend scheppert.

Insgesamt, mit Subwoofer und Verstärker wenn benötigt möchte ich eigentlich nciht mehr als 500 EUR ausgeben. Ich denke in dem Bereich sollte doch etwas vernünftiges zu holen sein, oder?

Könnte mich mal jemand aufklären was für Boxen wohin warum wie gebraucht werden und was es mit Koaxial usw auf sich hat?

Was könnt ihr mir an Marke und vll sogar genau an Lautsprechern oder so empfehlen?

Denkt ihr eher mit oder eher ohne Verstärker + Subwoofer?

Ich wäre euch sehr dafür verbunden

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus

Und gruß an alle Golffahrer bzw. VW-Fahrer

Marco H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

leute.. ich weis ja nicht wo jetzt euer Problem ist!

Unser Problem?? Dass du hier Sachen erzählst, die schlicht und einfach falsch sind. Beispiel Bandpass:

Zitat:

und dass ein bandbass ne geschlossene kiste ist, dass ist ja wohl auch ganz klar..

Ich empfehle dir dringend mal die Lektüre der folgenden Links...ansonsten ist auch Google dein Freund...

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php
http://www.epicenter.de/.../187-arten-von-boxen-bandpass-box.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandpass#Lautsprecher

Zitat:

also zum thema so viel ahnung haben und so ne ;-)

Joa 😁 Womit du dich ja nun mehrmals und endgültig selbst disqualifziert hast und bewiesen hast, dass du über selbige ja nun mal gar nicht verfügst...

Zitat:

Da merkt man wieder was hier für Leute verkehren..

Genau...nämlich mehr Leute MIT Ahnung als Leute OHNE Ahnung wie du...😉

Zitat:

Schließlich habe ich es mit dem Setup bis nach ganz Oben geschafft!

Soso...ganz nach oben...wo denn? Beim McDonalds-Proll-Treffen? Oder in der ATU-Liga? Dann sag doch mal, unter welchem Namen du bei irgendwelchen Veranstaltungen wie db-DragRace oder so teilnimmst, dann hat man ja bestimmt schon mal von dir gehört... In welcher Klasse startest du denn? Bring doch mal ein paar Infos 🙂

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@x-periment: was für eine endstufe hast du denn da?

@thibo999: was hast du denn für einen elko verbaut? 5farad ist ja heftig..

Sorry habs eben erst gelesen hab ne novex 1600 Watt-2 Enstuffe das ding ist echt nicht schlecht du kannst einiges verstellen an dem teil und zusätzlich ne sony 400watt für mittel und höchtöner

Ach du liebe Güte 🙄

Und du willst sowas beruflich machen?? Na herzlichen Glückwunsch an die armen Kunden...🙁 War mein erster Gedanken doch richtig...nicht jeder, der eine Sache beruflich macht, kennt sich auch damit aus...ich hoffe, dass du weißt, dass dieser Novex-Elektroschrott genausowenig 1600 Watt bereitstellen kann wie ein Corsa 300km/h fahren kann...

Also manchmal frag ich mich echt, mit welchen Erwartungen und Erfahrungen hier Leute glauben, dass sie richtig Ahnung haben von dem Thema...

Und auch die Frage des TE wurde schon oft genug beantwortet, man muss es halt erkennen: Fachhändler oder CarAudio Forum bzw. einige Tips auch hier im Thread zu Komponenten, die übereinstimmend empfohlen wurden... Hertz Subs z.B. und Ähnliches...

wahre worte!

hier mal ein netter testbericht der zeitschrift "autohifi"
nepp im web

unter dem text dann einfach immer auf die nächste seite..

Vielleicht im Nachgang zu diesem Link auch noch:

http://www.italocommunity.de/home/dl/ramsch.pdf
http://www.italocommunity.de/home/dl/rockwood.pdf
http://www.italocommunity.de/home/dl/shark.pdf

Selbiges gilt auch für Novex, Toxic, Sherwood, First Austria oder wie dieser ebay-Elektroschrott sich auch immer nennt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ach du liebe Güte 🙄

Und du willst sowas beruflich machen?? Na herzlichen Glückwunsch an die armen Kunden...🙁 War mein erster Gedanken doch richtig...nicht jeder, der eine Sache beruflich macht, kennt sich auch damit aus...ich hoffe, dass du weißt, dass dieser Novex-Elektroschrott genausowenig 1600 Watt bereitstellen kann wie ein Corsa 300km/h fahren kann...

Also manchmal frag ich mich echt, mit welchen Erwartungen und Erfahrungen hier Leute glauben, dass sie richtig Ahnung haben von dem Thema...

Und auch die Frage des TE wurde schon oft genug beantwortet, man muss es halt erkennen: Fachhändler oder CarAudio Forum bzw. einige Tips auch hier im Thread zu Komponenten, die übereinstimmend empfohlen wurden... Hertz Subs z.B. und Ähnliches...

Mal so ganz neben bei du hast ja auch voll die ahnung hast du die endstuffe schon mal gehört anscheinend nicht ist gibt halt auch sachen die sollte man erst versuchen bevor man sein kommentar dazu ab gibt als versuch mich doch nicht mit irgendwelchen audio foren voll zu quasseln. Bin übrigens gelernter Ton techniker und hab zb.keine einziege car hifi box in meinem auto verbaut! bin irgend wann mal davon weg kekommen ein heiden geld für sachen auszugebne wo halt irgend ein name drauf steht denn man kennt baue wie gesagt meine anlagen selber auch die für meien veranstalungen sin marke eigenbau habe in meiner 15 jährigen laufbahn festgestellt das manche hersteller nur damit geld verdienen weil halt irgend etwas drauf steht. hab erlich gesagt keine lust weiter zu diskutieren da das ganze eh zu nichts führt ( soll doch jeder machen was er für richtig hält )

also tontechniker und veranstaltungskaufmann sind ja nun aber bei weitem nicht dasselbe!

und wieso muss man diesen schrott selbst ausprobieren um darüber urteilen zu können, wenn diverse seriöse tests ergeben haben, dass da nichtmal ein zehntel der leistung aus den verstärkern kommt, die angegeben ist.. was ist denn das bitte für ein argument???

sorry, aber schlechte komponenten gut reden ist das ein..ok. aber nun auch noch die guten sachen schlecht zu reden??? dass man bei den teuren firmen nur den namen bezahlt der draufsteht und es sinst keine großartigen unterschiede zu dem billig-ebay-müll gibt?? das ist wirklich deine auffassung????? wenn das so ist, dann halt dich bitte wirklich einfach raus und geh weiter dorffeste beschallen🙄 wenn du es toll findest, deinen sub (mit "b" und nicht mit "p"😉) mit brutalen 2x56watt zu befeuern, dann zeigt das wirklich deutlich, dass du noch nie etwas vernünftiges gehört haben kannst..

meine güte ist das schlimm hier..liegt das an den vielen fragezeichen in der überschrift, dass nun jeder, der ein radio einschalten kann meint, er müsse hier jetzt sein unwissen posten??? ich meine, ich mache das nicht beruflich, hab auch die weisheit nicht mit löffeln gefressen..aber um zu merken, dass hier in erster linie schwachsinn geschrieben wird (also ausgenommen tecci, backez, b-motor...waren bestimmt noch 1-2 andere) reichts bei mir allemal..

@TE und andere interessierte:
da das hier in guter motortalk-manier auszuarten/zu enden scheint, lege ich euch wirklich nahe, euch in wirklichen carhifi-foren (derer es zu genüge gibt) zu belesen. dort gibt es meist einsteiger-tutorials, nach deren studium sich die meisten eurer fragen eh erübrigen werden..
und lest ihr ein solches aufmerksam, dann werdet ihr wohl bereits mehr zum thema wissen, als es hier einige leute in diesem thread haben😉

würde dier empfehlen hol dir bei ebay 2 2wegesysteme von hifonics am besten warrior pro set 100eus =2 hochtöner 2 mitteltöner 2 frequenzweichen kabel dann noch ne 4 kanal für die systems und dann halt en bass + mnoblock wenn dun noch net hast. radio kann ic hdir panasoniqu empfehlen oder blaupunkt.
ich hab bei mir wie gesagt 3 2 wegesysteme von hifonics ne rodek 6 kanal panasonikradio rockfordfosgate monoblock mit 1000wrms an 4 ohm und en 15er groundzero uranium mit 2500wrms kostet aber auch wenn du allse neu kaufst 3ma 300 fur die 2wege 1mal 150 fürs radio 1ma 680 für die rodek 6kanal 1 mal 700fünr rockfordmonoblock und 1 mal 850 für den sub aber due hast ne gute klangquali unr däumst auch auf treffen gut ab.
500 euro is halten bissi wenig wenn du alles neu kaufst und wirklich gute qualitat erwartest.
ich empfehl dir schau bei ebay und kauf dir son komplettset von hifonics is preis leistung eigentlic hganz gut.

also empfielst du dem TE, der ein budget von 500,- genannt hat (was ja schon einen grund haben wird) ne anlage für 3.280,- + kabel + elko zu nehmen???????

und mal im ernst: solche komponenten und dann ein radio von panasonic oder blaupunkt???🙄

edit: und könntest du mal fotos deiner anlage zeigen? kann mir das echt nur schwer vorstellen, dass sich jmd so eine teure anlage in einen 90ps golf3 baut. das steht ja in keinem verhältnis zum auto..

Vor allem, aus welchem verrückten Grund baut man sich DREI (!) 2Wege-Systeme ein?? 😕😕 Da stimmt doch das Grundkonzept schon überhaupt nicht mehr...

Also erst mal Hallo an alle,

ich war jetz ein paar Tage mal nicht da ...

... in der Zeit sind 3 Seiten dazugekommen (glaub ich) ...

... ich muss sagen, ich war am anfang schon sehr überrascht, das hier überhaupt das ganze weiterging ...

hätte ja niemals gedacht, das das diese dimensionen annehmen wird ...

... auf der einen seite finde ich es ein wenig traurig, vor allem den umgangston ... auf der anderen seite schmeiß ich mich weg vor lachen ...

vor allem bei sätzen wie ... " ich habe mehr anlagen verbaut, als du frauen gevögelt hast" ...

... da frag ich mcih doch ehrlich was manche in ihrer freizeit machen und wo manche herkommen?! ...

... trotzdem ein lob an viele, die trotzdem die nerven behalten, kühlen kopp bewahrne und mit guten argumenten kontern ...

... auch wenn das viele auf die palme bringen wird ... ich habe mich noch nicht entschieden, habe mir aber in den letzten tagen auch nciht sehr viele gedanken gemacht, da ich z. Zt. viel zu tun habe ... und das auto eh noch nicht da ist ... trotzdem danke für eure Tipps

...
ich bin ja mal gespannt wie das hier weitergeht ... melde mich bald wieder ...

frohes schreiben und keep cool *grins*

grüße

marco

Deine Antwort