Car Hi-Fi Lautsprecher durchgebrannt

Hey
Undzwar sind mir Lautsprecher durchgebrannt und die Spulen haben sich verschmolzen hab anfangs gedacht (kam bei der Einsendung des Herstellers raus) wie kann ich das vermeiden neue Boxen mit mehr Rms oder Endstufe Einstellung verändern

3 Antworten

Nutzt Dir aber wenig wenn z.B. der Amp defekt ist und DC dir die LS killt.
Im Normallfall bekommt man es nicht hin so einen Fehler zu provozieren.
Wenn man weiss was man macht vorrausgesetzt.

Wenn du Spulen geschmort haben, ist das ein Zeichen von sog. 'Clipping'. D.h. die Endstufe ist überlastet und liefert kein sauberes Signal mehr - im oberen Leistungsbereich gibt es dann keine Spitzen mehr, sondern teils abgeschnittene Dauerströme. Das halten die Lautsprecherspulen auf Dauer nicht aus.
Lautsprecher mit mehr Belastbarkeit bringen hier gar nichts, im Gegenteil! Es braucht eine Endstufe mit mehr Leistung, die nicht so schnell ihre Leistungsgrenze erreicht.

Es wäre interessant zu wissen, welche Komponenten du verbaut hast, sowohl Endstufe als auch Lautsprecher.
Welche Leistung hat die Endstufe (nominell und RMS) und wie stabil an welchen Impedanzen (Ohm)?
Welche Belastbarkeit haben die Lautsprecher (nominell und RMS) und welche Impedanz?
Ist eine völlig korrekte Stromversorgung der Endstufe sichergestellt?

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 23. März 2025 um 13:33:00 Uhr:

Wenn du Spulen geschmort haben, ist das ein Zeichen von sog. 'Clipping'. D.h. die Endstufe ist überlastet und liefert kein sauberes Signal mehr - im oberen Leistungsbereich gibt es dann keine Spitzen mehr, sondern teils abgeschnittene Dauerströme. Das halten die Lautsprecherspulen auf Dauer nicht aus.
Lautsprecher mit mehr Belastbarkeit bringen hier gar nichts, im Gegenteil! Es braucht eine Endstufe mit mehr Leistung, die nicht so schnell ihre Leistungsgrenze erreicht.

Es wäre interessant zu wissen, welche Komponenten du verbaut hast, sowohl Endstufe als auch Lautsprecher.
Welche Leistung hat die Endstufe (nominell und RMS) und wie stabil an welchen Impedanzen (Ohm)?
Welche Belastbarkeit haben die Lautsprecher (nominell und RMS) und welche Impedanz?
Ist eine völlig korrekte Stromversorgung der Endstufe sichergestellt?

[ETS]

Also ich hab eine ESX sxe250.4 sind 150W Rms und 300W max sind auf 4 Ohm

Vorne habe ich Audio System R 165 EM EVO 2 mit 100Watt Rms und 140 Watt Max und 3 Ohm

Hinten hab ich Ground Zero GZIF 5201FX mit 60 Watt RMS und 100 Watt max 4 Ohm

Und Kabel sind 25mm2 eingebaut
Nur die hinteren sind durchgebrannt

Deine Antwort