Car Audio Upgrade
Der Umbau ist nun seit ein paar tagen abgeschlossen und nun beginnt das einspielen der Anlage. Klingt soweit wie gewüscht, habe nur etwas Angst um meine Heckscheibe. ^^
Die Anlage sollte "stealth" verbaut werden und zu 100% rückbaubar zum OEM Stinger sein. Daher mussten leider ein paar Kompromisse gemacht werden.
Der Einbau eines stehenden Subwoofers verbaut in einem Glasfasergehäuse, in den Kofferraummulden links und/oder rechts, musste einer liegenden Variante mit flachem Subwoofer weichen. Schuld waren hier die Neupreise der Innenverkleidungen.
Die Neupreise der Türinnenverkleidung (ca. 1300€ pro Tür) war auch Schuld daran das diese nicht neu gestaötet werden konnten. Daher konnten die Türen nicht ganz optimal genutzt und geändert werden. Wäre zu teuer für einen Rückbau geworden. Die "alten" Hochtöner-Gitter vorne blieben 1:1 bestehen.
Die verbaute Hardware:
- JL Audio VXi-BTC | Bluetooth® Communicator
- JL Audio DRC 205 (Der Regler wurde in die Abdeckung der OBD2 verbaut)
- JL Audio VXi Hub
- JL Audio VX 1000/1i
- 2x JL Audio VX 600/6i
- JL Audio 13TW5 v2 /Subwoofer
- HERTZ Mille Legend ML 1650.3 Comp Woofer (Front)
- HERTZ Mille Legend ML 700.3 Comp Midrange (Front)
- HERTZ Mille Legend ML 280.3 Comp Tweeter (Front)
- HERTZ Mille Pro MPK 163.3 Three Way System (Rückbank)
Hier ein paar Bilder zum Einbau und Endergebnis (siehe Anhang):
Beste Antwort im Thema
Der Umbau ist nun seit ein paar tagen abgeschlossen und nun beginnt das einspielen der Anlage. Klingt soweit wie gewüscht, habe nur etwas Angst um meine Heckscheibe. ^^
Die Anlage sollte "stealth" verbaut werden und zu 100% rückbaubar zum OEM Stinger sein. Daher mussten leider ein paar Kompromisse gemacht werden.
Der Einbau eines stehenden Subwoofers verbaut in einem Glasfasergehäuse, in den Kofferraummulden links und/oder rechts, musste einer liegenden Variante mit flachem Subwoofer weichen. Schuld waren hier die Neupreise der Innenverkleidungen.
Die Neupreise der Türinnenverkleidung (ca. 1300€ pro Tür) war auch Schuld daran das diese nicht neu gestaötet werden konnten. Daher konnten die Türen nicht ganz optimal genutzt und geändert werden. Wäre zu teuer für einen Rückbau geworden. Die "alten" Hochtöner-Gitter vorne blieben 1:1 bestehen.
Die verbaute Hardware:
- JL Audio VXi-BTC | Bluetooth® Communicator
- JL Audio DRC 205 (Der Regler wurde in die Abdeckung der OBD2 verbaut)
- JL Audio VXi Hub
- JL Audio VX 1000/1i
- 2x JL Audio VX 600/6i
- JL Audio 13TW5 v2 /Subwoofer
- HERTZ Mille Legend ML 1650.3 Comp Woofer (Front)
- HERTZ Mille Legend ML 700.3 Comp Midrange (Front)
- HERTZ Mille Legend ML 280.3 Comp Tweeter (Front)
- HERTZ Mille Pro MPK 163.3 Three Way System (Rückbank)
Hier ein paar Bilder zum Einbau und Endergebnis (siehe Anhang):
22 Antworten
Ich habe auch schon ne Anfrage aus dem Stuttgarter Raum. Das klingt dann eher nach nen Treffen zum Grillen.
Wer opfert seinen Garten?
Ich könnte meinen Balkon opfern, und die Autos passen auch alle aufn Hof. Solange es nicht unbedingt mehr wie 8 sind
Hallo, respekt, ne super saubere Arbeit.
Ich hab jetzt auch mal angefangen mit Umbau, selbe Hardware wie hier beschrieben. Ich wollte das SPDIF Signal verwenden, musste aber schnell feststellen das das nicht in der Lautstärke regelbar ist vom Radio und auch Navi ansagen nicht mehr gehen (fehlen in dem Signal wohl).
Mit einem Abgriff direkt von der Endstufe zur neuen Endstufe des subwoofers (selber wie hier genutzt) hab ich aber nur sehr heftiges drönen. Wenn ich den vom SPDIF mit eigener Lautstärkeregelung benutze hab ich nen deutlich hörbaren Zeitversatz zwichen den Ausgängen der original Endstufe und der SPDif angesteuerten Endstufe.
Wäre super dankbar über infos, wie du die Signale alle sauber und ohne die Original Endstufe auf deine neuen Endstufen und dann Lautsprecher bekommen hast.
Zitat:
Hallo, respekt, ne super saubere Arbeit.
Ich hab jetzt auch mal angefangen mit Umbau, selbe Hardware wie hier beschrieben. Ich wollte das SPDIF Signal verwenden, musste aber schnell feststellen das das nicht in der Lautstärke regelbar ist vom Radio und auch Navi ansagen nicht mehr gehen (fehlen in dem Signal wohl).
Mit einem Abgriff direkt von der Endstufe zur neuen Endstufe des subwoofers (selber wie hier genutzt) hab ich aber nur sehr heftiges drönen. Wenn ich den vom SPDIF mit eigener Lautstärkeregelung benutze hab ich nen deutlich hörbaren Zeitversatz zwichen den Ausgängen der original Endstufe und der SPDif angesteuerten Endstufe.
Wäre super dankbar über infos, wie du die Signale alle sauber und ohne die Original Endstufe auf deine neuen Endstufen und dann Lautsprecher bekommen hast.
Das genau ist das Problem beim Stinger. Das geht leider nicht einfach mal eben so. Viel weiter als Du war ich auch nicht, dann bin ich zum CarHifi Händler gefahren und die haben dann den Einbau gemacht.
Bei mir funktionieren alle Bordsignale, also alle Töne des Bordsystems, Abstand, Bremswarnung usw, Radarwarner... usw. Wenn das "anschlägt, wird die Lautstärke runtergeregelt, so wie es sein sollte. Genauso, wenn die Kamera aktiviert wird oder Telefon, dann geht die Lautstärke auf leise.
Die Problematik ist echt, dass man die Signale nicht einfach abgreifen kann. Das ist genau das was ich immer sage, die Headunit ist echt merkwürdig designed und die Schwachstelle des Audiosystems. Dazu kommen dann die schwache Endstufe. Das merkt man erst, wenn man mal das System durchmisst und sich das Design anschaut.
Ich meine, Marketingtechnisch haben die mit dem HK System so eine Welle geschoben, aber die Umsetzung ist, sagen wir mal, erstaunlich schlecht.
Ich schicke Dir einmal eine PN mit den Daten des Technikers der den Einbau bei mir gemacht hat.