- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Canbusleitung zu radio gelegt-Display blinkt
Canbusleitung zu radio gelegt-Display blinkt
habe ein orginales radio für meinen panda 169 gekauft.da ich keine canbusleitung hatte kam immer die meldung cancheck.ich war bei fiat und die haben mir eine canbusleitung a und b gelegt.nur jetzt ist komischerweise:
das radio geht,aber das display auf meinem tacho (Uhrzeit und km ) blinkt immer. fiat hat mir zwar body computer gelöscht und nochmals raufgespielt,aber blinken geht nicht weg.weiss jemand was das sein könnte.??
17 Antworten
Dann einen vorher besorgten 60Ohm Widerstand (gibts im Elektronikhandel für wenige Cent) ám Radio anklemmen.
An die 2 Pins an denen vorher die CAN-Kabel angeschlossen waren.
Zitat:
Original geschrieben von yogiebear
Man kann nicht einfach eine Canbus-Leitung abzapfen ohne diesen programmiert zu haben.
Wo hast du denn solche Weisheiten her??? Natürlich kann man eine CANbus-Leitung verzweigen. Das ist ja einer der Vorteile dieses Systems. Dabei werden alle Komponenten über kurze Stichleitungen an eine gemeinsame Datenleitung angeschlossen.
Der Aufwand für die Verkabelung wird dadurch minimiert, und es können leicht zusätzliche Komponenten angeschlossen werden.
Und was willst du mit einem 60 Ohm Widerstand? Der Abschlußwiderstand einer CANbus-Leitung beträgt 120 Ohm.
Eine Terminierung mit einem Abschlusswiderstand ist an JEDEM Leitungsende notwendig! Ohne Terminierung gibt es Reflexionen und Störungen im Bus.
Stichleitungen sind am CAN-Bussystem Tabu...das hat mit der EMV-Einstrahlung und Störanfälligkeit zu tun. Du hast eigentlich an jedem Steuergerät einen Doppelanschlag zu machen. Nur das 1. und letzte Steuergerät haben eine Stichleitung und alle anderen hängen dazwischen.
Stimmt schon mit den 120Ohm Widerständen...Jeweils das 1. und letzte Steuergerät im Bus-System hat einen 120Ohm Widerstand parallel verbaut...und was haben wir gelernt bei einer Parallelschaltung von Widerständen. 2x120Ohm ergibt 60Ohm. Also braucht sein Radio 60Ohm (Wenn ers ohne CAn-Bus betreiben will.