1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Canbusleitung zu radio gelegt-Display blinkt

Canbusleitung zu radio gelegt-Display blinkt

Fiat

habe ein orginales radio für meinen panda 169 gekauft.da ich keine canbusleitung hatte kam immer die meldung cancheck.ich war bei fiat und die haben mir eine canbusleitung a und b gelegt.nur jetzt ist komischerweise:
das radio geht,aber das display auf meinem tacho (Uhrzeit und km ) blinkt immer. fiat hat mir zwar body computer gelöscht und nochmals raufgespielt,aber blinken geht nicht weg.weiss jemand was das sein könnte.??

17 Antworten

genau sagen kann ich dir das nicht aber canbus is ein ganz anfälliges system wenn da ein fehler ist kannst du dich totsuchen und es kommen die komischten sachen dass deine anzeige blinkt is noch vergleichsweise harmlos. naja ich würde das auto mit reklamation in die werkstatt zurückbringen kann mir nur vorstellen das die was falschgemacht haben... naja viel glück noch konnte dir zwar nicht wirklich helfen aber wenn was mit canbus ist kann man eigentlich nie genau sagen wo es her kommt.

[mal kuken,morgen habe ich erneut einen termin bekommen.vileicht glapts diesmal ja.

Zitat:

Original geschrieben von damud

]genau sagen kann ich dir das nicht aber canbus is ein ganz anfälliges system wenn da ein fehler ist kannst du dich totsuchen ...
wenn was mit canbus ist kann man eigentlich nie genau sagen wo es her kommt.

Da kennt sich aber jemand aus! ;-)

Gerade durch die CANbus-Technologie kann man wunderbar Fehler lokalisieren.

Allerdings nur mit den entsprechenden Diagnosegeräten.

Wenn die Werkstatt da erst dran war, dann soll sie die Sache auch in Ordnung bringen. Also auf jeden Fall nochmal zu Fiat.

jetzt muss ich abwarten.fiat hat heute nachgeschaut.angeschlossen ist alles.fiat hat ihre zentrale angeschrieben.das komische ist laut fiatwerksatt das entweder das ding geht oder nicht.das das display blinkt ist bei denen auch noch nie da gewesen.mal kuken ob die von ganz oben bescheid wissen was da läuft.

laut fiat zentrale funktionert das nicht.schade.

Funktioniert der Motor mittlerweile wieder? Das mit dem Can- Bus ist ja doof. Wäre wohl besser, jedesmal vorher bei Fiat zu fragen, ob man alles so machen kann, wie man will.

war wegen motor nun 2 x in der werkstatt.fehlerspeicher zeigt nix an.kompletter bodycomputer gelöscht und neu aufgespielt wieder. trozdem hat er ein leichtes ruckeln .
blöd mit der can bus geschichte.

habe mich mal wegen dem radio mit canbus informiert das ding blinkt weil es normalerweise nicht in dein auto gehört ist also normal,das ist irgendwas codetechnisches deshalb blinkt er so als fehlermeldung funktionieren tut es aber trotzdem oder???

Hi,
was ist denn wenn du das Radio wieder ausbaust?
Von wo haben die bei Fiat denn den Can-Bus zum Radio hergeholt? Man kann nicht einfach eine Canbus-Leitung abzapfen ohne diesen programmiert zu haben. Kann sein daß dein Radio irgendwelche Daten auf den Bus schickt das die anderen Steuergeräte stört. Falls die den Radio in den Can integriert haben, nim mal ein Digitalmultimeter und miß den Widerstand im Can-Bus zwischen High und Low. Sollte 60 Ohm haben.
Gruß Yogie

vom boy computer.das steuergerät haben sie auch versucht zu programieren,sogar 3x. geht aber defenitiv nicht.sobald ich das radio abstecke und wieder zündung anmache läuft alles ganz normal.wenn ich das auto laufen lasse und dann erst das radio anschliesse blinkt auch nix,erst wenn ich das auto aus und dann wieder anmache...

...und wennst den CAN am radio abklemmst hat der Radio eine Fehlermeldung, richtig? Dann würde ich den CAN am Radio weglassen! Dann Kannst noch versuchen am Radio einen 60Ohm-Widerstand anstatt der CAN-Leitung anzuklemmen. Wennst Glück hast "meint" dann das Radio es hängt am CAN.

can am radio abklemmen kommt die meldung cancheck. wie mache ich das mit dem 600ohm???

Die Meldung CAN-Check kommt am Radio, oder?
Du klemmst die 2 CAN-Kabel am Radio ab und isolierst sie mit Isolierband (Dürfen nicht zusammen kommen!!!). Dann klemmst du den Widerstand anstatt den CAN-Kabeln am Radio an, einfach den Widerstand als Brücke verwenden.
Weiß nicht obs funktioniert, aber kaputt gehen kann eigentlich nichts.

dumme frage,aber welchen wiederstand.die 2 canbuskabel kleme ich ab,mit isolierband kabel abkleben,und dan??

Deine Antwort