ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. canbus Verteiler Farbe

canbus Verteiler Farbe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2019 um 17:56

Hallo liebe Sternfreunde,

Wollte heute eine canbus Leitung verlegen und diese vom Verteiler im längsholm abzweigen, gibt zwei davon, einmal braun/rot und grün /weiß.

Als ich die verkleidung unter dem Lenkrad entfernt habe, fiel mir ein Verteiler entgegen der ebenfalls braun/rot ist, ist das auch der Innenraum can nicht das ich irgendwas schrotte?

 

Danke für eure Hilfe.

P. S. Ist für das Radio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 7:56

So meine Lieben Freunde des Sterns, wenngleich die Endstufe nach wie vor lose im heck ihr dasein fristet, so gibt es heute Bilder vom 'funktionierenden" Radio.

GPS über die werksantenne funktioniert mit der Einschränkung das der fix etwas lange dauert, radioempfang ist erstaunlich gut, aber natürlich ein gutes Stück von der Qualität des comand entfernt.

Lenkradfernbedienung funktioniert wie beim comand mit der Einschränkung das die Tasten für die Lautstärke auch beim Menü im ki reagieren, Jammern auf hohem Niveau.

Am Sound fehlt die zusätzliche Quelle von vorne und natürlich der Bass, dennoch besser als erhofft.

Die obere blende passt nicht perfekt, weswegen da noch handlungsbedarf besteht.

Ich bin zufrieden und erfreue mich der zusätzlichen Funktionen, wie 4 mal USB, sprachsteuerung und aktueller Navigation.

In diesem Sinne allzeit gute Musik und freie Bahn.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die CAN Bus Leitungen sind weiß und grün. Braun ist meist Masse, Rot meist Dauerplus.

Canbus Leitung verlegen?

Wofür, was soll daran angeschlossen werden?

Wegen der Farben müsste ich auch erst einmal den entsprechenden Schaltplan aufrufen aber, so weit ich weiß, ist Braun CAN low und Rot CAN high.

@Bamberger_1 hat wohl Recht, ist tatsächlich wohl so das weiß (eventuell auch weiß/grün) CAN high und grün CAN low ist.

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:45

Es gibt doch 2 bussysteme, oder liege ich falsch.

Hab das Radio frei an den Verteiler mit braun/rot angeschlossen und es funktioniert, frage ist ob der Bus im gesamten Auto die gleiche Farbe hat.

Könntest du in dem Zusammenhang bitte mal schreiben was an dem Radio funktioniert?

Funktioniert beispielsweise die Bedienung des Radios über die Lenkradtasten?

Was hast für ein "Radio" hast du eingebaut?

Themenstarteram 20. August 2019 um 21:44

Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, es ist ein erisin mit eingebautem canbus interface und nach Anschluß an can high/low funktioniert rückwärtsgang, Beleuchtung und lfb, sprich alles.

Mein Problem ist das ich ungern auf den agw verzichten möchte und deshalb nach 2 fehlkäufen den Most Adapter von dynavin ausprobieren möchte. Dieser verlangt die Verbindung zum canbus, beim Ausbau eben vormals erwähnte Überraschung des 2. Verteilers unter der verkleidung neben dem obd Anschluss.

Themenstarteram 20. August 2019 um 21:47

Jetzt ist mir mein Fehler aufgefallen.

Ein Verteiler hat high =braun/rot und low braun, der 2. Verteiler hat high grün und low weiß als kabelfarben.

Ich denke das einer der Innenraum ist und der 2. Für Motor bzw. Getriebe und oder Licht!?

Ja, das denke ich auch.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:58

Selbstversuch ist gescheitert, bedeutet das der can Verteiler im fussraum trotz gleicher Farbe nicht verwendet werden könnte. Ist aber egal, da ich bereits einen aus der verkleidung längsträger links abgegriffen hatte.

@Bamberger_1 eine Frage hätte ich, da wie von dir vorausgesagt der most nicht funktioniert , welche Möglichkeiten ich habe das alternative Radio einzubauen?

Wechsler und Navigation ist bereits ausgebaut, comand funktioniert weiterhin, da agw und bose getrennt, scheint der most Adapter nicht zu funktionieren.

Das ganze soll möglichst "einfach" wieder zurückgebaut werden können, dennoch weder die Lautsprecher getauscht noch am Radio direkt angeschlossen werden.

Da der originale verstärker nicht genutzt werden kann und die bose wohl eine niedrige Impedanz besitzen, welche Endstufe wäre empfehlenswert und wie verkabeln?

Langer Text, wie immer, danke fürs lesen und Hilfe.

LG Christina

@mspeugeot Leider muss ich hier passen. Da ich mich IMMER nur im Rahmen der originalen MB-Technik bewege und bewegen werde, kann zur Integration von Fremdgeräten nichts beitragen, sorry. Vielleicht kann ein Autoradio-Soezialist in deiner Nähe dazu was sagen?

Es gibt eine Firma www.acr-Bamberg.de die kennen sich mit Nachrüstungen aus. Die geben auch telefonisch gute Auskünfte und haben solche Nachrüstgeräte im Angebot. Vielleicht können die dir weiter helfen, vielleicht haben die auch Filialen???

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:08

Hier in weiden hat der acr geschlossen, hat sich wohl nicht rentiert, aber vielen Dank für die Antwort.

Werde dort mal anrufen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. August 2019 um 20:01:23 Uhr:

Die CAN Bus Leitungen sind weiß und grün. Braun ist meist Masse, Rot meist Dauerplus.

Bambi, das ist der Motor CAN

Der Innenraum CAN ist br/rt br verdrillt wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Frank

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:45

Habe mich mal mit acr hier in der Nähe kurzgeschlossen und was soll ich sagen, die haben abgelehnt als der Name bose fiel, zu teuer und aufwendig.

Tja in Bamberg mal sehen was die berichten.

Einen tip wer Kabel nach Wunsch fertigt (chinch, Antenne und GPS)?

@Bamberger_1 in Bamberg hat man mir wenig Hoffnung gemacht, nicht nur wegen den Kosten sonder wegen dem Radio, das ja nicht zu den renommierten Herstellern zählt.

Abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen