ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. CAN Bus Radio Problem mit Tasten am Lenkrad

CAN Bus Radio Problem mit Tasten am Lenkrad

Mercedes Vito W639

Can Bus Radio Problem:

Ich habe ein Kenwood DMX7722DABS eingebaut, funktioniert soweit gut, endlich wireless Apple Carplay. Telefonie, Carplay, DAB, UKW, läuft alles gut

Aber damit die Lenkradfernbedienung funktioniert, habe ich extra einen Canbus Adapter dazu gekauft. Passende Version lt. caraudio24.

Der Adapter ist von ACV und hat hinten drauf STK450 stehen und ergibt wohl in Kombination mit dem LEAD 202 Stecker dann den Artikel „CTSMC00C.2“. Das Foto beim Händler auf der Webseite war keine blaue Box, sondern eine dunkle. Die blaue Box ist aber lt. Händler nur die Box des Deutschen Distributors. Ob connects2 oder ACV drauf steht, drin ist immer STK450 sagt caraudio.

Das doofe ist aber: Lenkradsteuerung geht nicht.

Ich habe ausprobiert via Key 1 angeschlossen am Radio bei „Steering Wheel remote input“ mit grün und orangem Kabel getrennt am Adapter. Ergebnis: Auflegen hat die Funktion „Input wechseln“. Die restlichen Tasten haben keine Funktion.

Dann orange und grünes Kabel wieder verbunden, anstelle von Key 1 den mini Klinkenstecker am Radio eingesteckt. Auflegen und Annehmen Tasten gehen und lassen sich im Menü im Radio mit Funktionen belegen. Die anderen Tasten erkennt das Radio nicht, wenn sie gedrückt werden.

Radio anschalten kommt scheinbar auch per Canbus meine ich, das funktioniert aber auch.

Warum geht das nicht? Adapter ist richtig? An der Verkabelung zur Fahrzeug Seite hin. musste man ja nix umbauen quasi. Da kann ich ja nichts falsch haben? Am Adapter orange und grün trennen stand genau so in der Anleitung.

Can Bus Adapter Verkäuferwebseite
Gelieferter Adapter
Radio eingebaut
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich suche schon länger nach Adaptern und musste feststellen, dass solche Universaladapter wie der von ACV längst nicht alle Funktionen unterstützen. Siehe Ausschnitt aus der Anleitung von ACV. Uneingeschränkt unterstützt werden gerade mal laut und leise und Sender vor und zurück. Für so gut wie alles andere gibt es Einschränkungen, entweder funktioniert es nicht bei bestimmten Fahrzeugen oder Radiomarken.

Ich dachte eigentlich, dass fahrzeugspezifische Adapter der Radiohersteller alles unterstützen müssten. Bei den meisten Herstellern findet man aber leider keine detaillierten Angaben dazu. Lediglich bei Alpine bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings ist der Adapter mit über 200 € schon teuer und dann kommt das entsprechende Radio noch dazu. Die Radios von Alpine, die diese Funktionen dann auch alle unterstützen, sind auch eher die Highend-Geräte. Mit Einbaublende und allem rechne ich da locker mit 1000 € (nur bei Selbsteinbau). Das war es mir bisher aber dann doch nicht wert...

Screenshot-2023-12-12-19-30-48-042-com-xodo-pdf-reader-edit

Ich habe mir das Alpine INE-W928 einbauen lassen. dazu das passende CAN-BUS-Interface mit Lenkradsteuerung. ich kann mich erinnern das an dem Interface kleine schalter waren die eingestellt werden mussten. Das hat leider nicht funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Wir haben dann so lange die Schalter hin und her geschoben bis es funktionierte. Seit dem läuft es ohne Probleme.

ich hatte mich für das Alpine entschieden weil MB für den Tausch vom Command trotz Car-Garantie 2400,-€ netto von mir haben wollte. Da war das Alpine, der Adapter und die Anpassung vom Abdeckrahmen mit einbau für 1300,-€ sehr günstig.

Ich habe den Grund gefunden: Man darf nicht mute anschließen. Kaum war das getrennt, ging es. Lauter, Leiser, Lied vor und zurück wenn das KI auf Audio steht, Telefon annehmen und auflegen, Quelle durchschalten.

Das Radio war ja schon teuer im vergleich zu Android Geräten, hat 340€ gekostet und der Adapter noch mal 99€. Einbau war am Ende nicht sonschwierig und hätte ich das mit Mute gewusst wäre es sehr vorsichtig nach ner Stunde erledigt gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. CAN Bus Radio Problem mit Tasten am Lenkrad