ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Barrierefreier Campingplatz Frankreich bzw. Spanien (nur Küste) gesucht?

Campingplatztipps - Barrierefreier Campingplatz Frankreich bzw. Spanien (nur Küste) gesucht?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 6:11

Hallo liebe Camper,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr endlich mal wieder Campingurlaub machen. Da ich auf Grund einer inkompletten Querschnittlähmung ein bisschen Komfort benötige (richtiges Bett), würden wir uns gerne einen Wohnwagen mieten und damit nach Frankreich fahren. Mein Traumziel wäre der Atlantik, aber ich befürchte, dass das Mittelmeer vielleicht besser geeignet wäre.

Das letzte Mal in Frankreich war ich mit meinen Eltern 1982 in Hourton Plage in der Nähe von Bordeaux. Ich hätte es kaum geglaubt, aber den Campingplatz gibt es immer noch. Nur leider macht er keinen sehr barrierefreien Eindruck.

Was benötige ich genau? Ich bin sehr mobil. Für kurze Strecken (im Wohnwagen, bzw. herum und zum Auto) nutze ich meine Unterarmgehstützen. Alles was weiter ist, wird mit dem Rolli bzw. auch mit meinem Handbike angefahren. Wichtig ist für mich, dass der Boden relativ fest ist. Ein weicherer Sand- bzw. Erdboden ist mit einem Rolli nicht bzw. nur unter sehr großer Mühe zu fahren. Allerdings ist so etwas über 3 Wochen Urlaub hinweg unmöglich und das ganze würde zu einem Desaster mutieren! Wenn es sich nur um kurze Sandstrecken (max. 50-100m) handeln sollte, ist dies nicht von Bedeutung! Fallen Euch irgendwelche Campingplätze ein? Wir (also meine Frau und ich) möchten unbedingt an die Küste, u.a. auch deswegen da meine Frau unter Asthma leidet und die Luft Ihr sehr gut tun würde. Somit fallen also Campingplätz im Landesinneren aus, ausgenommen als Transitunterkunft für eine Nacht.

Aber ich habe noch mehr Fragen! Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden, aber Bekannte haben mir strikt davon abgeraten, Urlaub zu machen, wenn die Franzosen Sommerferien haben. Wisst Ihr, wann das ist bzw. ist das wirklich so schlimm?

Da wir einen Touran fahren, hatte ich zum Thema "Kauf einer Anhängerkupplung" einen Thread im Touranforum geschrieben. Um die Suche für Euch abzukürzen, setze ich einfach einen Link hier rein und würde mich ebenfalls über Antworten von Euch sehr freuen!

http://www.motor-talk.de/.../...und-zum-anhaenger-ziehen-t3723370.html

Ansonsten kam meine Frau auch schon auf die Idee, dass wir statt nach Frankreich, einfach weiter bis nach Spanien fahren und dort Camping machen. Meine Bedenken sind dabei nur, dass ich der Einzigste bin, der von uns Beiden einen Anhänger über 750 kg ziehen darf und bei 2,5 - 3 Wochen maximaler Urlaubszeit meiner Frau, fänd ich das ziemlich stressig. Irre ich ich mich zu dem Thema? Seit Ihr schon einmal unter den bzw. ähnlichen Bedingungen (ich meine nur ein Fahrer) für 2,5 bis 3 Wochen nach Spanien gefahren? Was sind denn Eure Fahrzeiten und Erfahrungen gewesen?

Wir hatten uns zwischen durch schon überlegt, ein Wohnmobil zu mieten, nur ist das uns viel zu teuer! Außerdem ist dort das Problem, nur umgekehrt. Meine Frau darf das Wohnmobil nur fahren, da ich ausschließlich nur Fahrzeuge mit "Handgas und Handbremse bzw. Gasring (siehe www.kempf.fr)" fahren darf. Des Weiteren ist Sie sich leider zu unsicher bei einer so langen Strecke, mit einem völlig unbekannten Auto. Schade, denn mit Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, hätte ich auch mal wieder Lust (auch wenn ich nur Beifahrer bin).

Sorry, aber ich sehe gerade, dass es doch wesentlich länger geworden ist, als ich eigentlich wollte! Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht könnt Ihr mir auch meine Frage im Touranforum (siehe Link) beantworten? Wir sind für jede kleine Hilfe oder Tipp, super dankbar!

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2012 um 9:42

Die "heiße" HS beginnt in Frankreich Mitte Juli und endet dieses Jahr am 26. August; es bröckelt schon etwas in der Woche davor. Ausweichen nach Spanien oder Italien bringt keinerlei Erleichterung - es ist dort nicht anders.

Auf allen "begehrten" Plätzen ist in dieser Zeit eine Reservierung dringend anzuraten; für so manche ist es dafür allerdings schon zu spät (ausgebucht).

Wenn du die Hauptzeit meiden kannst, tu das. Das hat viele Vorteile: Weniger Rummel und viel günstigere Preise (viele Plätze akzeptieren z. B. in Frankreich Rabattkarte wie die ADAC CampCard oder ACSI Card bis um den 10. Juli und wieder ab der der letzten Augustwoche).

Vorschlag: Such dir mit Hilfe eines Campingführers (da stehen die Grunddaten zur Eignung für Behinderte drin) einige Kandidaten raus und versuche, in einem Campingforum oder - viel besser - vom Platz selber weitere Detailinformationen zu erhalten. Die meisten Plätze öffnen allerdings erst im April/Mai - so wird es schwierig sein, schon jetzt eine telefonische oder E-Mail-Auskunft zu erhalten. Ein Versuch kostet aber nichts und macht bekanntlich kluch. Viele Plätze haben ihr "Reservierungsbüro" besetzt.

Wir fahren - wenn der Weg nicht das Ziel ist - max. 700 km/Tag Autobahn (die empfehle ich euch dringend, auch wenn sie kostet). Als weniger geübte Gespannfahrer sind vielleicht 500 km/Tag Autobahn ein guter Wert.

Schönen Urlaub!

Hallo,

nur etwas dazu ganz kurz:

Um Himmelswillen die Hauptsaison meiden. Zirkus ist manchmal nichts dagegen.

Mit unserem Wohnwagen (+ Mercedes 300er) den wir mal hatten sind wir nach Spanien in 1 1/2 Wochen gefahren!

Tagesdurchschnitt außerhalb der Autobahn um die 300 km nicht mehr. Der Wohnwagen sollte einen Euro Mover haben.

Ach, mit dem Wohnmobil fahren wir am Tag nur noch die Hälfte der Strecke am Tag.

3 Wochen sind für solche Strecken meiner Meinung und deinen Umständen viel zu wenig Zeit. Bleibt lieber in der näheren Umgebung oder denkt über eine Flugreise nach.

Hallo,

um die Urlaubsregion einzugrenzen, und Wasser-/ Meeresnähe mit Strandzugang gewünscht ist,

würde ich vorschlagen:

a.) Binnensee oder Etang ( evtl. auch am Atlantik - z.B. bei Hourtin, Lacaneau oder am Becken von Archacon )

b.) Mittelmeer mit strandnahen Campingplatz

Die Campings am Atlantik sind meist durch einen Dünen- / Sandstreifen bis zu mehreren hundert Metern vom Campingplatz

getrennt

- ist ja auch logisch.....könnte mal hohe Wellen geben :D

Da diese nicht oder sehr mühsm zu überwinden sind,

würde ich eine der o.g. Regionen ins Auge fassen.

am 28. Januar 2012 um 14:01

Hallo

Ich denke St.Marie de La mer wäre ein guter Ort für Dich.Liegt in der Carmarque. Dort gibt es einen Campingplatz am Meer der wie ich ihn in Erinnerung habe für Euch geeignet sein sollte. Er liegt aber gleichzeitig so das man in 5 gehminuten im super schönen Ortskern ist. Dort gibt es einen kleinen Hafen und einen genialen Ortskern.

AHK bekommst Du bei der Fa.Rameder online sehr günstig und zuverlässig.

Urlaubszeit der Franzosen ist in erster Linie der August.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Du kannst Dir St.Marie ja mal bei Google Earth ansehen

Gruß Frank

am 28. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von caddylife1

Hallo

Ich denke St.Marie de La mer wäre ein guter Ort für Dich.Liegt in der Carmarque.

Die Riesenmückenfallen auf den Plätzen haben unzweifelhaft ihren Grund. Nach unserer Erfahrung ist ihre Wirkung aber nicht spürbar.

Ich empfehle die beiden Plätze daher (nur einer liegt direkt am Strand) nicht; es sei denn die Camarque soll es unbedingt sein.

Von den Stränden her ist der Atlantik unschlagbar. Vom Wetter her leider nicht selten lässig. Einige 100 m muss man praktisch überall dort zum Strand wandern - nicht aber notwendigerweise über Dünen, welche eine erwähnenswerte Höhe haben. Schöne, lange Strände findest du im Langeduoc.

 

Gruß situ

am 28. Januar 2012 um 15:55

Das mit den Mücken ist sicherlich ein Thema. Ich bin bisher aber erst einmal davor geflohen.

Klar ist der Atlantic unschlagbar.Aber das mit den Dünen hat man ja nur unterhalb von Hurtin Plage .Fast überall oberhalb kommt man gut an das Meer. Ich kenne mich was Campingplätze betrifft auch nicht so gut aus.Wir sind mit dem Womo unterwegs ,daher kann ich da nicht so mitreden.Wunderschön ist natürlich auch die Bretagne (toll fürs Auge) .Dort kann man im äusserstenWesten auch im August gut hinfahren.

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von caddylife1

Das mit den Mücken ist sicherlich ein Thema. Ich bin bisher aber erst einmal davor geflohen.

 

Klar ist der Atlantic unschlagbar.Aber das mit den Dünen hat man ja nur unterhalb von Hurtin Plage .Fast überall oberhalb kommt man gut an das Meer.

Wunderschön ist natürlich auch die Bretagne (toll fürs Auge) .Dort kann man im äusserstenWesten auch im August gut hinfahren.

Gruss Frank

Hallo,

wir waren 2008 auf, nein wir sind geflohen, von Camping Le Clos du Rhone bei Saintes-Maries de la Mer.

Mücken ohne Ende.........ab 17:00 Uhr noch zusätzl. so Beissfliegen, so dass man nur gernervt und total verschleiert rumlaufen konnte.

Der CP war direkt am Meer, mit einem schönen schmalen Sandstrand mit künstl. mit Steinen abgetrennte, Buchten.

Aber auch der Ort bietet nichts, was ihn für uns Interessant machte - man fühlt sich eher wie an einem der üblichen überbevölkerten Touri-Städte mit Restaurant an Restaurant :mad:

Am Atlantik ist so ab der La Rochelle Richtung Süden der grösste Teil der Plätze nicht direkt am Strand - da wäre die Bretagne die bessere Wahl.

Hier aber darauf achten, das der CP nicht an einer Steilküste liegt.

Super für die Aussicht, aber störend für den Rolli, der wohl Probleme bei Treppen hätte.

Schau mal bei Penestin - Camping de Iles .....der Platz hat 2 Bereiche - vorne an der Küste - 100 m im Hinterland für Mietmobilehomes..........

.............oder,

wenn ich mal ganz von der Richtung abweichen darf

auf diesen Platz am Bodensee - einfach TOP

mit Super Restaurant, flaches Gelände, Fussläufig bis in die Innenstadt, alles mit dem Rad zu erledigen und super nettes Personal...............

.........gerne in der Nebensaison wieder !

 

Hallo,

wir waren letztes Jahr auf Las Dunas in Spanien / Costa Brava. Dieser ist ca. 80 KM hinter der Franz. Grenze am DIREKT am Mittelmeer. Der Platz ist groß, und alle Wege sind befestigt bzw. meist geteert. Ich meine dort auch "Rolligerechte Waschzellen" gesehen zuhaben. Die Saison beginnt hier auch im April / Mai. Aber auf jeden Fall bekommst du auch hier eine Antwort per Email außerhalb der Saisonzeit! Eine Vorreservierung würde ich in der Hauptsaison empfehlen.

Der Platz ist direkt am Meer. Der Strand ist groß und sehr breit, allerdings feiner Sand. Hier wirst du mit dem Rollstuhl nicht durchkommen. Auf der Anlage findest du alles, was du brauchst (zu vernünftigen Preisen). Die Anlage ist eben, die Wege sind ziemlich breit und die Parzellen sind auch OK. Wenn du einigermaßen Rückwärts mit dem Wohnwagen fahren kannst, kommst du dort ohne Mover zurecht. Das Personal ist supernett und wird dir die letzten Meter auch helfen.

Wir waren gute 2 Wochen dort und sind auf einen Satz nachts durchgefahren. Wir haben gute 1200 KM dorthin. Der Rückweg war das selbe und es ging meiner Meinung nach so gut, dass wir dieses Jahr gleich wieder hingehen werden. Allerdings bin ich im Aussendienst und bin es gewohnt, mehrere hundert KM am Tag zu fahren. Dies, ohne Stop (...der Weg ist das Ziel, blah blah blah, ...), könnte ja schon wieder eine mittlere Diskussion entfachen, ist aber mein "täglich Brot". Übrigens sind dort viele aus Deutschland und die wenigsten bleiben länger wie 2 Wochen.

Ne, ich arbeite nicht dort, es war einfach nur super klasse!!!

Gruß und hoffe, ihr findet den "richtigen" Platz für eure Ansprüche

Eine Auflistung behindertengerechter Campingplätze findet man bei den einschlägigen Campingführern (ADAC, ACSI usw.), auch im Internet. Da kann man die Suche auch noch nach anderen Kriterien eingrenzen.

Also z.B. hier beim ACSI

Oder hier beim ADAC

Ich sehe das Thema Urlaub in der Hauptsaison - zumindest in Frankreich- nicht ganz so verbissen, wie manch Andere.

Zwar sind die teuren Campingplätze, die einen Haufen Werbung machen, oft schon Monate vorher ausgebucht. Aber selbst dort fahren jeden Tag Gäste aus den verschiedensten Gründen ab.

Gerade in Frankreich findet man fast immer einen schönen Platz, sofern man nicht zu spät am Tag ankommt. Am Besten macht man eine Zwischenübernachtung noch im Landesinneren. Dann kommt man frisch ausgeschlafen am Meer an und kann dort in Ruhe einen geeigneten Campingplatz aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Garou78

Ansonsten kam meine Frau auch schon auf die Idee, dass wir statt nach Frankreich, einfach weiter bis nach Spanien fahren und dort Camping machen. Meine Bedenken sind dabei nur, dass ich der Einzigste bin, der von uns Beiden einen Anhänger über 750 kg ziehen darf und bei 2,5 - 3 Wochen maximaler Urlaubszeit meiner Frau, fänd ich das ziemlich stressig. Irre ich ich mich zu dem Thema?

Zu dem Thema irrst Du. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Holde "nur" Klasse B hat. Damit geht theoretisch auch ein 1,5 -Tonnen-Wohnwagen - wenn der Zugwagen 1,5 Tonnen leer und 2 Tonnen zulässige Gesamtmasse hat. Gesetz findest Du hier: FeV §6 .

Zitat:

Klasse B: Kraftfahrzeuge (...) (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt)

Schau mal in die Papiere von Deinem Touran und schreib das Leergewicht und die zulässige Gesamtmasse ab. Dann sehen wir weiter.

 

am 29. Januar 2012 um 8:14

"Führerscheininhaber der "alten" Klasse 3 dürfen alle einachsigen Anhänger (einschließlich Hänger mit Tandem-Achsen (Achsabstand kleiner 1m)) mit Ihrem Fahrzeug ziehen".

Schau auch mal in deinen Führerschein (und den deiner Frau). Klasse 3 ist ja klar und wenn er auf B umgeschrieben ist, ist auf der Rückseite auch BE eingetragen.

Was auch ab diesem Jahr bei Fahrten nach Frankreich sehr wichtig ist: Alko-Tester nicht vergessen.

Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ttung-schon-aktualisiert-t3797027.html

Hallo Garou.

auf unseren Stamm CP in Nordspanien Aquarius gibt es behindertengerechte Toiletten und Duschen. Auch zwei sogenannte Familienduschen sollte ausreichend Platz bieten.

Ist zwar Spanien, aber man fährt bereits die dritte / vierte Abfahrt (Figueres) ab.

(Plane für die Anreise (= auch schon Urlaub) eine Übernachtung ein, und Du wirst sehen, dass es Reisen kein Stress sein muss. Klar kann man auch die "Nacht durchballern" und total gerädert vor dem CP eintreffen - meins ist das aber nicht (mehr).

Wege auf dem Platz sind befestigt, zumindest sind die Rolligefährten ganz gut unterwegs. Zum Strand sind die Wege auch fest - der Strand selbst ist feinsandig. Schau Dir einfach die Bilder an - bei Fragen. Gerne... (mir fallen spontan keine Bereiche des Campingplatzes ein, die nicht über Rampen etc. erreichbar sind)

Insgesamt auch in der Hauptsaison einer der ruhigeren Plätze (deutsche Inhaber / schon fast familiär / sehr hilfsbereit) . Die Nachsaison merkt man schon in den letzten beiden Augustwochen.

(und.... in der Hauptsaison niemals an Samstagen durch Frankreich reisen (stehen) !! Wechselwochenende der Franzosen (sog. "schwarze Wochenenden". Wir standen da schon über 500 km (Lyon bis span. Grenze) im Stau)

Hoffe, ein wenig zu einem schönen Urlaub beigetragen zu haben...

Gruß

Bommel

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:39

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure vielen Antworten!!

Mittlerweile hat sich bei uns ein wenig die Lage verändert. Das Gute ist, dass meine Frau auch Wohnwagen ziehen darf. So wird die Fahrt um einiges einfacher, da wir beide abwechselnd fahren können. Längere Strecken sind übrigens für mich nichts ungewohntes. Bis zum letzten Jahr bin ich mehrfach in der Woche bis zu 800 km am Tag gefahren. Aus diesem Grund freue ich mich auch darauf, endlich mal wiederlänger fahren zu können.

Des Weiteren haben wir jetzt auch einen Wohnwagen für unseren Urlaub gefunden. Wir bekommen einen Bürstner 485TK.

Liebe Grüße

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Barrierefreier Campingplatz Frankreich bzw. Spanien (nur Küste) gesucht?