ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatz Gebühren

Campingplatz Gebühren

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:50

Hallo allerseits,

Wir sind schon länger Camper, allerdings bisher immer mit Zelt. Haben uns vor ein paar Tagen einen gebrauchten Caravan gekauft. Ich finde die Campingplatz Gebühren sind teilweise ziemlich hoch. Auch die Unterschiede zwischen den Plätzen sind was den Preis betrifft sehr unterschiedlich.

Ich finde, das einige Platzbetreiber nichts auslassen, um immer neue Nebengebühren zu erfinden. Zeltgröße, Hund pro Nacht bis zu 4€, Müllgebühren pro Nacht und Kopf, Duschmünzen, Stromanschluss usw.

Warum kann man so etwas nicht pauschal berechnen? Wenn man den Hund mal außen vor lässt. Aber für einen Dackel 4€ pro Nacht finde ich Abzockerei.

Sicherlich gibt es sogenannte Luxus Plätze mit ADAC Siegel die einiges bieten, unter anderem Animationen, angeschlossenem Golfplatz usw. Natürlich muss so etwas bezahlt werden. Ich habe den Eindruck, das viele "Normal Platz" Betreiber sich mittlerweile an dieses Preis Niveau anhängen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von kurare

  • Warum sollen Hunde ihren Kot und Markierungsspritzer kostenlos ablegen dürfen? Leider sind nicht alle Hundebesitzer gleich und räumen danach auf!

  • [/list]

Von Kostenlos hat ja keiner was geschrieben. Eine Gebühr für nen Hund ist schon Ok, aber die Verhältnismässigkeit ist der springende Punkt bei meinem Beispiel gewesen :-)

ciao

Tweedle

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

warum kann man das nicht pauschal berechnen???

DOCH, MAN KANN!! Es gibt dfür etliche Beispiele, doch diese befinden sich (nach meiner Erfahrung) meist im campingfreundlichen Holland.

Solange es in Deutschland noch regelungswütige Hausmeister-Krause-Kleingeister gibt, die für jeden "Furz" ein Verbotsschild aufhängen müssen, gibt es auch Platzbetreiber, die für alles und jedes eine Extra- Gebühr kassieren.

Krasses Beispiel: es soll sogar einen Platz geben, dort hat ein Gast im Waschhaus über Nacht sein Handy aufgeladen. Vielleicht wollte er keine Stromabnahmepauschale zahlen??? Der Platzwart hat ihn rausgeworfen und anschliessend, um solchen Missbrauch zu vermeiden, den Strom im gesamten Waschhaus gesperrt. Einen Kommentar erspare ich mir.................

Mal zum Hund.

Beide, CP-Betreiber und so mancher Camper sind auf den Hund gekommen. Wobei, so mein Eindruck, sind viele Hundebesitzer durch denselben erst zum Camper geworden.

Das schafft natürlich Abhängigkeiten die sich in Euro und Cent ausdrücken.

Der CP-Betreiber will auf die Hunde-Euros nicht verzichten und ein Teil dieser Einnahmen sieht er wohl auch als Schmerzensgeld an für doch etliche Klagen von zweibeinigen zahlenden Gästen, für die die Hundanwesenheit nicht immer von Vorteil erscheint (hier anwesende Hundebesitzer sind natürlich davon ausgenommen).

am 4. August 2009 um 9:15

Hi,

mal ein krasses Beispiel (selbst erfahren) aus Italien, Lazise am Gardasee.

Da kostet ein Hund € 7.- !!! pro Tag und Kinder bis 12 Jahren kosten € 5,90...

Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. (kopfschüttel)

ciao

Tweedle

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

Hi,

mal ein krasses Beispiel (selbst erfahren) aus Italien, Lazise am Gardasee.

Da kostet ein Hund € 7.- !!! pro Tag und Kinder bis 12 Jahren kosten € 5,90...

Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. (kopfschüttel)

ciao

Tweedle

Hab ich doch in meinem Beitrag vorher versucht zu erklären.

Was lernen wir daraus?

Die CP-Betreiber haben es in Ihrem Marktsegment geschafft, den demographischen Unbillen entgegen zu billen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:23

Hab gerade beim stöbern nach Plätzen ein lächerliches Beispiel gefunden: Ferienpark Bernsteinsee berechnet für 10 sec. Duschen 0.03€!

Ich glaub, die haben wirklich den letzten Schuss nicht gehört!

Zum Thema Hunde kann ich nur sagen, das es leider einige Hundebesitzer gibt, die sich über alle Regeln hinweg setzen. Auf Campingplätzen ist dies besonders ärgerlich, da die Leute die schönsten Tage im Jahr dort verleben. Da werden die Hunde frei laufen gelassen und selbst die Hinterlassenschaft wird oft nicht beseitigt.

Diese Leute sind es dann, die die übrigen Hundebesitzer in Misskredit bringen.

Fairerweise muss ich aber sagen, das wir bisher immer sehr freundlich aufgenommen wurden von den Platzbetreibern und auch von den anderen Campern. Die meisten haben sogar ausgesprochenen Spaß an unserem Dackel.

Gruß Gazol

am 4. August 2009 um 9:26

Also so einfach über einen Kamm geht das nicht. Mich ärgert zwar diese kleinliche Abrechnerei auch, aber ich kann auch Verständnis dafür aufbringen.

 

  • Warum soll ich pauschal die Warm-Duschen zahlen, die von (unbeaufsichtigten) Kindern im Übermaß zum planschen benutzt werden?
  • Warum sollen Hunde ihren Kot und Markierungsspritzer kostenlos ablegen dürfen? Leider sind nicht alle Hundebesitzer gleich und räumen danach auf!
  • Warum soll ich für die Camper die richtig Abfall produzieren die umgelegten Müllgebühren bezahlen?
  • Warum soll ich die Stromumlage für Camper bezahlen, die ihre Akkus im Waschhaus laden, selbst am Platz aber den Stromanschluss sparen?

 

Die Reihe wäre beliebig fortzusetzen, aber wir wollen das mal nicht übertreiben. Schließlich freue ich mich auch, wenn ich auf einen Platz komme der in einem Preis alles enthält.

 

Gruß

Günter

 

am 4. August 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von kurare

  • Warum sollen Hunde ihren Kot und Markierungsspritzer kostenlos ablegen dürfen? Leider sind nicht alle Hundebesitzer gleich und räumen danach auf!

  • [/list]

Von Kostenlos hat ja keiner was geschrieben. Eine Gebühr für nen Hund ist schon Ok, aber die Verhältnismässigkeit ist der springende Punkt bei meinem Beispiel gewesen :-)

ciao

Tweedle

am 4. August 2009 um 11:08

Ich will den Hundefreunden nicht zu nahe treten. Komme mit den Vierbeinern im Allgemeinen gut aus und habe auch nichts gegen sie.

 

Aber wenn (leider zu viele) Hundehalter ihren geliebten Freund unangeleint (oder an der 5m Leine) über alle Plätze rennen lassen, dann nimmt der Hund mehr Freiraum auf so einem CP ein als ein Erwachsener.

 

Wenn der Hund dann noch in meinen Sachen schnüffelt oder mir über das Segel läuft, dann kann er gar nicht genug teuer sein. Wobei hier die Hundehalter, die ihren Getreuen frei laufen lassen, ein Vielfaches von dem zahlen müssten was der Halter mit angeleintem Hund zahlt.

 

Das wäre aber sicher auch wieder ungerecht, weil es ja keine Hundehalter gibt die so etwas machen?!?

 

Gruß

Günter

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Ich will den Hundefreunden nicht zu nahe treten. Komme mit den Vierbeinern im Allgemeinen gut aus und habe auch nichts gegen sie.

Aber wenn (leider zu viele) Hundehalter ihren geliebten Freund unangeleint (oder an der 5m Leine) über alle Plätze rennen lassen, dann nimmt der Hund mehr Freiraum auf so einem CP ein als ein Erwachsener.

Wenn der Hund dann noch in meinen Sachen schnüffelt oder mir über das Segel läuft, dann kann er gar nicht genug teuer sein. Wobei hier die Hundehalter, die ihren Getreuen frei laufen lassen, ein Vielfaches von dem zahlen müssten was der Halter mit angeleintem Hund zahlt.

Das wäre aber sicher auch wieder ungerecht, weil es ja keine Hundehalter gibt die so etwas machen?!?

Gruß

Günter

Auf den Plätzen gibt es klare Vorschriften und Regeln was Hunde betrifft!

Was das einhalten dieser Regeln angeht, ist auch der Platzwart in erster Linie verantwortlich!

Bei Verstößen einmal eine Ermahnung, im Wiederholungsfall sofortiger Platzverweis!

Dies kann selbst ich als Hundebesitzer befürworten.

Gruß Gazol

Hunde sind im allgemeinen `Mitglieder´ der Familie und stehen somit auch unter deren Schutz. Will sagen; sehr schwieriges Thema das jeder kennt und das so ist wie es ist.

Dass das kostet und warum ist klar - nicht immer Nächstenliebe des CP-Betreibers.

Andererseits, .... vielleicht beinhalten solche Preise ggf. auch eine kleine Selektion in Richtung Hundehalter und dessen Sozialverhalten (Unterstellung und pauschal, ich weiß). Würde Fifi vielleicht nix kosten, würde man damit ein anderes, möglicherweise weniger verantwortungsvolles Publikum anlocken und es gäbe vielleicht mehr Hunde als Menschen (und Gebell und Haufen).

In sofern bedauere ich die hohen Preise für die Hundebesitzer, würde aber fast vor Hundebilligplätzen warnen denn, ... wer würde sich denn auf selbige stürzen?!

am 4. August 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

Auf den Plätzen gibt es klare Vorschriften und Regeln was Hunde betrifft!

Was das einhalten dieser Regeln angeht, ist auch der Platzwart in erster Linie verantwortlich!

Bei Verstößen einmal eine Ermahnung, im Wiederholungsfall sofortiger Platzverweis!

 

Dies kann selbst ich als Hundebesitzer befürworten.

Gruß Gazol

Mit einer kleinen Änderung der Verantwortungsprioritäten stimme ich dir voll zu:

  • Zuerst ist der Hundehalter verantwortlich, dann der Platzwart.

Aber das hast du sicher auch so verstanden wissen wollen.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

Hi,

mal ein krasses Beispiel (selbst erfahren) aus Italien, Lazise am Gardasee.

Da kostet ein Hund € 7.- !!! pro Tag und Kinder bis 12 Jahren kosten € 5,90...

Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. (kopfschüttel)

ciao

Tweedle

Vielleicht ist es so, weil Campingplatzbetreiber glauben oder gar wissen, daß Campern ihre Tiere lieber und teurer sind, als ihre Kinder???

Duck und wech!

Aber mal für die nicht auf den Hund gekommenen.

Die NK sind schon manchmal arg. Auf einem meiner Lieblings-CP erhielt ich jetzt, weil man auf einem Platzteil nicht den Verbrauch ablesen kann, eine Strompauschale von 3,50 Euro / Tag ....

Da werde ich wohl, wenn es etwas kühler wird, dort mit dem Heizlüfter anrücken damit die Verarsche überschaubar bleibt.

Wenn Du daran denkst, daß mit dem gleichen Gedanken bereits bei 1,50 DM die ersten "Geiz-ist-geil"-er ihre Klimaanlage durchlaufen ließen und die Heizung auf elektrisch umgestellt haben, sollte Dich ein solcher Preis nicht wundern. Und wenn Du jetzt auch noch .... ?

Ob der Preis Verarsche ist, läßt sich nicht so einfach sagen, es könnte auch BWL-mäßig er/berechnet sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen