ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California EV -Reifen in "H" statt "V"?

California EV -Reifen in "H" statt "V"?

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 5. März 2022 um 12:49

Moinsen!

Derzeit gibt es für den BT 45-Reifen Lieferprobleme..insbesondere für die Ausführung in V.

H-Reifen sind lieferbar..!

Lt. Zulassung ist das Moped mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben..insofern ist die

H-Ausführung eigentlich ausreichend!

Habe mal irgendwo gelesen, dass in einem solchen Fall die Ausführung in H erlaubt ist..(Höchstgeschwindigkeit innerhalb des niedrigeren Geschwindigkeits-Vorgabe)

Wer weiß Genaueres?

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

H geht bis 210

Draufmachen

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:43

Ja..ich weiß..

aber was würde TÜV oder Rennleitung sagen?

Hast Du schon mal überlegt den BT45 aufs Altenteil zu schicken??

Denn das bessere ist des guten Feind.Ich habe auf der MeMAns und auch auf der T3Cali die Conto Kombination aus road attac / Classic Attac montieren lassen, ich will nicht wieder zurück

Auf eine Moto Guzzi gehört PIRELLI.

Themenstarteram 6. März 2022 um 7:17

Natürlich gibt es modernere Reifen..

aber ich komme mit Bridgestone gut klar..war im Sommer in den Alpen..

mit Sozius..alles gut!

Dann natürlich die Vernunft..einer ist imer grad neu..und verschiedene Fabrikate zieh ich nicht auf..

und so bleibt man beim alten..

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 5. März 2022 um 17:43:09 Uhr:

Ja..ich weiß..

aber was würde TÜV oder Rennleitung sagen?

Der Reifen geht bis 210 ....

Was soll die Rennleitung dazu sagen

Alles gut

Ich hatte den auf meiner EV auch und bin damit zum TÜV

Stempel drauf und fertig

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 6. März 2022 um 08:17:50 Uhr:

Natürlich gibt es modernere Reifen..

aber ich komme mit Bridgestone gut klar..war im Sommer in den Alpen..

mit Sozius..alles gut!

Dann natürlich die Vernunft..einer ist imer grad neu..und verschiedene Fabrikate zieh ich nicht auf..

und so bleibt man beim alten..

Das kann ich gut verstehen, Werner, wenn der BT45 immer gut funktioniert hat. Aber irgendwann gibt es den überhaupt nicht mehr. Dann wirst du wechseln müssen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:33

Heidenau soll gut sein! Wer hat Erfahrung damit?

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:37

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 6. März 2022 um 16:33:04 Uhr:

Heidenau soll gut sein! Wer hat Erfahrung damit?

Die Frage ist überflüssig, weil heidenau den Reifen nur bis H anbietet!

Gruß

Zitat:

@kaiuwehein schrieb am 5. März 2022 um 21:00:49 Uhr:

Auf eine Moto Guzzi gehört PIRELLI.

Bei Trockenheit vielleicht, aber wenn du damit bei Nässe fahren musst, dann Gnade dir Gott.

Nach der Pirelli-Erstausstattung fahre ich seit Jahrzehnten Metzler und bin sowohl im Trockenen als auch bei Nässe zufrieden damit.

Zitat:

@Rainkra schrieb am 5. März 2022 um 15:09:54 Uhr:

H geht bis 210

Draufmachen

Ganz so simpel ist das aber nicht!

Die Tragfähigkeit von Reifen ist auch von der Geschwindigkeit abhängig. Bei niedriger Geschwindigkeit können Reifen mehr Gewicht tragen als bei hohen Geschwindigkeiten.

Von daher könnte es sein, das ein "V" Reifen benötigt wird, damit dieser bei V max. des Motorrades noch ausreichende Reserven hat.

Gerade so eine Cali. ist von sich aus recht schwer und eher Hecklastig.

Also mal nachsehen, wie hoch die max. Radlast der Cali. hinten ist, schauen welche Tragfähigkeit der Reifen hat und wieviel "Reserve" Theoretisch noch vorhanden ist.

https://www.adac.de/.../kennzeichnung-motorradreifen.pdf

Daraus kopiert:

"Bitte beachten: Bei Reifen mit Geschwindigkeitssymbolen (Speed-Index) V und W müssen Abschläge bei der Tragfähigkeit vorgenommen werden, wenn die reifenspezifischen Höchstgeschwindigkeiten gefahren werden. So ergibt sich, dass z.B. ein Reifen mit der Dimension 180/55

ZR 17 (73 W), der z.B. seitens des Herstellers für eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h

zugelassen und mit 2,9 bar befüllt ist, die ausgewiesene Tragfähigkeit von 365 kg (entspricht der

Kennzahl 73) nur bis 240 km/h aufweist. Bei der Geschwindigkeit 270 km/h reduziert sich die

Tragfähigkeit auf 274 kg, bei 290 km/h auf 201 kg. Auch aus diesem Grund werden für viele

schnelle Motorräder geschwindigkeitstechnisch „überdimensionierte“ Reifen vorgeschrieben, um

die Tragfähigkeitsabschläge gering zu halten."

Und ja, es geht hier nicht direkt um einen "V" Reifen der am Limit gefahren wird!

Aber, wenn der "H" Reifen von seiner Tragfähigkeit her am Limit ist, dann hat man den "V" Reifen gewählt, weil der mehr (Sicherheits) Reserven hat, außerdem ist dessen Karkasse steifer.

Wenn in den Papieren der Cali. keine Marken/ Profilbindung eingetragen ist (dann gehen andere Reifen sowieso NUR mit einer Freigabe vom Reifenhersteller), dann kannst du auch Mischbereifung fahren.

Wir nicht empfohlen, aber Reifen gleicher "Ausrichtung" (Sport/ Touring etc.) vom gleichen Hersteller sollte gehen.

Auf meiner LM3 bin ich damals vorne den Metzeler ME33 gefahren und hinten den Pirelli MT28, die Kombi hat SUPER funktioniert. Der eigentlich zum ME33 passende H.-reifen war schei.. dito. der zum MT28 gehörende V.-reifen aber diese Kombi war super!

Ansonsten, Moped Reifen kosten nicht die Welt und einfach was neues probieren ..,vielleicht kommst du so zu einer Reifenkombination der noch besser funktioniert.

MfG Günter

P.S. Schon bei Moped Reifen. de geschaut?

https://www.mopedreifen.de/

 

Von der Tragfähigkeit war keine Rede

 

Ich gehe natürlich davon aus das die gleich ist

 

Also ist es ganz einfach

 

Ich hatte selbst die Cali EV und hatte den H Reifen drauf

Ja auch den Bridgestone

Ja genau den

 

 

Btw für 107,74 ist er als V lieferbar

Thema erledigt???

 

Hat ca 4 Klicks gedauert

Screenshot_20220307_200718_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 8. März 2022 um 7:58

Ich habe solche..in V.. auch auf ebay gefunden!

Meine Werkstatt hatte wohl nur einen Lieferanten..

Nun bekomme ich BT in V!

Vielen Danke und Gruß von

Werner

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:58

..leider sind die dann sehr teuer..140 € aufwärts..110/90 - 18 M/C 61 V..

Ich habe mich für den Nachfolger, BT 46, entschieden..ist wesentlich günstiger und hat das gleiche Profil..

Mischbereifung ist erlaubt!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California EV -Reifen in "H" statt "V"?