Calibra XEV 136PS

Opel Speedster A

Hi zusammen,

werde auch langsam 18 und habe mal angefangen nach nem Einsteigerauto zu suchen. Finde eigentlich den Calli sehr schön und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob sich ein solcher Wagen zum Einstieg lohnen würde. Ich weiß, hat ordentlich PS, aber will den Wagen auch länger als nur 2 Jahre fahren, und dann lieber ein richtiges Auto. Optisch ist mir erstmal egal, ne Beule hat man ja leider oft als Fahranfänger.
Gibt es irgendwelche besonderen Vorteile/Nachteile bei diesem Auto? Der XEV ist ja komischerwise billiger in Versicherung als die 115Ps version, deshalb tendiere ich zu diesem Wagen.
Karosserie weiß ich auch bescheid, klare Schwachstelle des Wagens...leider.
Verbrauch wäre auch mal interessant, wie viel der auf 100km säuft.

Falls einer eine ähnliche Alternative zum Calli hat kann er sie natürlich auch gerne vorschlagen😉

schön abend noch🙂

15 Antworten

wenn ich ganz ehrlich sagen darf.....
ein cailbra gehört NIE und NIMMER in anfängerhände...
mein erstes auto hatte nach 3 tagen die erste macke beim einparken...kauf dir lieber en corsa etc....wenn du den schrottest dann ist nicht soviel kaputt....
und denk an deine Versicherung....aufgrund von Unfällen fahr ich momentan bei 140%.....
das günstigeste was ich gefunden hab waren knappe 90euronen
klar bist du im falle eines unfalls im corsa schlechter dran....aber da kannste nicht so rasen....
glaub mir....tust dir selber keinen gefallen

Der XEV ist auf jeden Fall der günstigste Cali in den Steuern, weil Abgasnorm D3!
In Sachen Fahranfänger+Cali muss ich meinem Vorredner recht geben, lieber erst mal ein kleines Auto, wenn man da ne Delle rein fährt ärgert man sich nicht allzu sehr. Außerdem musst du ja erstmal Fahrpraxis bekommen, und den Cali zu schrotten wäre doch echt zu schade, da es sowieso nur wenige schöne, sprich Originale ohne Monsterface oder so gibt.

Gruß Cali-Calibra

@raker: Was verstehst Du unter einem "richtigen Auto"? 😕
Sonst muss ich aber zustimmen, der Cali ist nix für Anfänger.

Gruß

Ok danke, wenn das leute sagen die selbst einen fahren werden sie wohl wissen wovon sie reden, werd mich mal in andere richtungen umsehen🙂

Schönes we noch😉

Ähnliche Themen

wie gesagt en kleiner corsa....
sind günstig im unterhalt,

muss allen hier recht geben, ein cali ist alles andere als ein anfängerauto. 136 PS sind schon eine ganze menge, die man erst mal beherschen muss. auch anfallende reperaturen sind kostenspieliger als bei einem corsa (den hatte ich auch als anfänger 😉
und sofern der cali auf dich zugelassen und versichert ist, wirst du von kosten erst recht erschlagen

Mein Tipp: Fahre unfallfrei 1-2 Jahre ein kleines Anfängerauto, dann ist ein Cali oder anderes Coupe für dich geeignet

zum Thema Einparken: nicht einfach, man sieht nicht, wo das auto aufhört und wo es anfängt..
(liegt vielleicht auch daran, dass ich erst seit einem Jahr Cali fahre und noch keine Übung habe..)

nun als ein erst Auto sicherlich ein schöner Wagen; nur fast zu schade weil richtig gute werden mittlerweile rar und wenn man einen hat sollt er die entsprechende pflege erhalten und nicht verbastelt werden oder verheizt werden... Würde an deiner Stelle vileicht die ersten Fahrerfahrungen an einem eher allerweltsfahrzeug sammeln zb.die Astra F sind sehr günstig

auch nach 7 Jahren bleibt die Übersicht beim einparken noch immer bescheiden, aber is ja auch kein Stadt bzw Einkaufsfahrzeug😉

Hallo zusammen

Was habt ihr dagegen wenn ein Anfänger nen Calibra fährt ? Ich hab auch erst seit 2. 07 die Fahrerlaubniss. Mein Calibra hat schon sei dem 1. 06 auf mich gewartet. Da war um die Ecke ein schöner XE Bj. 91 zu verkaufen. Für mich stand ohnehin ab meinem 12. Lebensjahr fest mein erstes Auto ist ein Calibra und es musste ein XE sein. Also etwas rumgehandelt und für glatte 1000 Euronen gekauft. Dann fachgerecht eingemottet und erstmal Führerschein gemacht.
Eure Bedenken sind natürlich richtig 150 PS sind ne Menge für nen Fahranfänger aber Auto fährt man nunmal zu aller erst mit dem Kopf und nicht mit dem Ego. ( so sollte es zumindest sein )
Meinem Freund haben auch schon 68 PS in nem Clio gereicht um sich Tod zu fahren so viel dazu. Aber ihr habt recht um einen schönen calibra wäre es echt schade gewesen.
Zum Thema Einparken.... ja ist echt bescheiden Übrsicht gleich null. Nachdem ich mir einen schicken Kratzer in der Heckschürze zugelegt hab hab ich das bis zur vergasung geübt und jetzt hab ich nahezu keine Probleme mehr damit war bei euch sicher auch so meiner meinung nach Übungssache.
Ansonsten gibts nur einen grund sich nicht einen Calibra zu kaufen und der ist die Kohle. Ich hab ungelogen schon fast 2500 Euro für Tuning und vor allem Reparaturen ausgegeben. Nicht zu vergessen 1300 Eus Versicherung + 302 Euro Steuern im Jahr. Und ich muss das als Schüler alles selbst löhnen. Egal wozu geht man Arbeiten und das ist es mir doppelt und dreifach wert. Calibra fahren ist geil !!!

Grüße an alle die sich diesen Hochgenuss auch gönnen !

Seh es mal einfach nur als Warnung an einen Fahranfänger.

Du scheinst mir den Wagen entsprechend zu würdigen 🙂

Viele PS eine relativ gute Straßenlage und ein sicheres Gefühl im Cockpit verleiten halt einfach mal zum unvorsichtigeren Fahren und ein unterschätzen der Gefahr.

Gut ich verstehe was du sagen wollt.
Da hast du vollkommen recht man muss schon acht geben das man nicht " abdreht " um einen auf cool zu machen.
Und das ich den Wagen entsprechend würdegie damit hast du ins schwerze getroffen. Kommt nicht in die Tüte dass der verheitz oder verbastelt wird. Immer schön warmfahren und die Wartungzeiten einhalten. ( im Winter steht er eh warm und trocken beim Bekannten in der Halle )Damit er nochmal so alt wird wie jetzt ist....
Mein Standpunkt ist nur dass es nicht absolut unmöglich ist als Anfähger Calibra zu fahren insofern man mit Verstand dabei ist und eben meint es sich leisten zu wollen.

MfG

Genau altes Auto kostet eben Geld im Unterhalt und erhalt, das eben das Problem die meisten Calibra sind vom kaufpreis unten angekommen, da wird gekauft getunt und gefahren; doch weiha...da geht was hine.. was was nicht zwingend notwendig is, ergo es wird kaputt gespart, bis der wirtschaftliche ruin da wäre und solche leichen aufzubauen, brauch man eben einen goodwill und geldreserven... das eben der Grund warum die meisten grade aussterben...weil keiner diese leichen, vor dem leichendasein rettet🙄..der erhalt kostet, ich weiß wo von ich spreche...Nun wie fährt sich ein Calibra, eben wie ein alter opel... nur das er schnell wäre, mit dem Fahrwerk des Vectras 2000...und ein Anfängerwagen der die 223km/h schnell is....als xe

Verstehe auch nicht warum Fahranfänger nur Kleinwagen mit 45 PS fahren sollen😕
Gerade als Fahranfänger, wo doch häufiger der eine oder andere Unfall auftreten "könnte", sollte man in einem etwas sicheren Auto sitzen, als in einem Corsa A, Polo 86c, Fiesta MK1, 2 oder 3 oder andere Kleine!

Ich habe seit 1997 den 125er Mopetführerschein und 99 Motorrad und Autoführerschein. Mein Traumwagen war damals ein Polo Coupe. Leisung war mir nicht so wichtig, fand den Wagen tiefergelegt mit schönen Felgen optisch sehr ansprechend. Meine Eltern waren aber damals dagegen, das ich mit so einer Karre rumfahre, da viel klein und unsicher. Sso bin ich zu Opel gekommen.

1. Wagen war eine Vectra A C18NZ mit 90PS. Sehr schönes Auto und viel grösser als son Polo. Hatte die richtige Wahl getroffen, spätestens nach meinem ersten Wildunfall bei ca. 100 km/h!! Hatte ein stattliches Reh erwischt.
Dank ABS war die Vollbremsung nachdem Aufprall ein Kinderspiel! Sehr spurstabil hat er sich verhalten.
Der Vectra war nicht stark beschädigt, aber es war trotzdem nach 4 Jahren unsere Trennung🙁 (Wirtschaftlicher Totalschaden)

Habe mir natürlich wieder einen Vectra A gekauft, diesmal aber meinen jetzigen C20NE CDX. Super Auto, sehr zu empfehlen. Fahre ihn jetzt auch schon kanpp 5 Jahre.

Der Calibra ist optisch auch eine Augenweide, aber mir war er versicherungstechnisch VIEL zu teuer. Hast du dich mal bei deiner Versicherung erkundigt?
Nur aus diesem Grund ist es der Vectra A geworden!

Mfg holger

Wer der Meinung ist, als Fahranfänger einen Calibra-A fahren zu müssen, soll es auch tun. Wo ist das Problem? 😉

Ich kann Dir den X20XEV empfehlen, erst Recht als Fahranfänger. Ist, wie schon gesagt wurde, der günstigste in Steuer und Versicherung. Verbrauch ist er auch eher im unteren Niveau (LET, V6) 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen