Calibra tieferlegen, aber wie?
Ich hab vor mir meinen Calibra (C20NE) tieferzulegen. Ich würde ne 60/40 er Tieferlegung nehmen. Ist es ok wenn man sich blos Tieferlegungsfedern kauft oder sollte es schon nen Komplettfahrwerk sein? Welche Firmen könnt ihr empfehlen (nicht zu teuer) und wo bekommt man es preiswert. Ich brauch keine Höhen- und Härteverstellung.
Wäre für jeden Tip dankbar.
CU Jens
14 Antworten
Hy Borki!!
Ich würde dir ein Gewindefahrwerk von H&R empfelen. Auch von den verschiedenen Test sind die Gewindefahrwerke nicht schlecht. Sie kosten so zwischen 900 und 1100€. Das ist natürlich kein Schnäppchen aber du hast war sehr gutes an deinem Auto darn geschraubt.
Ich würde auch das Fahrwerk von einem Fachmann montieren lassen. Denn es müssen Sturz und Spur eingestellt werden. Und das Auto muss neu vermessen werden. Das kostet auch noch ein bisschen.
Gruß Andi 😁 😁
Keep Racing
hallo
spur und sturz einstellen ist ein teil einer achsvermessung (wenn due werte halt nicht stimmen).
eine achsvermessung kostet meistens so um die 50 euro.
gruss
sebastian
@andi.sand
Danke für den Tipp. Aber 900€ ist nen bißchen viel für nen armen Stundenten wie mich 🙁 . Wie gesagt, muss kein Gewindefahrwerk sein. Ich dachte da an sowas wie Powertech oder nen FK - Fahrwerk. Mich würde interessien welche Erfahrung ihr mit euern Fahrwerken gemacht habt und welches zu empfehlen ist.
@nichtraucher79
Und was kostet es wenn die Spur nicht stimmt und was kostet mich ca der Enbau von nem Fahrwerk?
CU Jens
das ist egal
die achsgeometrie wird überprüft und bei bedarf korrigiert, der preis ist der gleiche.
es sei denn es müssen zum korrigieren teile erneuert werden z.b. festsitzende oder deformierte spurstangen.
gruss
sebastian
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Powertech-Fahrwerk
Ich würde Dir vom Powertech-Fahrwerk wirklich abraten da es zwar billig ist aber nicht so gut abgestimmt. Kollege hat sich vor kurzem eins besorgt und schon bei den ersten Fahrten gemerkt daß es doch nicht so gut war mit dem sparsamen Sachen kaufen. Also besser etwas mehr ausgeben aber dafür richtig gutes Fahrwerk haben der auich gut abgestimmt ist und sich auf der Straße gut verhält
Hy Borki!!
Ich muss "Calimann2002" recht geben. Es ist wirklich besser, sein Geld einige Zeit zu sparen und dann ein richtig gutes Fahrwerk zu kaufen.
Spar lieber dein Geld und kauf dir dann ein gutes Fahrwerk. Für 900 € - 1.100 € bekommst du super Gewindefahrwerke von H&R und K&W auch wenn das viel Geld ist, aber du hast was richtig gutes gekauft!!! 😁
PS: Ich weiß ja nicht, ob du nur dein Auot tieferlegen willst, denn es schaut ein bisschen schei.... aus, wenn dein Opel tief ist, aber ein kleines Auspuffrohr hinten rausschaut.
Ich z. B kaufe mir bald auf einmal (Natürlich brauch ich das Geld erstmal) so im Februar oder März ein Gewindefahrwerk von K&W, einen GTX Frontspoiler von Rieger-Tuning und die anderen Sachen (Seitenschweller, STW-Heckspoiler, Heckschürze, 4-Rohr-Auspuffanlage, Felgen, usw) von der Firma "Lenk-Opel-Tuning". 😁
Gruß Andi 😁
@nichtraucher79
Danke für deinen Tip.
P.S. Nichtrauchen ist gut. Hab vor kurzem meine Freundin dazu überredet mit dem Rauchen aufzuhören 😁 .
@Caliman
Gut, da werd ich mir kein Powertech kaufen. Aber gibts da nicht noch preiswertere Alternativen?
@andi.sand
Ich hab schon nen bißchen an dem Auto gemacht. Z.B. ne Musikanlage eingebaut oder nen bösen Blick angebracht. Nen neuer Auspuff ist auch dran. Als nächstes ist halt ne Tieferlegung dran. Du scheinst ja ne Menge Geld zu haben, wenn du dir die ganzen Sachen auf einmal kaufen kannst. Da beneide ich dich als armer Student *schnief*. Lenk kann ich nur empfehlen. Hatte mit ihm schon zu tun.
CU Jens
Hy Borki!!
Ich finde es halt nicht schön, wenn man z.B sein Wagen tiefergelegt hat, aber ein kleines Auspuffrohr hinten dran hat und z.B sein Auto ist noch nicht tief aber man hat schon Front - Heckspoiler montiert.
Deshalb hab ich beschlossen, dass ich mein Geld so lange spare und dann das "Styling" meines Autos verbessere.
PS: Ich mache die Lehre als Kfz-Mechaniker und hab deshalb ein paar Vorteile. Aber ich werde mir mein Gewindefahrwerk wahrscheinlich von einer Firma "Fachleute" montieren lassen. Was hast du von "Lenk" alles gekauft? Warst du ihn Esslingen? Hast du es von Ihen montieren lassen?
Gruß Andi
Hallo Andi,
Ich bau mein Auto nach und nach auf. Ich hätte nicht die Geduld zu warten bis das Geld für alles zusammen hab. Ist es so kompliziert ein Gewindefahrwerk einzubauen, dass man dazu Fachleute braucht?
Ich wollte bei Lenk ein paar Borbet A kaufen. Aber die waren schon weg. War aber trotzdem sehr netter EMail-Kontakt (hat mir sogar am Wochenende geschrieben) und er hat mir Tips gegeben, wo ich woanders welche herbekomme. Die Zeit um nach Esslingen zu fahren hab ich nich (ist doch nen ganzschönes Stück von mir).
CU Jens
Hi Borki!!
Na ja, ein Gewindefahrwerk einzubauen ist schon ein bisschen schwer. Ich habe z.B keine Werkstatt, wo ich das Fahrwerk dann einbauen kann. Man muss natürlich auch mit rechnen, dass das Fahrzeug neu vermessen wird und die Spur und Sturz muss eingestellt werden. Und bei solchen Sachen möchte ich mir das von Fachleuten montieren lassen, denn wenn sie "Scheiße" beim montieren machen, bin ich nicht schuld.
Z.B ein Freund von mir, fäht ein Ford Escort RS 2000 und hat sich vor einem Jahr bei einer Tuningwerkstatt in Wasserburg sein Auto umbauen lassen. Es wurde ein neues Gewindefahrwerk montiert, Brock Felgen mit 215/ Reifen drauf. Als er das Auto abgeholt hat und nach Hause gefahren ist, war noch alles in Ordung. Als er aber in den Urlaub gefahren ist, und dort dann auf seine Reifen geschaut hat, war er weiß im Gesicht. Die Reifen waren auf der Inneren Seite bis zur Kakasse herunter gefahren. Die Spur und Stuz war überhaubt nicht richtig eingestellt.
Er hat "Gott sei Dank" die Reifen und die neue Vermessung von der Firma in Wasserburg kostenlos bekommen. Wenn man sieht, dass sein Reifensatz mit Felgen fast 1.500 € gekostet hat.
PS: Weiß du eigentlich, ob "Lenk-Opel-Tuning" eine eigene Weckstatt in Esslingen hat oder ist es nur ein Büro?? Denn wenn man die Öffnungszeiten sich anschaut, ist das für eine Werkstatt sehr komisch.
Gruß Andi 😁 😁 😁
Ich hab damals vor 4 Jahren in meinem damalige Vectra nen billiges Fahrwerk in ner kleinen Werkstatt einbauen lassen. Es war ne Werkstatt die sonst nicht viel mit Tuning zu tun hat. Das Fahrwerk (wie gesagt war nen billiges) ist es schon 4 Jahre drin und es gab nie Probleme damit. Ist das bei nem Gewindefahrwerk was anderes? Muss ich damit zur ner Profiwerkstatt?
Ich glaub nich, dass Lenk dort ne eigene Werkstatt hat. Zumindest steht davon kein Wort auf seiner Hompage. Schick doch mal ne Mail an ihn und frag ihn.
CU Jens
Hi Borki!!
Ne, du musst nätürlich nicht in eine Profiwerkstatt. Die Werkstatt, die dein Auto aber umbauen soll, soll nach meiner Meinung auch ein bisschen mit Tunig zu tun haben.
Man muss sich gut überlegen, ob man sich ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk einbaut. Denn beim einbauen ist es ja so, dass das Auto neu vermessen wird und die Sturz und Spur eingestellt werden muss. Denn wenn man z. B ein Gewindefahrwerk hat und es auf 60mm tiefer gelagt hat, aber es nach einer weile auf 25mm herunterschraubt, ist die Spur und Sturz wieder nicht richtig eingestellt. Also müsste ich wieder zur Werkstatt und das Auto neu vermessen werden.
Bei einem Sportfahrwerk stellt man einmal die Höhe ein und das ist dann für immer.
Man muss ich das gut überlegen!!!
Gruß Andi 😁😁😁
Ich hab auf ner Seite im Inet nen Fahrwerk mit Nutenhöhenverstellung gesehen. Ist das ne preiswerte Alternative oder nur billiger Schrott?
CU Jens
Hy Borki!!
auf welcher Seite war denn das Fahrwerk zu sehen und wieviel Euro kostet denn das Fahrwerk?
Ich würde dir trotzdem raten, dein Geld zu sparen und dir dann ein Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk zu kaufen!! 😁
Was du aber nicht vergessen darfst zu kaufen, dass sind Fahrwerksbegrenzer. Die sind wichtig!! Denn wenn du die nicht hast, und eine Vollbremsung hinlegen musst, kann es passieren, dass die Reifen am Kotflügel reiben. Und das ist sehr schlecht!!
Keep Racing 😁
Gruß Andi 😁😁