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Calibra mit Problemen

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:57

Ich hab ein Problem mit meinem Calibra 8v.

Es handelt sich hierbei um ein älteres Modell bj. 91. Mein Auto spingt einfach nicht an. Das problem liegt warscheinlich an der Batterie, also kein Strom. Sobald ich liebe Leute auf der Straße finde, die mir mal kurz das Auto überbrücken gehts auch wieder. Dazu sei noch gesagt .. Lichtmaschine funktioniert einwandfrei. Da hab ich mir schon eine neue zugelegt, da die auch nicht mehr so der Hit war. Nun hab ich mir gedacht, dass die Batterie nicht richtig funktioniert. Selbes Spiel .. neue rein .. gleiches Problem.

Nun kam ich auf die Idee, dass er ja irgendwie Strom daerhaft saugen könnte. Ich weiß aber nicht wie ich das so selber messen sollte. Oder vllt. kann es ja auch ein anderes Problem sein. PLS, ICH BRAUCHE HILFE VON EUCH.

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15 Antworten

Hast du schon mal den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen? Sollten 14V sein. Welchen Motor hast du denn? Vielleicht mal den Keilriemen spannen bzw. austauschen (beim C20NE). Vllt rutscht er rüber weil er nicht genug gespannt ist. Wenn Lichtmaschine und Batterie schon ausgetauscht sind, wäre dies meine erste Vermutung.

Wenn die Lichtmaschine deswegen zu wenig Strom erzeugt, zieht der Motor bzw. die Zündung die Batterie langsam leer. Ist denn die neue Lichtmaschine wirklich neu oder ist es ein Gebrauchtteil?

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:42

Motor ist der von dir auch genannte. Ich hab halt immer diese Probleme total unterschiedlich. Morgens ist ja eigentlich fast normal. Aber vor ein paar Tagen bin ich 150km gefahren, ca. 2stunden aufenhalt. dann 150km zurück (er sprang ohne weiteres an). aber wie ich ihn dann wieder anschmeissen wollte (ca. 1stunde standzeit) ging es nicht mehr.

Lichtmaschine ist nicht neu, hat aber erst 5000km im anderen auto hinter sich.

Bist du sicher, dass es die richtige Lichtmaschine ist? Was heisst morgens ist es fast normal? Was hat er denn nach der Stunde Standzeit genau gemacht? Hat er keinen Mucks mehr gemacht oder hat er versucht zu starten?

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:40

Er versucht auf jeden Fall zu starten. Aber was meinst du mit richtiger Lichtmaschine? Ich denke, dass es nicht an der Lichtmaschine liegen kann. Aber ist der Zahnriemen nicht auch irgendwie dort gespannt?

Ich meine ob du die richtige Lichtmaschine verbaut hast, die auch auf den Motor mit dieser Leistung vorgesehen ist. Der Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt das ist richtig.

Also starten will er, hat er denn richtig Power beim Starten oder kommt der Anlasser nicht genug auf Touren um den Motor zu starten?

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:12

Der Anlasser wird wohl nicht richtig auf Touren kommen. Er hat einfach keine Energie dafür. Sobald man ja überbrückt von einer anderen Batterie(Auto) springt er ja an.

Dann liegt nahe, dass die Batterie zu wenig Saft hat, wird also entweder nicht richtig geladen oder irgendein Verbraucher zieht Strom...

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:21

Also sind wir wieder am Anfang. Dein Rat die Riehme mal zu checken bin ich vorhin nachgegangen. Könnten wirklich mal erneuert werden. Zahn- und Keilriehmen sehen nicht mehr so toll aus. Naja ich hab die Batterie jetzt geladen. Bei jedem Stand trenne ich die Kabel von der Batterie. Sollte sie sich dennoch entladen könnte dein erster Tipp ja stimmen, was ich aber bezweifel. Irgendwie hab ich immernoch die Vermutung, dass er dauerhaft Strom von irgendeinem mysteriösen Punkt aus dem Auto zieht. Also wenn er wieder anspringt morgens, dann heisst es ja eigentlich er zieht strom, aber wie kann man soetwas genauer messen? jede einzelne leitung durchgehen? habe keine lust auf werkstatt, da ich mein baby fast täglich brauchen und ich kenn ja die lustigen werkstätten mit ihren "joa in 3 tagen melden wir uns" :D

Ok wenn du die Batterie jetzt getrennt hast, dürfte sie sich eigentlich nicht mehr entladen. Das heisst also, wenn er beim nächsten Mal einwandfrei startet, zieht irgendwas Strom. Dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als alle Leitungen zu prüfen, oder nen Schalter zu verbauen mit dem du den kompletten Stromkreis ein und ausshalten kannst ;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:23

Ich hatte ihn gestern nachmittag komplett aufgeladen und danach die Batterie einfach abgeklemmt. Gestern Abend bin ich noch weg gefahren (er sprang ohne Probleme an). Mit ein paar Freunden auf einem Parkplatz stehen und ein bissl Smalltalk halten. Nach der Standzeit (ca 45mins) sprang er nicht mehr an. Ich hatte auf dem Parkplatz weder Anlage, noch irgendeine Beleuchtung an. Das deutet doch wieder alles auf die Riemen hin oder seh ich da etwas falsch? Denn wird er wohl wärend der Fahrt nicht mehr richtig von der Lichtmaschine versorgt und zieht dann pausenlos aus der Batterie. Richtig?

Ich könnt heulen :D

Tja...Opel is jetz nicht so mein ding...aber in sachen elektrik sind´s ja alle gleich..^^

also des hört sich schon sehr nach durchrutschendem keilriemen an - musst mal aufpassen wenn du das nächste mal fahrst obs irgendwelche geräusche (quietschen) gibt..denn das ist ein sicheres zeichen dafür. Wenn es das nicht ist - wie schon erwäht würde mal alle kontakte und leitung prüfen - sind sie vielleicht korrodiert oder so? wenn am batteriepol der kontakt korroiert ist zeiht das dicng immer etwas saft aus der batterie. Wenn das alles passt würd ich erst mal ne ruhestrommessung vornehmen (noch vor dem neuen keilriemenkauf...). Dazu einfach den Minuspol der Batterie abklemmen, ein Amperemeter dazwischen schalten und warten bis alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Zeigt das Amperemeter ungewöhnlich viel Stromfluss an, zieht irgend ein Steuergerät saft oder eine leitung hat einen zu großen Widerstand - überprüfen. Dann könntest du auch noch schaun, ob wirklich alle Massekabel fest sitzen. Ich hab bei meinem Golf mal das problem gehabt, dass die Schraube vom Masseband des Motors locker war, so war der kontakt nicht immer gegeben und die Batterie hat sich langsam entladen. Wo wir schon beim vorerst letzten punkt wären. Wenn deine Batterie zu oft tiefentladen wird (komplett entleert) ist sie irgendwann unbrauchbar, da sich die Bleiplatten in den Zellen auflösen und sich so eine schlammige schicht unten in der Batterie absetzt - das kann zum Zellenschluss führen.

mfg

ob du probleme mit der masse hast lässt sich auch gut Testen mit dem Starthilfe kabel

dir würde ich aber empfehlen

1te Version

Nimm nen 35mm² Kabel (oder bissel grösser was halt da is) Klemme das an die Karosse (dom oder so Hauptsache da is kontakt zu Nacktem Metall das is wichtig) dann schraubst du es an den Motorblock (vorzugsweise an den Massepunkt beim Zahnriemen). Normalen Fahrbetrieb aufnehmen.

Is es nich besser!?

2te Version

Nimm das kabel und klemm es um Diesmal am Massekabelpunkt an der LIMA und dann dierekt an die Batterie!Und wieder den Normalen Fahrbetrieb aufnehmen!

Is nich besser!?

Kauf dir ein Multimeter und dann mess alles vernünftig durch wie mein vorredner es sagte!

Sind zwar Bauernmethoden aber manchmal klappt es!

Momentan liegt bei mir auch nen 35mm² im Motoraum rum als ersatz fürs Masseband hatte Leider keins da sonst hätte ich gewechselt!

Hoffe ich konnte helfen

dann man bis Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von patrickSTAR

Ich hatte ihn gestern nachmittag komplett aufgeladen und danach die Batterie einfach abgeklemmt. Gestern Abend bin ich noch weg gefahren (er sprang ohne Probleme an). Mit ein paar Freunden auf einem Parkplatz stehen und ein bissl Smalltalk halten. Nach der Standzeit (ca 45mins) sprang er nicht mehr an.

Die Standzeit von 45min und das vorherige komplette Laden spricht eigentlich gegen einen Stromlutscher. Ich nehme mal an, dass es eine 12V 55AH Batterie ist. Was soll im Auto diese in 45min leer lutschen? Wenn überhaupt, nur was wie die Heckscheiben- oder Sitzheizung. Aber da wird es schon eng.

Zur Prüfung: Klemm die Masse ab und häng ein Amperemeter zwischen. Wenn zuviel läuft, zieh die Sicherungen nacheinander raus und wieder rein. Irgendwann bricht dann der Strom zusammen und du hast den Lutscher.

Zur Batterie: Fahr zum Boschdienst und lass die Batterie im geladenem Zustand kurz stressen. Dann kannst du dir sicher sein, dass deine Batterie überhaupt noch kann.

Zur Lichtmaschine: Wenn die Batterie ok ist, lass dann den Ladungsstrom von der Lichtmaschine messen.

Beide Tests (Batterietest und Ladungsstrom) dauern nur wenige Minuten und sind meist mit einem Trinkgeld oder zweistellig im unteren Bereich erledigt.

PS: Ich tippe auf die Batterie als Übeltäter.

Hallo,

zu dem thema kann ich nur sagen das es bei mir auch so ist...ich habe bei Opel ne neue Batterie und LiMa einbauen lassen und die Bordspannung ist bei laufendem Motor bei ca. 14Volt. Habe die Batterie am Ladegerät komplett voll geladen und wieder angeschloßen...der Calli sprang danach sowas von flott an wie nie zu vor....halt voll power...nach ein zwei wochen merkte man dann wie die Batterie immer leerer wurde und morgens als ich auf die Arbeit wollte dann der Total zusammenbruch...Batterie leer...hab sie jetzt wieder ganz aufgeladen und merke schon wieder wie es so langsam zum Ende geht mit der Power.

Hab mal nen Ampere Meter dazwischen gemacht...bei eingeschalteter Zündung 0.5 bis 0.4 Ampere ...

Das lustige ist ich kenne noch einen der hat das gleiche Problem mit seinem Calli...

Meiner ist Baujahr 91 ein 2L 16V mit 150PS (110kW)

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