ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra kauf: Öllampe leuchtet/ Sportluftfilter ?

Calibra kauf: Öllampe leuchtet/ Sportluftfilter ?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:36

Guten Abend !

Ich verirre mich auch mal in euer Forum, da ich heute mit nem Kumpel einen Calibra angeschaut habe, den er gern kaufen würde.

Dazu hab ich zwei Fragen:

Die GELBE Öllampe leuchtet, was bedeutet das ? Der Besitzer meinte, dass nur ein Schwimmer kaputt sei, der den Ölstand misst. Kann das sein oder is das nur ne Ausrede?

Naja wenn das Problem so gravierend gewesen wäre, dann wäre uns ja bei der Probefahrt wahrscheinlich der Motor um die Ohren geflogen !? (bis über 5000 hochgezogen)

Ist das schwierig zu reparieren, falls es wirklich dieser Schwimmer ist ?

Die 2.Frage:

Er hat einen Sportluftfilter (Pilz) verbaut. funktioniert dann noch die Warmluftansaugung falls es sowas beim Opel Calibra gibt ?

Danke schonmal

KlamBECK`s

Ähnliche Themen
11 Antworten

was fürn motor wars denn ?

bzw was fürn baujahr? und wieviel km hatter runter ?

der ölstandsensor is wirklich nur n zusatz-gimmik, der sensor sitzt vorne in der ölwanne, is mit 4 schrauben fest, öl muss zum wechseln abgelassen werden

das ganze nennt sich check-control

umfasst z.b. auch sensoren für den wassserstand der scheibenwaschanlage (wers braucht ...)

warmlufteinblasung gabs soweit ich weiss nich

wenn überhaupt dann bei den ecotec motoren

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 0:09

War ein 2Liter mit 136ps baujahr 12/96

110000 Kilometer

aja ok, dann wird der mit rost keine probleme haben

was gern ma kaputt geht sind nockenwellen- und kurbelwellensensoren, ansonsten gute wahl

und nich vergessen alle 60.000 km zahnriemen, spannrolle und umlenkrolle wechseln :)

Moin!

@klambecks

Ja, das ist der 2.0l 16V Ecotec (Motorcode X20XEV). Die gelbe Öllampe warnt wirklich nur vor zu niedrigem Ölstand (knapp über Min). Wenn Schwimmer kaputt halt mal kurz mit dem Peilstab prüfen.

Ob so ein offener Luffi gut oder schlecht ist kann man schwer sagen...

Positiv: Sound

Negativ: Motor saugt wärmere Luft an (Leistungsverlust) und das Öl von dem Filtergewebe kann an den Sensor des Luftmassenmessers gelangen und sich dort ablagern, was zur Folge hat das die angesaugte Luftmasse falsch berechnet wird (schlechter Motorlauf, Leistungsverlust, usw.). Da hilft

dann nur ein neuer LMM (teuer!!)...

Und auf keinen Fall vergessen: Zahnriemen den Intervallen (alle 60.000 km oder alle 4 Jahre) entsprechend wechseln! Also ist in 10.000 wäre er wieder fällig! Du weist ja sicherlich was passiert wenn der reisst...

Gruß, Berni

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:01

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten, Zahnriemen is klar... Dann bin ich ja beruhigt dass die gelbe Lampe wirklich nur für den Ölstand ist.

Weiß jemand vielleicht trotzdem wie teuer das in einer Opel Werkstatt ungefähr wäre, das zu reparieren ?

Zum Sportluftfilter: Es wurde ein Schlauch gelegt der frische luft aus der stoßfänger-Gegend zum Luftfilter bringt...

kann das nich im Winter Probleme geben wegen der eventuellen Warmluftansaugung bzw. beim Kaltstart ?(SyNc^4x4:"warmlufteinblasung gabs soweit ich weiss nich

wenn überhaupt dann bei den ecotec motoren")

Tipp bau den offenen Pilz am besten wieder aus,hab schon alles durchprobiert,außer einem Ansaug-schlürfen gibs nicht positives zu berichten,ferner werden sogar die notwendingen Ansaugresonanzen die für eine gute Zylinderfüllung wichtig sind,welche im ansaugtrackt entstehen durch eine geziehlte Luftführung, gar zu nichte gemacht, Ergebniss sind ein unrunder Motorlauf bis zu absterben im Leerlauf und schlechtere Gasannahme....sowie zieht er warme Luft wie bereits erwähnt an...Raus damit....

am besten wenn dann einen K&N Plattenfilter mit Orginalfilterkasten....

desweiteren nein der x20xev Motor hat keine

Warmluftansaugung für den Kaltstart

Und tipp den Zahriehmen lieber vor dem Wächselintervall erneuern und wen dabei bist ,gleich schon mal alles was der mit antreibt,Umlenkrollen Wasserpumpe usw...mir ist gar bereits nach 35tkm und 3 Jahren eine Umlenkrolle auseinander gebrochen und hat mir den Riemen geschlitzt,nur einem Zufall zu grunde is der der nicht ganz abgerissen und der Motor hopps gegangen (kostenpunkt für riemenwechsel mit Wa-Pumpe 250Eur)

Wenn der Ölstand siehe Peilstab im Motor stimmt muß nicht nicht unbedingt zwingend der Ölstandsgeber im Motoraum gewechslet werden...eher ein Schönheitsfehler...Checkkontroll meldet ehe häufiger Fehler die es nicht unbedingt gibt

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:25

hmm, ja das mit dem Luftfilter dachte ich mir schon, ich bin da auch eher mißtrauisch. Naja wenn das mit der Öllampe nur der Ölstands geber ist, dann ist es ja nix wildes...

Ich danke euch, das hat wirklich geholfen die Lage besser einzuschätzen

Bis später

Julian

am 16. Juli 2005 um 13:29

Kleine Information für dich

 

Alles im Einwandfreihen zustand zu haben ist natürlich immer am besten, aber grundsätzlich gilt eins: Wenn es gelb Leuchtet besteht kein Grund für übermäßige Sorgen. Rot ist immer scheiße. Abs spielt auch gerne mal sporadisch verückt, sind so Krankheiten bei Opel. Meine Persöhnliche Erfahrung zeigt aber meistens das ein wirklicher Deffeckt bei Opel meistens eine Art Kettenreaktion nach sich zieht. Ist das eine blinken weg, kommt das nächste, etc.

Habe meinen Calibra noch nicht lange, aber mal so ein Überblick der ersten 3 Monate:

Kupplung kaputt-erneuert

Hallgeber kaputt-erneuert

Ölwanne undicht-neu gedichtet(verklebt, hällt ewig)

Zahnriemen verschleißgrenze-erneuert

2 Wochen Später machte die Wasserpumpe ihr ende durch starke Laufgeräusche klar-erneuert.

1 Achsmanschette undicht- erneurt

Nun ist die andere Antriebswelle ganz im Arsch!!!!

ABS Lampe leuchtet ab und zu, mal 2 Wochen gar nicht, dann 2 Tage am Stück!!!

Und das geht immer so weiter.....

Und wenn man mal fertig ist ist man pleite, hat dafür aber einen Calibra gerettet!!!!

Man muss halt nur wissen ob es einem das Wert ist. Opel fahren heißt meistens mit Konsequenzen und Kommpromissen leben!!! Man entscheidet sich mit dem Kauf auf jeden Fall auch für ein Fahrzeug welches meistens mehr Reperaturen benötigt als Fahrzeuge anderer Marken. Wenn ich an Toyota denke und deren Qualität in Sachen Technik wird mir immer ganz anders... Aber muss jeder selber wissen. Grundsätzlich gilt bei den neuen Motoren wie den 136 PSler Ecothek eins: Never ever schlecht behandeln!!!! Lieber noch 3 KM weiter warmfahren, immer gutes Öl, alle Intervalle einhalten!!!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 14:26

hmm, naja das kann natürlich auch immer Pech sein...

Meine Eltern fahren einen Astra der ersten Generation, der hat jetzt über 100000 runter und bei dem war noch nix größeres Kaputt (nur Kleinigkeiten wie Türschloss...).

Irgendwann fängts halt bei jedem Auto mal an...

Wie viele KM hatte denn der Calibra als du den gekauft hast ?

Ja extrem Corsa du sprichst mir aus der Seele,ja der Cali ist ein schönes Zeitloses Farzeug,hat aber auch mit den Tücken der Opel Ära jehner Zeit zukämpfen.....Ja wwenn ich dieses Auto nicht lieben würd...ist die Qualität schon ein Tauerspiel, Meine Bilanz für ein Fahrzeug Bj 97 und was mal über 60Tausend DM kostete....

Bei 110tkm Kupplung besser gesagt Ausrücklager defekt...dann Lichtmaschine diverse Schläuche, Benzin leitungen undicht,Nockenwellensensor,Querlenker...jetzt Zahnriemen fast um die Ohren geflogen weil die Umlenkrolle zerbröselte..und und hab aufgehört zuzählen...ja wer sein Auto liebt der auch verzeiht....mfg

am 17. Juli 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Irgendwann fängts halt bei jedem Auto mal an...

Wie viele KM hatte denn der Calibra als du den gekauft hast ?

Die Karosse 155 TKM, der Motor angeblich 135 TKM.

Das einzig gute ist das er den Cossi-Kopf hat und stattliche 13,5 Bar Kommpression!!!!

Aber mal im ernst, Opel ist Müll. Guck mal, meine Freundin fährt nen Tigra aus 1 Hand von 11.96. Wir fahren heute so, und was passiert? Motorkontrollleuchte an! Wie immer...... Und dwer hat 90 gelaufen. Jetzt gehts wohl los.

Mein alter Corsa war da schon besser. C14NZ Motor, und wenig Stress. Das meiste was da kaputt ging war eigenverschulden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra kauf: Öllampe leuchtet/ Sportluftfilter ?