1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Felgen

Calibra Felgen

Opel Speedster A

Hi

Bin mom. am überlegen ob ich mir 17" oder 16" holen soll!

Die die ich will könnte ich günstig als 16ner bekommen......

Habt ihr Bilder wo man dirket vergleichen kann?

THX

31 Antworten

sieht auf jeden fall nicht Übertunt oder Verbastelt aus.

🙁 War gerade beim freund mir seine Reifen anschauen. Hab mir auch gleich noch eine Kopie von seinem Schein mit eingetragenen 215/40 R16 gemacht.

Er hat 2 Calibras mit den selben reifen Grössen und beide eingetragen. Sein Vater arbeitet hier in Lautern beim Opelwerk und meinte das es auch Calibras mit 215/40 r16 serie gab......... ??? Bei ihm in der Arbeit fahren auch ein paar rum.

Da die reifen kleiner sind zeigt der Tacho ca 1-2 km/h weniger an (was aber beim Calibra eh nicht zu beachten ist).

Laut STVZO 57 dings darf ich bei älteren autos + - 4% A.rollumfang abweichung haben (bin bei -1,9) .

Könnt ihr euch vorstellen das ich wieder verwirrt bin?

Zitat:

Original geschrieben von logout11

🙁 Sein Vater arbeitet hier in Lautern beim Opelwerk und meinte das es auch Calibras mit 215/40 r16 serie gab......... ??? Bei ihm in der Arbeit fahren auch ein paar rum.

Diese größe gab es definitiv nicht als Serienbereifung aufm Cali es gab 205/50r16 aber bestimmt keinen kleineren Querschnit.

hier die Differrenzen 205/50r16 --> 215/40r16 = 6%
205/55r15 --> 215/40r16 = 5%
175/70r14 --> 215/40r16 = 4%

Das viele leute die 215/40r16 auf Cali und Vectra eingetragen haben zeugt nur von der inkompetenz und bestechlichkeit mancher Tüv/ Dekra Prüfer bzw der Leute die Das Gutachten Erstellen für solche Radreifenkombis.

das scheint sich aber auch nur selten zu zeigen.

also 16 Zöller find ich selbst bisel mager..min wäre 17Zoll ,aber dann ist der 16V wiederum zu müde für

Ich wollte auch 17ner! Aber ich hab die 16ner sehr günstig bekommen. Ausserdem sind die reifen dafür auch billiger 🙄 (bin doch nur ein armer lehrling.......).

Hier hab ich noch was gefunden (rieger 2007)

bei mir wär das passende Antriebskonzept zu großen Felgen in der Planung 😉

8x17 mit 215/40 R17

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

bei mir wär das passende Antriebskonzept zu großen Felgen in der Planung 😉

Baust du auf 5-Loch um?

Also wenn die Reifengröße nicht in der ABE steht,die zu DEINEN Felgen passen, dann kann ich dir nur davon abraten. So einen Prüfer interessiert das nicht die Wurst, ob die Größe wo anders drin steht, oder ein Kumpel die Größe eingetragen hat. Er muss seine Unterschrift geben und damit bestätigen, dass alles in Ordnung ist!!

Habe den ganzen Stress selber durch - hatte auch die falschen Reifen bestellt und dann versucht sie eingetragen zu bekommen.

Musste dann neue Reifen bestellen und die nicht passenden mit großem Verlust weiter verkaufen.

Gruß Calimero

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Baust du auf 5-Loch um?

und Turbo mit haltbaren 330 PS in etwa 😉

Servus 😁

War vorhin beim TüVler. Er hatte das ganze mal kurz ausgerechnet und meinte das es kein Problem sei 😁

Reifen sind best. und kommen hoffentlich am Mittwoch an.

Na so einen TÜVler hat ich damals auch gerne gehabt!

Herzlichen Glückwunsch!

Calimero

Deine Antwort