1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Calcit / Cremeweiss

Calcit / Cremeweiss

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

hat schon jemand (längere) Erfahrung mit dem Leder in Calcit oder Cremeweiss ? Wie sind diese Leder zu pflegen bzw. sehen diese nach einiger Zeit aus ? Ist mir schon klar, dass diese Farben empfindlicher sind als Anthrazit, sehen aber auch schön aus ! (meine Meinung)

Haeken

16 Antworten

Hallo Haeken,

ich wollte meine XC90 auch erst innen in cremeweiss bestellen. Jedoch hat mein freundlicher mir davon abgeraten. Eine Verkäuferin hat dieses Leder in Ihrem Vorführwagen. Sie muss alle 2 Wochen das Leder reinigen, damit es nicht mehr "schmutzig" aussieht.
Mit meinen 2 kleinen Kinder, bin ich dann das Risiko nicht eingegange.

Schade, hätte mir super gefallen.

Buck

kann ich nur Zustimmen
Laß bloß die Finger von diesem Leder
Hatte es beim Freundlichem im Vorführer gesehen,sah nach 3 Monaten richtig speckig aus.Ist extrem Pflegebedüftig,da hat man keine Freude dran.
Dann eher irgendwas in Beige wenn es sein muß.Ich persönlich bin von meinem Cacao Braun sehr begeistert.Aber geschmäcker sind ja verschieden...

V70 D5 Member schrieb
"Ich persönlich bin von meinem Cacao Braun sehr begeistert."

Hallo V70 D5 Member,
hatte auch erst überlegt im XC 90 das Chestnut Braun zu nehmen, aber als ich es "in Natura" beim Freundlichen gesehen habe gefiel es mir nicht mehr. Es ist mir zu sehr ins rötliche....Schade. Und für das Toskana Braun müsste ich Inscription nehmen.... Also wird es wohl wahrscheinlich beim Anthrazit innen bleiben. Werde mir morgen nochmal den XC90 Vorführwagen beim Freundlichen ansehen (ca. 4 Monate alt), wie dort das Calzit aussieht....

Gruß

calcite / creme weiß ist suuuuper!

Sieht edel aus !

Wenn du natürlich regelmäßig mit abgelutschten Bauarbeiter-Klamotten einsteigen willst, dann besser schwarz, aber wenn du normale Kleidung trägst, dann ist das überhaupt nicht empfindlich.
Der Dreck in Vorführwägen kommt laut dem Freundlichen von den vielen Händen, die das suuper Leder auch mal fühlen wollen. Und da kommen Kunden mit Pommes-rot-weiß-Patscher genauso zum Abwischen wie einer der seit Tagen kein Wasser mehr gesehen hat.

Wenn du aber selbst deine Sitze nicht als Edel-Servierte nutzt, sondern zum draufsitzen, dann ist das weiß ideal.

Und wenn du deinen Kindern beim Schokoeis-essen oder nutella-brot ein Tuch unter den Kindersitz legst, passiert auch nix.

Klar weiß ist etwas mehr pflegebedürftig als schwarz, aber weniger pflegebedürftig als ein Stoffsitz, der nach kurzer Zeit müffelt...

Ganz KLARE WAHL ::::: CALCITE CREAM !!!!

Ähnliche Themen

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass es sich bei Calcite cream um ein "lackiertes" Leder handelt. Im Gegensatz zum durchgefärbten Anthrazit muss dieses einfach empfindlicher oder reinigungsintensiver sein.
Konnte vor ein paar Tagen einen Vorführwagen mit Toskanabraun (hell) bewundern. Allein hier gefiel mir die bereits entstandene "Patina" überhaupt nicht.

Grüße

bkpaul

Wenn das Calcite-Leder nur "lackiert" ist (was mir neu ist und ich auch nirgends im Prospekt gelesen habe), sehe ich es jetzt auch als problematischer an als die "durchgefärbten".
Wobei wahrscheinlich die "Patina", wie sie bkpaul beim Toskanabraun erwähnte, wahrscheinlich beim Calcite nicht so groß auffällt wie bei "dunkleren Tönen", wo das ungefärbte (wahrscheinlich weiße) Leder durchkommt. Aber von einem nur "lackierten" Leder möchte ich dann doch lieber absehen.

Gruß
Haeken

der hofft, dass das "neue" Leder in der Summum-Ausstattung qualitativ besser ist als die Ledersorten von MY 2006 und früher....

Also mir scheint die natürliche Farbe des Leders ist grau. Bei dem beschriebenen Toskanabraun des Vorführwagens waren die Falten und abgewetzte Stellen grau.
Die Grundfarbe bei calcite weiß ich natürlich nicht. Mein Freundlicher hatte mir die Lederaufbereitung damals so beschrieben - er riet mir ebenfalls von der hellen Ausstattung ab.

Grüße
bkpaul

Beim Calcite oder Cremeweiss wäre natürlich bei abgewetzten Stellen / Patina eine Grundfarbe des Leders in grau total häßlich, bei anthrazit würde es ja dann nicht so auffallen.
So sind sie die Freundlichen, der eine ist ehrlich und sagt was Sache ist (siehe Lederinfo bei bkpaul), der andere sagt ist kein Problem und erwähnt nichts vom "lackierten" (vielleicht auch aus Unwissenheit, will hier nichts unterstellen). Aber dafür ist ja MT da !
Allgemeine Frage: Ist bei hellen Ledertönen das Leder bei anderen Herstellern auch nur lackiert und nicht durchgefärbt ? Gibt es keine hellen, durchgefärbten Leder oder ist nur Volvo wieder mit minderwertigerem Leder auf dem Markt ?

Haeken

Der keinem Freundlichen mehr traut und lieber vorher bei MT reinschaut !

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Und da kommen Kunden mit Pommes-rot-weiß-Patscher genauso zum Abwischen wie einer der seit Tagen kein Wasser mehr gesehen hat.

Wenn damit die (potentielle) Kundenschicht für Volvo beschrieben wird, spielt die Frage lackiert oder durchgefärbt wohl keine entscheidende Rolle mehr 🙂 🙂

Heutzutage werden alle Leder durchgefärbt und lackiert.
Es kommt halt nur aufs Leder und die Art der Verarbeitung und Lackierung an, ob sich ein Leder gut oder schlecht anfühlt, pflegen lässt etc.

Zitat:

Statement Joachim Haidacher, Geschäftsführer Boxmark, Feldbach:
Deutlich kommt dieses Perfektionsdenken bei den Anforderungen an die Farbe des Leders zum Vorschein. Jede Autofirma hat eine ganze Palette von Farben und Farbtönen, die sie teilweise selber entwickelt hat oder die von der Firma Boxmark vorgeschlagen worden ist. Obwohl das Leder beim Gerben vollständig durchgefärbt worden ist und die richtige Farbe bereits hat, muss es im Laufe des Zurichtprozesses noch lackiert werden.

«Es dürfen keine Farbflecken vorhanden sein. Haut ist ein Material, das nicht überall gleichwertig ist, der eine Teil nimmt ein bisschen mehr Farbe auf, der andere Teil nimmt ein bisschen weniger Farbe auf. Und um das auszugleichen und eine möglichst hohe, perfekte Farbegalität zu erreichen, muss Leder eben im Zuge dieser Zurichtprozesse oberflächlich lackiert werden.»

Boxmark ist einer der 3 größten Zulieferer für Leder für die Autoindustrie.

Gruß

Martin

Hallo,

habe seit über einem Jahr (30.000 km) die hellen Sitze:
Keine Probleme, noch nie speziell saubergemacht.
Es sind auch keine Abschabungen oder sonst irgend etwas zu sehen.

Grüße

Wolfgang

Kurzer Lagebericht:
war wie angekündigt heute beim Freundlichen und habe mir das Calcite-Leder aus dem Vorführwagen angeschaut (ca. 4 Monate alt). Und oh Wunder: Es sah sehr gut aus ! (Noch) keine Patina in Sicht, keine Verschmutzungen. Und nach Aussage des Freundlichen sind diese hellen Leder auch durchgefärbt.
Nun bin ich irgendwie hin und her gerissen. Optisch gefällt mir das Calcite-Leder sehr gut, nur meine Vernunft rät mir zum Anthrazit. Und so langsam muss ich mich definitiv entscheiden, da ich nur noch kurz meine Bestellung ändern kann ! Wenn man die OHL entscheiden lassen würde, kämen die hellen rein, vom Beruf her gesehen die dunklen....
Es wird noch ein harter Kampf werden ! ;-)

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Kurzer Lagebericht:
war wie angekündigt heute beim Freundlichen und habe mir das Calcite-Leder aus dem Vorführwagen angeschaut (ca. 4 Monate alt). Und oh Wunder: Es sah sehr gut aus ! (Noch) keine Patina in Sicht, keine Verschmutzungen. Und nach Aussage des Freundlichen sind diese hellen Leder auch durchgefärbt.
Nun bin ich irgendwie hin und her gerissen. Optisch gefällt mir das Calcite-Leder sehr gut, nur meine Vernunft rät mir zum Anthrazit. Und so langsam muss ich mich definitiv entscheiden, da ich nur noch kurz meine Bestellung ändern kann ! Wenn man die OHL entscheiden lassen würde, kämen die hellen rein, vom Beruf her gesehen die dunklen....
Es wird noch ein harter Kampf werden ! ;-)

Haeken

Nimm das helle Leder, schließlich gefällt es Dir doch!

Es gibt nichts schlimmeres, als im nachhinein zu denken, etwas versäumt zu haben...

Zusammen mit dem schwarzen Lack sieht das mit Sicherheit top aus.

Gruß
weflydus

also ich habe auch das helle leder und das auto ist schwarz. nach meinung vieler ist das eine gute kombination. der elch ist jetzt drei monate alt und man könnte schon mit einer lederpflege über den fahrersitz gehen. so ganz ohne spuren ist der nicht. aber das nehme ich gerne in kauf. wichtig ist, dass es gefällt.

johannes

Deine Antwort