ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac stellt Studie „Ciel“ vor

Cadillac stellt Studie „Ciel“ vor

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:50

Cadillac hat heute in Pebble Beach die Studie für ein viersitziges Cabriolet namens „Ciel“* vorgestellt.

Erste Bilder des Autos im Anhang, weitere Informationen hier –> Klick!

Grüsse

Norske

* Ciel (frz.) = Himmel

Cadillac Ciel
Cadillac Ciel
Cadillac Ciel
+7
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was liest Du denn für Magazine? :)

Hab den heute früh schon woanders gesichtet.

Gefällt mir abgesehen vom Antrieb richtig gut.

 

Cool...wenn er denn je gebaut wird...nicht so wie der "Sixteen " :(

Andy

Wieviele Sixteens wären denn verkauft worden?

Auszug aus der Detroit Free Press:

Zitat:

Cadillac, currently stripped to just the Escalade SUV, SRX crossover and CTS family, plans a stretch of product launches that starts next year with the XTS large sedan and a compact sedan code-named ATS. An extended-range electric car, the ELR, will launch as early as 2013, powered by the same battery-generator combination as the Chevrolet Volt. Developers are also working on a big, rear-wheel drive flagship to compete with the BMW 7 Series or Mercedes-Benz S-Class.

Besonders der letzte Satz lässt hoffen.

Themenstarteram 19. August 2011 um 14:23

@ CopCar:

Nein! Alles böswillige Unterstellungen! :D

Das Lesen der deutschen Autojounaille und der AMS hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. Über die Vorstellung bin ich bei Stern.de gestolpert, die den Text aber 1:1 vom deutschen Vorzeige-Auto-Magazin übernommen hat, also dachte ich, ich verlinke direkt zum (deutschsprachigen) Original.;)

Ich finde das Auto auch recht ansprechend, wenn er optisch auch nicht mit den Klassikern mithalten kann – die Zeiten sind aber wohl ein für alle Mal vorbei.

Grüsse

Norske

am 19. August 2011 um 16:32

Mir gefällt der Wagen wirklich gut, obwohl ich mich sonst nicht für Cabrios interessiere. Für motorisierte dachlose Fortbewegung gibts schließlich die Führerscheinklasse A :cool: Allerdings ist das Design mit den sharp edges und suicide doors ja auch nah an den Lincolns der 60er und 70er, von daher muss er ja cool aussehen. Leider ist der Innenraum farblich ganz weit daneben, helles Holz und Aluapplikationen passen zu Ikea, aber nicht zu Cadillac. Und dann noch in Kombination mit dunkel braunem Leder ... :rolleyes:

Die Motorisierung find ich wiederum ok, auch wenn ich Hybridantriebe an sich für ziemlichen Aktionismus-Quatsch halte. In der Klasse hört man aber vom Motor eh nix, daher macht es keinen Unterschied ob V8, V6 oder Elektro. Und Ladedruck kann man nie genug haben, besonders in so einer Gewichtsklasse.

am 22. August 2011 um 16:10

Der Caddy sieht ja richtig geil aus!

Mein Ding wäre er nicht. Der ganze Stil gefällt mir nicht. Aber das Auto hat in meinen Augen eine ganz andere Botschaft - und die ist viel interessanter.

Cadillac hat offensichtlich erkannt, daß der bisherige radikale Schwenk hin zu absolut nichtssagenden Designausfällen in eine Sackgasse führt. Man testet nun einen neuen Look vor dem Publikum um eine mögliche Richtung für die zukünftige Weiterentwicklung abzuklopfen. Das zeigt mir ganz deutlich, daß sich der Weg der letzten 10 Jahre nicht ausgezahlt hat, die Identifikation mit Cadillac rückläufig ist und die Strategie, traditionelle Cadillac-Kunden zu Lincoln zu vertreiben und gründlich vors Schienbein zu treten wohl als gescheitert betrachtet werden darf.

Einen zu Lincoln übergelaufenen Kunden mit dem Müll aus der aktuellen Produktpalette zurückzugewinnen dürfte wohl unmöglich sein. Aber wenn der Town Car zum Jahr 2012 aus der Modellpalette verschwindet und auch Lincoln in der seichten Welle der Langeweile auf Dauer versinkt, gibt es mit dem richtigen Auto zu richtigen Zeit die Möglichkeit, potenzielle Kunden zurückzubekommen.

Ich schätze mal, das ist der Grund für diese Hinwendung zu klassischeren Formen.

Müssen sich aber noch mehr anstrengen bis das hinhaut...

Auch wenn ich erheblich weniger Probleme mit dem Cadillac-Design der letzten Jahre habe*,

läßt mich die Richtung, die mit dem Ciel eingeschlagen wird, doch sehr für die Marke hoffen.

Auch wenn der Ciel in vielen Details und Proportionen immernoch nicht wirklich stimmig ist. (War der Sixteen aber auch nicht), verkörpert er doch viel eher die Werte der Marke als die ganzen (* teilweise durchaus ansehnlichen) Möchtegern-BMWs der letzten Jahre.

 

(Lincoln ist (Meiner meinung nach) heute noch viel mehr Schatten seiner selbst als Cadillac.

Keine eigenen Modelle mehr, nur noch Ford-SUVs mit mehr Chrom, das war sicher nicht Henry Martin Lelands "Idee der Qualität"...)

Ich gestehe ehrlich kein Design Spezi zu sein, daher nehmt meine Meinung mal als die eines Laien.

Für mich hängt das äußere Design irgendwie zu offensichtlich im gefühlten Konflikt aus Moderne und Retro fest. Und der Innenraum ist mir zu hibbelig, zerklüftet und irgendwie auch zu spacig. Ich vermisse die Eleganz und Souveränität eines Cadillac's.

Zitat:

Original geschrieben von Razide

 

Die Motorisierung find ich wiederum ok, auch wenn ich Hybridantriebe an sich für ziemlichen Aktionismus-Quatsch halte. In der Klasse hört man aber vom Motor eh nix, daher macht es keinen Unterschied ob V8, V6 oder Elektro. Und Ladedruck kann man nie genug haben, besonders in so einer Gewichtsklasse.

Nenene....ein Cadillac ohne V8 ist wie ein Stier ohne Eier.....

Und wenn er Raps und Ethanol schluckt oder die Elektormotoren in V8-Form angebracht sind :)

Persönlich finde ich das Teil irgendwie mal wieder polarisierend und eigentlich ganz nett :) Nur der Innenraum.....oje...aber das war bei Studien schon immer so...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Persönlich finde ich das Teil irgendwie mal wieder polarisierend und eigentlich ganz nett :) Nur der Innenraum.....oje...aber das war bei Studien schon immer so...

Wieso? Hat was vom italienischen Designer Wohnzimmer. Gewöhnungsbedürftig aber man könnte da ja eine "grüne" Kampagne starten. "Innenraum aus nachwachsenden Rohstoffen" oder "Was wir im Innenraum an Kunststoff sparen wird in die mehr Vernichtung von Benzin gesteckt"

Design soll polarisieren. Als Cadillac 1967 den Eldorado vorstellte, war er in dieser Form für Cadillac und den Rest der Autowelt von der Gestaltung her ziemlich revolutionär. Den Sixteen hätte Cadillac bauen sollen, damit wäre man Benz und Co. endlich auch technisch nicht mehr nur hintergelaufen sondern hätte sich nach vorne gesetzt. Und da wo Platz für einen 16-Zylinder ist, ist auch Platz für einen 8-Zylinder für die weniger Mutigen. Letztlich ist er am fehlenden Mut und an den Kaufleuten gescheitert, und genau das wird auch dem Ciel widerfahren, dessen Front ich allerdings wirklich als etwas gewöhnungsbedürftig empfinde. Abgesehen davon, dass mich mal interessieren würde, wie der geschlossen aussieht, als pures Cabriolet wäre er unverkäuflich.

Klar, diese Fahrzeuge werden gebaut, um den Geschmack der Leute zu testen. Wenn sich Gene des Sixteen im CTS finden, hat der Sixteen seinen Zweck erfüllt, und das wird auch für die des Ciel in der kommenden Generation von Cadillac gelten. Ich hoffe nur, dass es die Richtigen sind.

am 23. August 2011 um 21:13

Die Studie gefällt mir, es gibt allerdings 3 Dinge, welche mich stören (Interieur mal völlig ignoriert), bzw verbesserungswürdig sind:

- Fehlende Lampen

- Knick im Koferraum a la 69er Eldorado

- V8 Motor

Hier übrigens eine abgeänderte Version, nach meinem Gusto:

am 23. August 2011 um 21:15

Hm, irgendwie geht es von hier aus nicht, mehrere Bilder hochzuladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac stellt Studie „Ciel“ vor