ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Fleetwood 94 - 96

Cadillac Fleetwood 94 - 96

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:47

Hallo gesagt,

 

die Freundin meiner Schwester wohnt in den USA...juhu. Ihr unfassbar alter Nachbar fährt diesen ( Beispielmodell, gleicht bis auf Detail ) 94er Fleetwood. Vollausstattung klar.

 

Er hat einen LT1 Motor. Was soll das heißen? Ist das der selbe wie in der Corvette?

 

Auto ist erste Hand und geplegt mit 45000 miles gelaufen.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto bzw diesem Motor? Hab gelesen das man ihn umschlüsseln kann auf euro 2. Das sind dann ca. 400€ Steuern?

 

Möchte mit den Wagen gern holen, haben ihn geschenkt bekommen.

 

Was ist mit den Blinkern und scheinwerfern etc für Europa? Muss ich alles umrüsten lassen und wenn wer hat solche Parts für den Caddy?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mit dem Abgasgutachten ist das alles nicht ganz so einfach...

Bei mir ging es damals nicht um ein Gutachten, sondern um eine Umschlüsselung. Und da konnten die zuständigen Verantwortlichen halt nur mit haltlosem Gewäsch versuchen, einen Unterschied zwischen der 92er und der 94er Corvette LT1 an den Haaren herbeizuziehen.

Daß diese ganze Abgasgutachterei nur den Zweck hat, möglichst viele Faharzeuge von einer Umrüstung auszuschließen, indem man den Haltern Steine ohne Ende in den Weg schmeißt, dürfte wohl dem Dümmsten klar sein. Experten behaupten sogar, daß bei vielen US-Autos de facto gar keine Umrüstung notwendig wäre, da die US-Serien-Abgaswerte die Euro-Normen locker erfüllen. Eine Anerkennung dessen ist freilich so schwierig zu realisieren wie ein Mondflug, denn Deutschland ist Behördenland.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:53

Hey,

 

hat keiner eine Idee zu diesem Wagen?

 

Wäre echt prima wenigstens zum Thema LT1 in diesem caddy. 

Das ist richtig. Der Motor ist der LT1 aus der damaligen Corvette, allerdings in etwas abgemiderter Form. In der Corvette leistete der LT1 221 kW (307 PS), im Fleetwood und seinen anderen Caprice-verwandten Geschwistern 260 PS.

Der LT1 ist laut GM ab 1994 Euro-2-umschlüsselbar. Wie viele andere GM-Autos auch. Frag mal beim TÜV Süd nach. Die müßten das wissen.

Ich hatte seinerzeit mit meiner 1992er Corvette einen Disput mit GM (D), dem TÜV und einer Hamburger GM-Werkstatt, die alle steif und fest behaupteten, daß das Umschlüsseln erst ab 1994 ginge. Auf den Hinweis, daß die Technik des Motors mit dem 92er Modell in allen Teilen mit dem 94er identisch sei, kam man mir mit den abstrusesten Erklärungen. Ich habe die nur angezischt, ob die mich für blöd verkaufen wollen. Als ich eine Teileliste mit den identischen Teilenummern des Steuergerätes, des PROM, des Verteilers, der Nockenwelle und verschiedenen Klimperteilen auf den Tisch warf, wurde man pikiert zickig und wich darauf zurück, daß "in der Software eben andere Kennfelder programmiert sind".

Nachdem mir bei gründlicher Nachforschung der Behauptung ein amerikanischer GM-Servicefuzzi dann erklärt hatte daß bei der Software ebenfalls nix geändert wurde (es wurden in fraglichem Zeitraum keine US-Abgasgesetze geändert, somit gab es da seitens GM auch gar keinen Handlungsbedarf), habe ich damals überlegt, mir Euro 2 vor Gericht zu erstreiten und die ganze Bande vor dem Kadi als Lügner und Betrüger die Hosen runterzuziehen. Die Pläne habe ich damals allerdigs wegen dem Gutachteraufwand verworfen. Außerdem hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt schon zwei andere Werkstätten wegen Murks am Cadillac verklagt und an mehreren Fronten gleichzeitig soll man nicht kämpfen...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:42

Mensch Spechti,

 

dein Fachwissen ist erstaunlich. Danke für die Berichte!

 

 

Liebe Grüsse

 

am 23. Juli 2008 um 0:02

Hallo

ich fahre so einen :) meiner ist baujahr 95 modell 96. Habe Euro 2. Falls du probleme bekommen solltest kann ich dir gern meinen Brief und Schein faxen. Schon Pläne wann ihn holst?

Meiner hat die Original beleuchtung! Was auch schöner ist. Es kommt immer auf den Tüv an manchen isses egal manche hängen sich daran auf.

LT1 ist der corvette motor. nur mit weniger ps und nicht komplett aus alu sondern nur die köpfe. Euro 2 ist bei diesem model kein problem nur beim 93iger da da noch der L05 5,7 mit 173 ps verbaut war und noch nicht die LT1.

Wie gesagt hab den Wagen vor der türe stehen und ist ein super teil! Vor allem noch robust.

Wenn du fragen hast meld dich einfach per mail cadillacdriver@arcor.de

lg

Oliver

am 23. Juli 2008 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Nachdem mir bei gründlicher Nachforschung der Behauptung ein amerikanischer GM-Servicefuzzi dann erklärt hatte daß bei der Software ebenfalls nix geändert wurde (es wurden in fraglichem Zeitraum keine US-Abgasgesetze geändert, somit gab es da seitens GM auch gar keinen Handlungsbedarf), habe ich damals überlegt, mir Euro 2 vor Gericht zu erstreiten und die ganze Bande vor dem Kadi als Lügner und Betrüger die Hosen runterzuziehen. Die Pläne habe ich damals allerdigs wegen dem Gutachteraufwand verworfen. Außerdem hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt schon zwei andere Werkstätten wegen Murks am Cadillac verklagt und an mehreren Fronten gleichzeitig soll man nicht kämpfen...

Dat macht doch spass :D

Idioten in Werkstätten und ignorante Importeure gehören zum KFZ-Business wie die Laus zum Pelz. Und bei streitfällen zusätzlich noch, wenn dummheit sich mt ignoranz paart! Aber das gehört leider irgendwie zusammen!

 

Ihr Deutschen habt's da besser, wenigstens Gutachter gibts da. Bei uns ist man in solchen Fällen auf einen guten RA angwiesen, hast du keinen stehst du am Berg und bleibst auf dem defekt-reparierten Auto und den kosten sitzen. Ich hätte schon so manche Werkstatt auf schadenersatz verklagt wenn eben solche Gutachter greifbar wären. Also mehr rechtliche handhabe als wie einen RA und ein schlussendlich entscheidendes Gericht.

Zitat:

...nur mit weniger ps und nicht komplett aus alu sondern nur die köpfe.

Zur Info: Der LT1 ist auch bei der Corvette aus Grauguß mit Aluköpfen.

Erste Hand, 45.000 Meilen....... geschenkt ?!

Ich hasse Dich!

QUARK, SCHMARRN : find ich dermaßen klasse!!!!!!!!!

Einen Fleetwood hätte ich auch gern, aber mein Seville passt eben ziemlich haargenau in die Garage, na ja.

Gib uns mal ein paar Bilder, wenn er da ist.

Hallo,

hol den Fleetwood auf jeden Fall rüber. Wenn du den nicht selbst behalten willst, dann sende mir deine Preisvorstellung.

Die Umrüstung sollte das kleinste Problem werden.

Der Caddy ist noch mal sein Stück länger als der Caprice (heißt auch D-Body statt B-Body). Wer einmal den LT1 gefahren ist, der gibt den nur ungerne wieder her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der LT1 in den Fullsize Sedans Graugussköpfe. Im Vergleich zur Corvette wurde die Leistung auf 260 hp / 264 PS verringert, aber das Drehmoment erhöht.

@spechti: Mit dem Abgasgutachten ist das alles nicht ganz so einfach. Nicht der Motor hat ein Abgasgutachten, sondern das komplette Fahrzeug. Man kann sich also nicht auf das Gutachten desselben Motors in einem anderen Fahrzeug beziehen, weil das z.B. eine andere Getriebeübersetzung, ein anderes Gewicht usw... hat.

Wenn man z.B. einen Einspritzmotor & Getriebe von einem 2er Golf in einen 1er Golf einbaut, dann kann man wohl die Emissionsklasse mitnehmen, weil sich die Fahrzeuge sehr ähnlich sind. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen, vielleicht wissen da die Golffahrer mehr.

Zwischen einer Corvette und einem Caprice ist aber ein riesiger Unterschied.

Gruß

Hendrik

Zitat:

Mit dem Abgasgutachten ist das alles nicht ganz so einfach...

Bei mir ging es damals nicht um ein Gutachten, sondern um eine Umschlüsselung. Und da konnten die zuständigen Verantwortlichen halt nur mit haltlosem Gewäsch versuchen, einen Unterschied zwischen der 92er und der 94er Corvette LT1 an den Haaren herbeizuziehen.

Daß diese ganze Abgasgutachterei nur den Zweck hat, möglichst viele Faharzeuge von einer Umrüstung auszuschließen, indem man den Haltern Steine ohne Ende in den Weg schmeißt, dürfte wohl dem Dümmsten klar sein. Experten behaupten sogar, daß bei vielen US-Autos de facto gar keine Umrüstung notwendig wäre, da die US-Serien-Abgaswerte die Euro-Normen locker erfüllen. Eine Anerkennung dessen ist freilich so schwierig zu realisieren wie ein Mondflug, denn Deutschland ist Behördenland.

am 23. Juli 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

Mit dem Abgasgutachten ist das alles nicht ganz so einfach...

Bei mir ging es damals nicht um ein Gutachten, sondern um eine Umschlüsselung. Und da konnten die zuständigen Verantwortlichen halt nur mit haltlosem Gewäsch versuchen, einen Unterschied zwischen der 92er und der 94er Corvette LT1 an den Haaren herbeizuziehen.

Daß diese ganze Abgasgutachterei nur den Zweck hat, möglichst viele Faharzeuge von einer Umrüstung auszuschließen, indem man den Haltern Steine ohne Ende in den Weg schmeißt, dürfte wohl dem Dümmsten klar sein. Experten behaupten sogar, daß bei vielen US-Autos de facto gar keine Umrüstung notwendig wäre, da die US-Serien-Abgaswerte die Euro-Normen locker erfüllen. Eine Anerkennung dessen ist freilich so schwierig zu realisieren wie ein Mondflug, denn Deutschland ist Behördenland.

Das alte Spiel, wenn rübezahl nichts davon weiss existiert es auch nicht. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. :mad:

am 13. Februar 2018 um 23:15

Hallo Leute. Hab mir erst einen 94 Fleetwood hearse ( Beleuchtung und Technik sind ja identisch) gegöhnt und bin derzeit dabei Alles mit dem tüv zu klären. Nun meine Frage . Vorn scheint alles ok zu sein. Aber hinten wird gezickt, wie hab ihr das mit den roten Blinkern gelöst ?

Zu einem TÜV mit Ahnung gefahren, der das so wie es ist abnimmt und die Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Umrüstungen bewirken meistens nix gutes und führen langfristig zu Problemen in der Elektrik.

am 14. Februar 2018 um 11:13

Ja das mit der Bastelei möchte ich ja eigentlich auch gern vermeiden. Hat einer von euch eine Kopie des Gutachtens für mich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Fleetwood 94 - 96