ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac DeVille Northstar - Erfahrung?

Cadillac DeVille Northstar - Erfahrung?

Themenstarteram 4. März 2004 um 19:40

Hallo US-Car Freunde

Ich spiele mit dem gedanken, mir einen Caddy DeVille Northstar 4.6 STS anzuschaffen. Habe da ein Angebot erhalten, welches ich nur schwer ablehnen kann. Nun kenn ich den betreffenden Caddy aber nicht näher. (Habe schon einen 74ger Brougham gehabt) - aber die neuen Modelle sind mir nicht so sehr geläufig. Ich weiss, das der Northstar-Motor sehr ordentlich sein soll. Ich fahre täglich mindestens 150 km und muss mich 99% auf das Auto verlassen können. Wer kann mir Erfahrungen mit solch einem Fahrzeug geben? Verbrauch?, Zuverlässigkeit?. Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Gruss

Ingo

(Hubraum ist NUR durch mehr Hubraum ersetzbar!! )

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. März 2004 um 21:12

Pic-vergleich Sevill 97 - 99

 

Wie der Zufall es so will. In der Auto Monile 5/04 waren zwei Cadi Seville inseriert - ein 97 Mod. und ein neues 99ger Model. Modelwechsel bzw. Designoptimierung hat 99 stattgefunden.

Macht euch selbst ein Bild. Mir gefällt der 97ger fast noch besser. (Aussenspiel zum Beispiel)

Gruss

Ingo

Mir gefällt der Neue besser. Vor allem innen ist er wunderschön!

Der "Neue" Seville (Baujahre 1999 bis Gegenwart; dieses Jahr oder so kommt der wirklich Neue STS raus!) ist etwas kompakter gebaut. Kein Blechteil wurde vom Vorgänger übernommen. Was ich beurteilen kann, ist auch die Verarbeitungsqualität besser geworden.

Andy

Themenstarteram 17. März 2004 um 10:17

2004er Seville

 

Aber der Neue ist hässlich - sieht fast wie ein Opel aus. Riesige Scheinwerfer und nicht wirklich "schön".

Aber letztlich ist es wieder mal Geschmackssache.

Gruss

Ingo

Leider ja :(

Die Amis wollen so die alten Plüschkutschen vergessen lassen! Doof! Ein Caddy muss kein Sportwagen sein - meine Meinung!

Andy

von den fahrleistungen her ist er aber sportlich(wenigstens etwas),ich muß aber sagen 13liter verbrauch oder weniger,das schaffe ich nicht mal wenn ich 100km nur bergab rolle.realistisch sind 17liter,wenn man das auto so bewegt,wie man ein auto mit 300ps bewegen sollte(sonst kann ich mir nen200d kaufen).ein cadillac ist ,glaube ich ,von haus aus nicht fürs spritsparen gebaut.trotzdem:schönes ding. gruß mike

Also ich hatte mal den 4,9Lt.; der hat so um die 12 bis 13 Liter verbraucht. Braucht der 4,6Lt unbedingt mehr?

Andy

am 18. März 2004 um 12:59

buicklover, du sprichst mir aus der seele! ein caddi und sportlich..... igitt !

ein caddi muss sein wie eine burg. gross, lang, einfach bo eh. ein gestühl auf dem man sich rumfletzen kann, ein fahrgefühl wie in einem öltanker.

wenn ich sportlich sein will, nehme ich mir ne corvette. zum gemütlichem ausfahren den cadillac. es ist leider schade, das cadillac seine geschichte verleugnet und diesen europäisch-japanischen alltagsbrei kopiert.

eine ehemals stolze automarke wird in eine automobile zwangsjacke gesteckt. sehr traurig!

am 22. März 2004 um 2:39

wirklich schönes auto haste da! Gefällt mir.

Wer mir unheimlich gefällt ist auch der DeVill zwische 96 und 99... Gross, breit, lang und sooo bieder. Ein absolut seriöser geiler criuser!

am 22. März 2004 um 8:17

Also beim Thema Northstar Cadillacs muß ich zur Tastatur greifen. Bei uns im Hause gibt es nämlich direkt zwei davon! Ich fahre im Sommer einen 1993er Cadillac Allante (erstes Modell und Jahr mit Northstar) und meine Frau fährt einen Seville STS (Modelljahr 1999, Zulassung 2000). Zu beiden Autos einen kleinen Erfahrungsbericht.

Wer den Allante nicht kennt: wunderschönes Cabrio, gebaut von 1988 bis 1993, Karosserie designt und gebaut von Pininfarina in Italien, Technikeinbau dann in USA. Für einen Caddy direkt klein zun nennen (Zweisitzer) mit einer Technik (zumindest im 1993er Modell), die damals futuristisch war und heute noch nicht selbstverständlich ist. So hatte der 1993er schon die Northstarmaschine, eine elektronisch gesteuerte Automatik, computergesteuertes autoadaptives Fahrwerk, Vierkanal-ABS, Traction Control, Digitalinstrumente mit wirklich gutem Bordcomputer etc. Die Ausstattung ist wie immer bei Caddillac vollständig.

Ich habe den Allante 1995 direkt in Kalifornien gekauft und selbst importiert, damals hatte der Wagen 17.000 km auf dem Tacho und war wie fabrikneu. Ich habe meinen Caddy seitdem gut 80000 km gefahren und kann nur eines sagen: ich habe noch nie ein preiswerteres und besseres Auto gefahren. Der Verbrauch liegt bei gesetzestreuer Fahrweise auf Landstrassen, Tempo auf der Autobahn (so 180 kmh und mehr, wo es denn geht) und vergleichsweise wenig Stadtverkehr so um die 13,5 Liter. Versicherung ist Verhandlungssache, nach etwa einem halben Dutzend Versuchen habe ich einen Vertrag gefunden, bei dem ich inkl. Vollkasko bei 35% Beitrag mit ca. 600 Euro im Jahr wegkomme.

Und jetzt die vollständige Liste aller Reparaturen von 1995 bis heute:

- Keilriemen gewechselt

- hintere Bremsbeläge gewechselt

- verklemmte Tankklappe gerichtet

- CD-Player repariert

- Befestigungshaken für Verdeckfachdeckel getauscht

- ENDE, das war alles! Die erste reguläre Inspektion sieht Cadillac bei diesem Auto bei 100.000 Meilen vor (kein Tippfehler!), dementsprechend ist bisher noch nicht einmal eine Zündkerze gewechselt worden. Öl- und Filter werden nach Anzeige getauscht.

Verarbeitung: perfekt, die Karosserieverarbeitung von Pinifarina schlägt alle gängigen Fabrikate. Nichts klappert, nichts rappelt. Die Spaltmaße stimmen, der Lack ist immer noch wie neu.

Fazit: das Auto bietet enormen Fahrspaß, sportliche Fahrleistungen (0 auf 100 in 5,6 s) und das ganze für wenig Geld.

 

Jetzt zum STS:

Den STS haben wir im Jahr 2002 als eineinhalbjähriges Fahrzeug mit noch 18 Monaten Werksgarantie gekauft, damals mit 22.000 km auf dem Tacho, seitdem ist das Auto rund 50.000 km gefahren worden. Verbrauch bei ähnlichen Rahmenbedingungen wie beim Allante: 13,0 Liter wenn ich fahre, 12,5 Liter wenn meine Frau fährt.

Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben, der Wagen läuft deutlich ruhiger und leiser als vergleichbare V8-Modelle von Mercedes oder BMW. Sportliche Fahrweise ist auch hier möglich, wenn auch der Wagen subjektiv etwas behäbiger reagiert als der Allante (objektiv 0 auf 100 in 5,9 s). Die Ausstattung ist vollständig wie immer. Besser als im Allante: autoadaptive Sitze mit Massagefunktion.

Die Verarbeitung ist nicht ganz so perfekt wie beim Allante, insbesondere was Spaltmaße und Lackqualität angeht, aber mit Sicherheit im Rahmen dessen, was man in der Luxusklasse erwartet. Im Unterschied zum Allante hatte der STS zahlreiche Kinderkrankheiten, die erfreulicherweise alle durch die Werksgarantie gedeckt wurden. Die Garantieabwicklung seitens Adam Opel AG war sehr großzügig, die örtliche Cadillac-Werkstatt (AAG in Köln) dagegen eine Katastrophe.

Fazit zum STS: für das Geld (ca. 45000 Euro neu nach Rabatten, Jahreswagen unter 30000 Euro) gibt es schlicht und ergreifend kein besseres Auto. Und ich bin dankbar dafür, dass der Wagen ein eher europäisches Design hat und nicht so ein Schiff darstellt wie der De Ville oder so altbacken daher kommt wie der Eldorado.

am 22. März 2004 um 8:33

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bis auf den letzten Satz...

"Und ich bin dankbar dafür, dass der Wagen ein eher europäisches Design hat und nicht so ein Schiff darstellt wie der De Ville oder so altbacken daher kommt wie der Eldorado"

Dies ist halt wie immer Geschmackssache. Mir gefallen die alten Dampfschiffe mit ihrem Barock-Plüsch-Kitsch :)

Aber der neue STS gefällt mir auch sehr gut. Ist ganz was anderes....zeitgemässer halt.

Mich wundert, dass Du mit Deinen Caddys nicht mehr Elektronikprobleme hast, bei all den Gimmicks!

13Liter ist auch akzeptabel - echt!

Andy

...ups! Da war noch ein anderer an unserem (Geschäfts-PC) angemeldet!

Das war von mir:

 

Zitat:

Original geschrieben von robertom

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bis auf den letzten Satz...

"Und ich bin dankbar dafür, dass der Wagen ein eher europäisches Design hat und nicht so ein Schiff darstellt wie der De Ville oder so altbacken daher kommt wie der Eldorado"

Dies ist halt wie immer Geschmackssache. Mir gefallen die alten Dampfschiffe mit ihrem Barock-Plüsch-Kitsch :)

Aber der neue STS gefällt mir auch sehr gut. Ist ganz was anderes....zeitgemässer halt.

Mich wundert, dass Du mit Deinen Caddys nicht mehr Elektronikprobleme hast, bei all den Gimmicks!

13Liter ist auch akzeptabel - echt!

Andy

Zitat:

Original geschrieben von robertom

Mich wundert, dass Du mit Deinen Caddys nicht mehr Elektronikprobleme hast, bei all den Gimmicks!

13Liter ist auch akzeptabel - echt!

Andy

Also mit dem Allante war noch nie irgendwas an der Elektronik (den CD-Spieler rechne ich nicht in diese Rubrik).

Beim STS gab es am Anfang ein paar "Fehlalarme" bezüglich des Fahrwerks, da musste ein Softwareupdate für die Bordelektronik eingespielt werden, seitdem ist da auch Ruhe.

Musste bei meinem Eldorado mal die Stossdämpfer wechseln... guten Tag waren die teuer!!! Elektronisch geregelt. Vorteil: null :(

Vor solchen Reparaturen habe ich bei den Caddys immer noch Respekt!

Andy

am 23. März 2004 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

...ups! Da war noch ein anderer an unserem (Geschäfts-PC) angemeldet!

Pruust ...... GESCHÄFTS-PC.... jaja Buicklover :D :D

Sorry Jungs, das ist ein Insider-Witz zwischen Buicklover und mir. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac DeVille Northstar - Erfahrung?