Cadillac CTS Problem mit der Lenkung
Hallo,
bei meinem Cadillac geht die Lenkung schwergängig bis zu einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h, danach ist sie ganz normal wie sonst auch. Kann also wohl nicht an der Pumpe liegen denke ich. Er hat ja die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Was könnte das sein?? Fehler zeigt er keine an, öl ist genug drin.
Danke schon mal im vorraus!!!
27 Antworten
Also jemanden mit der Tech2 Software wirst du relativ schwer finden da die ganzen Opel Werkstätten umgestiegen sind und die alten Geräte teilweise nicht mehr haben. Ich war schon in der selben Lage und habe auch jemanden gesucht. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Vielleicht komme ich aus der Nähe.
Von mir leider 200 Km weit weg, schade :/. Die Probleme mit dem Getriebe haben wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang mit deinem Lenkungsproblem. Ich habe jetzt mal etwas länger im offiziellen Cadillac Forum geschaut und nichts gefunden was auf dich zutrifft. Es gibt einen Beitrag der sich über das gleiche Problem beschwert, anscheinend hat er das ganze bei einer Cadillac Werkstatt in Amerika reparieren lassen. Der Beitrag ist halt von 2005 und das Fahrzeug war wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch unter Vertrag.
Prüf vielleicht nochmal die Flüssigkeit und ob es eventuelle Undichtigkeiten am Kreislauf sind.
ECM Sicherung im Motorraum tauschen.
Batteriespannung testen.
Die Symptome die du beschreibst passen wirklich auf kein Problem. Relativ komisch das nichts im Tacho angezeigt wird. Mehr als das kann ich dir leider nicht mehr raten. Schau mal bei den Opel Werkstätten in der Nähe nach und Frag, ob sie einen Tech2 Tester haben. Wenn es die Werkstätten seit über 20 Jahren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering. Wenn sie nur die Opel Version von Tech2 haben, können sie das Auto leider nicht auslesen.
Ich gebe mein Bestes dass, ich für dich eine Lösung finde. LG
Eine andere Frage hätte ich aber noch an dich. Ich sehe dass, du das Auto seit 2014 fährst. Hast du noch eine Navi CD/DVD für das eingebaute Original Navi. Meine wurde leider von dem erst Besitzer kurz nach dem Kauf verschlampt, und nun suche ich nach einer DVD. Die sind sehr sehr selten und können nur noch in der NA Version nachgekauft werden. Falls du sie noch hast, wäre es möglich dass, du mir eine Kopie brennst? LG
Ähnliche Themen
Saab Werkstätten sind übrigens noch ne Alternative in Richtung Tech2.
Bei uns gibt es noch einige Opel Werkstätten die solche Geräte haben. Oder den Nachfolger weil sie ja auch Autos reparieren die älter als 4 Jahre sind.
Software braucht man aber auch noch auf dem Tech2 - mit der Saab oder Opel oder Fiat Software geht es nicht, es muss GM-US sein
Genau das ist das Problem. Es gibt 4 Versionen für Tech2 - Die NA Version, die Version die alle Amerikanischen GM Autos unterstützt, die Saab Variante die alle Saab Modelle unterstützt, die Opel Version für alle Opel Modelle oder Sondermodelle wie den Catera unterstützt und zum Schluss die Chinesische Variante. Ich habe alle 4 Versionen, was die Chinesische Version kann habe ich keine Ahnung von da ich nun Mal kein Chinesisch kann. Die Originalen Tech2 Geräte haben Speicherkarten mit diesen Versionen drauf. Die damaligen Opel Werkstätten haben halt je nach Bedarf die Karten bekommen. Hattest du also eine Opelvertragswerkstatt/Handel hast du halt nur die Opel Version bekommen, was aber halt vollkommend ausreicht. Wenn du aber gleichzeitig auch Saab oder Chevrolet vertrieben hast, hat dir GM auch die anderen Speicherkarten verteilt. Du brauchst aber tatsächlich die NA (North America) Version, da leider nur die alle Funktionen für dein Modell haben.
vielleicht hat eine freie Werkstatt ein Autel Maxi oder ähnliche (Launch, Gutmann,...)
Damit könnte man auch auf die Steuergeräte kommen, also mein Autel kann das gewöhnlich
Gutmann haben viele Boschdienste, wahrscheinlich eher nicht.
Ja natürlich gibt es unterschiedliche Software Varianten, ich kann nur sagen dass alle Opel Werkstätten die ich damals dazu aufgesucht hatte das volle Repertoire von GM bekommen haben.
Also ALLE Fabrikate konnten die damals im GM Portfolio waren. Unter anderem in Wesel, Essen und Mülheim.
Daher denke ich mal dass das woanders in Deutschland bei den Opel und Saab Händlern von der Wahrscheinlichkeit her nicht so weit hergeholt ist.
Zitat:
@Hesus schrieb am 25. Juli 2022 um 04:51:28 Uhr:
Eine andere Frage hätte ich aber noch an dich. Ich sehe dass, du das Auto seit 2014 fährst. Hast du noch eine Navi CD/DVD für das eingebaute Original Navi. Meine wurde leider von dem erst Besitzer kurz nach dem Kauf verschlampt, und nun suche ich nach einer DVD. Die sind sehr sehr selten und können nur noch in der NA Version nachgekauft werden. Falls du sie noch hast, wäre es möglich dass, du mir eine Kopie brennst? LG
Ich habe zwar eine DVD davon, aber die ist bei mir auch noch nie gelaufen und habe auch schon nach einer neuen gesucht. Meine ist total verkratzt.
Zitat:
@Hesus schrieb am 25. Juli 2022 um 04:48:52 Uhr:
Von mir leider 200 Km weit weg, schade :/. Die Probleme mit dem Getriebe haben wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang mit deinem Lenkungsproblem. Ich habe jetzt mal etwas länger im offiziellen Cadillac Forum geschaut und nichts gefunden was auf dich zutrifft. Es gibt einen Beitrag der sich über das gleiche Problem beschwert, anscheinend hat er das ganze bei einer Cadillac Werkstatt in Amerika reparieren lassen. Der Beitrag ist halt von 2005 und das Fahrzeug war wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch unter Vertrag.Prüf vielleicht nochmal die Flüssigkeit und ob es eventuelle Undichtigkeiten am Kreislauf sind.
Batteriespannung testen.Die Symptome die du beschreibst passen wirklich auf kein Problem. Relativ komisch das nichts im Tacho angezeigt wird. Mehr als das kann ich dir leider nicht mehr raten. Schau mal bei den Opel Werkstätten in der Nähe nach und Frag, ob sie einen Tech2 Tester haben. Wenn es die Werkstätten seit über 20 Jahren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering. Wenn sie nur die Opel Version von Tech2 haben, können sie das Auto leider nicht auslesen.
Also 200 km wären jetzt nicht unbedingt das Problem für mich, wo wäre das denn genau??
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Software?? Wenn wir das an einem Wochenende machen könnten könnte ich hoch kommen und die DVD mal mitbringen.
Zitat:
@Blubbermann schrieb am 8. August 2022 um 08:24:24 Uhr:
Zitat:
@Hesus schrieb am 25. Juli 2022 um 04:48:52 Uhr:
Von mir leider 200 Km weit weg, schade :/. Die Probleme mit dem Getriebe haben wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang mit deinem Lenkungsproblem. Ich habe jetzt mal etwas länger im offiziellen Cadillac Forum geschaut und nichts gefunden was auf dich zutrifft. Es gibt einen Beitrag der sich über das gleiche Problem beschwert, anscheinend hat er das ganze bei einer Cadillac Werkstatt in Amerika reparieren lassen. Der Beitrag ist halt von 2005 und das Fahrzeug war wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch unter Vertrag.Prüf vielleicht nochmal die Flüssigkeit und ob es eventuelle Undichtigkeiten am Kreislauf sind.
Batteriespannung testen.Die Symptome die du beschreibst passen wirklich auf kein Problem. Relativ komisch das nichts im Tacho angezeigt wird. Mehr als das kann ich dir leider nicht mehr raten. Schau mal bei den Opel Werkstätten in der Nähe nach und Frag, ob sie einen Tech2 Tester haben. Wenn es die Werkstätten seit über 20 Jahren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering. Wenn sie nur die Opel Version von Tech2 haben, können sie das Auto leider nicht auslesen.
Also 200 km wären jetzt nicht unbedingt das Problem für mich, wo wäre das denn genau??
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Software?? Wenn wir das an einem Wochenende machen könnten könnte ich hoch kommen und die DVD mal mitbringen.
Tut mir leid für die späte Antwort, ich hatte die letzten Wochen relativ viel zutun. Wenn du möchtest kannst du mir deine Kontaktdaten geben und ich schaue wann ich ein Wochenende freiräumen kann um dir zu helfen. Mein eigener macht auch grade Mucken somit muss ich das Teil sowieso wieder rausholen. LG