ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS 3.6 AWD; soll ich oder soll ich nicht?

Cadillac CTS 3.6 AWD; soll ich oder soll ich nicht?

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:02

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer komfortablen Limousine mit Allrad, Automatic, 6-Zylinder und Vollausstattung bin ich über den Internetautokatalog des ADAC auf o.g. Cadillac gestossen.

Das Auto gefällt mir und wenn man solche Angebote findet sollte man doch zuschlagen, oder?

Aber ich habe Bedenken.

Vorrangig darin begründet das es wohl in meiner Nähe (72393 Burladingen) keine Werkstatt gibt die sich damit auskennen wird, soweit mir bekannt. Wo bringe ich solch einen absoluten Exoten hin wenn Service, Garantiearbeiten und/oder Wartung fällig sind? Wie schnell bekommt man Ersatzteile?

Wie Zuverlässig ist solch ein Exote? Ich fahre 35.000 km im Jahr und brauche für die nächsten 5 Jahre ein Auto das mich nicht im Stich lässt und mich Sommer wie Winter zuverlässig zur Arbeitsstätte bringt.

Der nächste Cadillac-Service den ich im Netz gefunden habe wäre Renz US Cars in Jettingen. Das liegt aber 50 km bzw. eine gute Stunde von mir entfernt und von dort wiederum eine gute Stunde bis zu meinem Arbeitsplatz.

Wo bringt ihr euer Schätzchen hin wenn es mal ein Wehwehchen hat?

Oder weiß mir jemand eine kompetente Werkstatt zwischen Hechingen, Reutlingen, Nürtingen der einen modernen Cadillac der Neuzeit hegen, pflegen und reparieren kann?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

einen ami fahren ist immer ein abenteuer(wie jedes andere auto auch) autos hab ich mir immer nach aussehen und gefallen gekauft. seit 1978 fahre ich bis auf einen ausreißer (ford consul mit 3,0liter V6) NUR amerikaner. die sind auch eine lebenseinstellung. wenn du die hast, KAUF EINEN. werkstatt ??? Fahr zu opel mit GM abteilung, gibt auch opel händler die die wartung mit nem bei gm ausgebildeten gesellen machen.

am 26. August 2010 um 19:36

Wenn du einen komfortablen Wagen zum reisen suchst bist du mit dem aktuellen CTS falsch beraten. Dieses Auto ist eine Rakete und sehr straff gefedert, du wärst wohl mit einem STS besser bedient. Wenn du das Auto kaufen möchtest weil du es hübsch findest kann ich dich sehr gut verstehen, ich habe mich auch verliebt. Allerdings war mir nach einer Probefahrt klar dass es kein Auto für mich ist. So geil der Wagen aussieht, ich mag und brauche Komfort. Du meinst das Auto sei möglicherweise nicht zuverlässig weil es sich um einen Exoten handelt. Erzähle das mal jemanden in den USA, die werden dich mit Fragezeichen bewerfen. Möglicher Weise gibt es da wo du wohnst keine CTS, das weiss aber das Auto nicht, und wird daher auch nicht öfter kaputt gehen als eines das in einer Gegend fährt wo es recht viele Cadillac gibt. Allerdings würde ich trotzden nur einen so neuen Wagen kaufen wenn ich weiss wo ich den Rechner auslesen lassen kann.

am 26. August 2010 um 19:53

der aktuelle CTS ist hammer gut verarbeitet und - soweit man das nach 2 Jahren auf dem Markt schon beurteilen kann - zuverlässiger als alles Vorherige (und das war bei Cadillac ja auch schon nicht schlecht).

Allerdings hängt die dauerhafte Zuverlässigkeit - wie immer - sehr stark von der Qualität der Wartung ab und genau das ist leider eine im Moment in Deutschland nicht wegzuredende Schwachstelle.

Die Kernfrage die sich dir also stellt: hast du eine Werkstatt die wirklich in der Lage ist professionellen Cadillac-Service zu machen? wenn ja, schlag zu!

Ich will kein Spielverderber sein, folgendes aber zu deinem Top-Angebot:

Der Händler ist in Luxemburg! Da steht nix von einer deutschen Zulassung, was nicht heißen soll, das die problematisch ist, aber da kommen wohl noch Kosten auf dich zu. Auch die 15% Mwst. machen mich stutzig, bin mir nicht sicher ob hier bei der Grenzüberführung was fällig wird.

Bei deiner jährlichen Kilometerleistung wäre doch eher ein Diesel angebracht, oder? Der Verbrauch ist schon stolz!

Wenn dies keine Probleme sind, dann schlag zu!:)

am 27. August 2010 um 7:10

Zitat:

Der Händler ist in Luxemburg! Da steht nix von einer deutschen Zulassung, was nicht heißen soll, das die problematisch ist, aber da kommen wohl noch Kosten auf dich zu. Auch die 15% Mwst. machen mich stutzig, bin mir nicht sicher ob hier bei der Grenzüberführung was fällig wird.

na ein paar Vorteile hat die EU ja doch ;) da wird nix fällig und da der CTS auch vom deutschen KBA Schlüssel-Nummern hat ist auch die Zulassung in D kein Act

Zitat:

Bei deiner jährlichen Kilometerleistung wäre doch eher ein Diesel angebracht, oder? Der Verbrauch ist schon stolz!

ja und nein, der 3.6 kann ansich auch sehr sparsam sein, allerdings schlägt hier der AWD mit seinem Gewicht zu (den Gewichtsnachteil hat aber auch ein Audi-Allrad). Bei der Jahresfahrleistung wäre ja eigentlich eine Gasanlage angebracht, aber 1. ist ja nicht jeder so "Experimentierfreudig" für die Gassache und 2. wird das in diesem Fall sehr sehr teuer wegen der Benzin-Direkteinspritzung

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Schoen

Wenn du einen komfortablen Wagen zum reisen suchst bist du mit dem aktuellen CTS falsch beraten. Dieses Auto ist eine Rakete und sehr straff gefedert, du wärst wohl mit einem STS besser bedient. Wenn du das Auto kaufen möchtest weil du es hübsch findest kann ich dich sehr gut verstehen, ich habe mich auch verliebt. Allerdings war mir nach einer Probefahrt klar dass es kein Auto für mich ist. So geil der Wagen aussieht, ich mag und brauche Komfort. Du meinst das Auto sei möglicherweise nicht zuverlässig weil es sich um einen Exoten handelt. Erzähle das mal jemanden in den USA, die werden dich mit Fragezeichen bewerfen. Möglicher Weise gibt es da wo du wohnst keine CTS, das weiss aber das Auto nicht, und wird daher auch nicht öfter kaputt gehen als eines das in einer Gegend fährt wo es recht viele Cadillac gibt. Allerdings würde ich trotzden nur einen so neuen Wagen kaufen wenn ich weiss wo ich den Rechner auslesen lassen kann.

Der STS würde mir sehr gefallen, und ein 8-Zylinder war schon immer mein Traum. Aber in der Preisliste von Cadillac-Europe werden doch nur noch BTS, CTS und Escadale aufgeführt.

Natürlich findet man in den Internet-Börsen (Mobile.de; autoscout.de) genügend STS aber keinen einzigen mit Allrad. Und Allrad ist für mich ein Muß. Lieber verzichte ich auf Komfort.

Ob man wohl einen STS 4.6 V8 AWD aus den USA importieren könnte und der hier in Deutschland auch zugelassen werden kann (Euro-5-Norm)? Aber ich fürchte das scheitert nicht zuletzt am Preis. So ein STS V8 ist verdammt teuer.

Mit Exoten hat ich absolut kein Problem. Ich hatte noch nie was übrig für die überteuerte defektanfällige deutsche Massenware (VW, BMW, Audi, MB usw.) und hab u.a. auch Citroen (als ich noch jung war und keine Ahnung von Autos hatte), Saab, Toyota Supra und jetzt seit über 16 Jahren Subaru (wegen Allrad und Zuverlässigkeit) gefahren.

Allerdings habe ich immer darauf geachtet das ich bei Problemen eine fachkundige Werkstatt finde und Lieferung von Ersatz-/Verschleißteilen gewährleistet ist.

Was Diesel betrifft: ich mag Diesel nicht (mehr). Einmal Diesel (VW Jetta) reicht für ein ganzes Leben. Nie wieder. Diese Stinker sind mir dann doch zu anfällig und wartungsintensiv.

Da ich allerdings den teuren Sprit ungern bezahlen will fahre ich seit Jahren einen Subaru mit Gas.

Ich würde auch gerne mein nächstes Auto wieder mit Gas fahren. Die Umrüstung von Direkteinspritzern ist technisch eigentlich kein Problem. Und selbst wenn der Gas-Umrüstpreis 3.500,- € betragen würde hätte ich das innerhalb eines Jahres wieder reingespart.

Man braucht allerdings ein Abgasgutachten für das Fahrzeug und da dürfte es bei einem Exoten wohl schwierig werden eine Gasanlage zu finden die für einen CTS ein Euro-5-Abgasgutachten bereit hält.

Aber zunächst will ich erst mal klären was @Schoen schon empfahl: kaufen, .... wenn ich weiss wo ich den Rechner auslesen lassen kann.

Eines interessiert mich noch: der Allradantrieb des Cadillac CTS.

Wer kann mir da genaueres darüber erzählen (Funktionsweise) und hat mir evtl. technische Daten (Kraftverteilung)?

Schau' Dir doch mal den SRX an! :)

Andy

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Schau' Dir doch mal den SRX an! :)

Andy

Jo hier ist der Allrad sehr verbreitet :)

Aber nur den V8 nehmen!

Allerdings trinkt der SRX schon nen kräftigen Schluck und den Unterflurtank kannste volumenmässig total vergessen.

Somit muss ein Zylindertank in den Innenraum, was natürlich die Geschichte deutlich verkleinert.

Eine aufwendige Lösung habe ich allerdings schon bestaunen dürfen:

Einer hatte keine dritte Sitzreihe, aber natürlich dennoch den Platz dafür über.

Somit hat er einfach die Reserveradmulde von einem anderen Auto (glaub es war vom Omega Caravan) eingeschweisst. Somit geht ein 90 Liter Radmuldentank locker rein, wenn man ganz an die Hinterachsgrenze (Achtung vorher mit TÜV abklären) geht, dann sicher auch noch mehr.

Aber ein neues Fahrzeug zu kaufen um es dann umzubauen...naja...

Dann nimmste ja doch lieber den Chrysler Pacifica :)

Nicht ganz Cadillac Qualität, aber mit Allrad und für Gasumbauten gross genug.

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:26

SUV fahr ich momentan, wenn es auch nur ein Kompakter ist.

Der SRX ist mir viel zu groß. Und ich brauche und will auch keinen SUV mehr.

Chrysler?

Da kauf ich mir dann lieber einen Skoda SuperB 3.6 V6 4x4.

Ne ne, da ist mir Cadillac schon lieber.

Skoda bekommst du mit dem Motor aber nicht mit Gas und wenn, dann isser nicht gasfest :/

Also wird die Auswahl immer kleiner und kleiner...

Wobei...ein 300C 5.7 HEMI AWD wäre doch auch nicht zu verachten....

Achso, kein Chrysler :)

am 27. August 2010 um 13:30

Zitat:

Eines interessiert mich noch: der Allradantrieb des Cadillac CTS.

Wer kann mir da genaueres darüber erzählen (Funktionsweise) und hat mir evtl. technische Daten (Kraftverteilung)?

Der CTS hat ein elektronisch gesteuertes Zentraldifferential, vorderes und hinteres Differential sind offen. Bei meinem STS sind alle drei Differentiale offen, das Zentraldifferential ist auf eine Kraftverteilung von 40 % vorne 60 % hinten ausgelegt.

Originaltext GM Powertrain:

The 6L50 all-wheel-drive transfer case in the Cadillac CTS application uses an active center differential, responding to traction conditions and assigning torque to the axle with most available traction.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

SUV fahr ich momentan, wenn es auch nur ein Kompakter ist.

Der SRX ist mir viel zu groß. Und ich brauche und will auch keinen SUV mehr.

Chrysler?

Da kauf ich mir dann lieber einen Skoda SuperB 3.6 V6 4x4.

Ne ne, da ist mir Cadillac schon lieber.

So gross ist der SRX nun auch wieder nicht - und Platz hat man nie genug, oder? Der V8 läuft super; den V6 bin ich leider noch nie gefahren...weiss da jemand mehr?

Andy

Im SRX ist der V6 überfordert und ich glaube es gibt auch nur den V8 mit AWD?

Zudem schluckt der V6 auch noch mehr als der V8 im SRX.

Hat jemand hier einen SRX V8? Zum Verbrauch dieses Wagens liest man viel unterschiedliches!? Normaler, defensiver Fahrstil in der Schweiz: Sind da unter 15Liter möglich? Dies ist für mich persönlich die Schallgrenze!

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS 3.6 AWD; soll ich oder soll ich nicht?