Cabrioverdeck knallt beim Schließen - Scharnier defekt - Lösung

Mercedes CLK 209 Cabrio

Liebe CLK-Gemeinde,
ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass bei mir das Cabrioverdeck beim Schließen heftig "knallte" - Ursache war ein gebrochenes Plastikteil ("Zugstrebe"😉 im Verdeckscharnier. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema...
Da der Ersatz des Einzelteils bei Mercedes nicht vorgesehen ist, und das ganze Scharnier heftiges Geld kostet, habe ich von einem befreundeten CNC-Fräser die Zugstreben aus Aluminium nachbauen lassen und hatte seitdem Ruhe.
Ich fahre mittlerweile keinen CLK mehr und bin von diversen Forumsteilnehmern gebeten worden, diese Teile zu besorgen - daher habe ich nochmal ein paar bauen lassen und habe jetzt noch einen Satz übrig (Bild anbei). Wer die Teile haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden - ich habe dafür pro Stück 15 Euro bezahlt (also 30 für beide) und für's Porto sind 1,45€ fällig.
Beste Grüße und einen schönen Cabriosommer!
Heinz 4911

Scharnier-verdeckkasten-mittelstrebe-ersatzteil
Beste Antwort im Thema

Ihr Lieben,
danke für die Blumen :-))
Bin zur Zeit beruflich sehr im Stress - daher hier nur kurz die CNC-Datei im Anhang - hoffe, sie nützt jemandem.
Beste Grüße
Heinz

213 weitere Antworten
213 Antworten

Hallo Heinz.
Hast du noch zwei Schaniere?
Gruß Jan.

Hallo zusammen, hat jemand noch die Scharniere zum Verkauf?

Guck mal bei eBay. Bekommst dort die aus Carbon und auch aus Alu. Je nach Budget

Hallo Heinz,
Die Teile sind an meinem Cabrioverdeck nun auch fällig, sind deine noch zu haben?

L.G.
Constant

Ähnliche Themen

Hallo, hat noch jemand zufällig defekte Scharniere günstig abzugeben? Ich hab meine blöderweise zerstört indem ich zu viel von dem Plastikzeug in der Mitte weggedremelt hab.

Ich habe noch nachbauten aus Aluminium

Zitat:

@Schraty schrieb am 2. Mai 2024 um 11:50:03 Uhr:

Ich habe noch nachbauten aus Aluminium

Hallo, Kostenpunkt ??
LG

60€ plus Versand
Sind aber ohne Schraube und ohne Spannstift, das muss man sich selbst besorgen

Moin und ein frohes neues Jahr. Bei mir ist nun auch eine Scharniere gebrochen. Hat jemand noch welche oder kann mit mir die Datei Teilen, damit ich einen 3D Drucker beauftragen kann? Vielen Dank

Zitat:

@hhmk07 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:52:07 Uhr:

Moin und ein frohes neues Jahr. Bei mir ist nun auch eine Scharniere gebrochen. Hat jemand noch welche oder kann mit mir die Datei Teilen, damit ich einen 3D Drucker beauftragen kann? Vielen Dank

Ich habe noch einen neuen Satz aus Aluminum hier liegen!
Bei Interesse begebe ich mich in den Keller und mache ein paar Fotos.
50,- Euro plus Versand!

MfG, Guido

Vielen Dank. Hab dir eine PN geschickt.

Hallo zusammen,
habe die Scharniere gefunden.

MfG, Guido

20250112
20250112

Zitat:

@Guido04 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:57:37 Uhr:

Hallo zusammen,
habe die Scharniere gefunden.

Habe aber wie ich gesehen habe anstatt 50 Euro 60 bezahlt.

Die möchte ich dann auch haben plus 3 Euro Großbriefversand!

MfG, Guido

---Verkauft----

Kann mir einer helfen oder sagen ob das schwer ist diese Scharniere im Kofferraum

Ist das schwer diese Scharniere im Kofferraum zu wechseln kann mir da einer ein Tipp

Deine Antwort