Cabrioverdeck knallt beim Schließen - Scharnier defekt - Lösung

Mercedes CLK 209 Cabrio

Liebe CLK-Gemeinde,
ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass bei mir das Cabrioverdeck beim Schließen heftig "knallte" - Ursache war ein gebrochenes Plastikteil ("Zugstrebe"😉 im Verdeckscharnier. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema...
Da der Ersatz des Einzelteils bei Mercedes nicht vorgesehen ist, und das ganze Scharnier heftiges Geld kostet, habe ich von einem befreundeten CNC-Fräser die Zugstreben aus Aluminium nachbauen lassen und hatte seitdem Ruhe.
Ich fahre mittlerweile keinen CLK mehr und bin von diversen Forumsteilnehmern gebeten worden, diese Teile zu besorgen - daher habe ich nochmal ein paar bauen lassen und habe jetzt noch einen Satz übrig (Bild anbei). Wer die Teile haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden - ich habe dafür pro Stück 15 Euro bezahlt (also 30 für beide) und für's Porto sind 1,45€ fällig.
Beste Grüße und einen schönen Cabriosommer!
Heinz 4911

Scharnier-verdeckkasten-mittelstrebe-ersatzteil
Beste Antwort im Thema

Ihr Lieben,
danke für die Blumen :-))
Bin zur Zeit beruflich sehr im Stress - daher hier nur kurz die CNC-Datei im Anhang - hoffe, sie nützt jemandem.
Beste Grüße
Heinz

213 weitere Antworten
213 Antworten

Ein freund von mir deren im auftrag mit 3D print teile macht, wird innerhalb einige tage ein probestück printen, mal abwarten wie das aussieht..
Wenn gut, dann kann er mehrere machen...

Zitat:

@Emre952 schrieb am 10. Juni 2016 um 13:25:20 Uhr:

so sollte das ergebnis dann aussehen

Emre ich habe das gleiche Problem und lasse mir die Scharniere nach fräsen übermorgen .. Wie haste das mit den Nieten Nachhinein gemacht ? Würde mich über eine Antwort freuen ..

Sehr gut wie du siehst 😉 ne spaß, ich verstehe deine Frage nicht du musst schon genauer Fragen. Wenn du meinst wie ich die nieten festgemacht habe, mit Sicherungsringen.

Was für n Durchmesser haste benutzt also was passt genau rein ?

Ähnliche Themen

Habe so einige Fräser gefragt .. die meisten fragten nach den Maßen der Scharniere .. Hat zufällig einer die Maßen ?

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:01:49 Uhr:

Liebe CLK-Gemeinde,
ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass bei mir das Cabrioverdeck beim Schließen heftig "knallte" - Ursache war ein gebrochenes Plastikteil ("Zugstrebe"😉 im Verdeckscharnier. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema...
Da der Ersatz des Einzelteils bei Mercedes nicht vorgesehen ist, und das ganze Scharnier heftiges Geld kostet, habe ich von einem befreundeten CNC-Fräser die Zugstreben aus Aluminium nachbauen lassen und hatte seitdem Ruhe.
Ich fahre mittlerweile keinen CLK mehr und bin von diversen Forumsteilnehmern gebeten worden, diese Teile zu besorgen - daher habe ich nochmal ein paar bauen lassen und habe jetzt noch einen Satz übrig (Bild anbei). Wer die Teile haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden - ich habe dafür pro Stück 15 Euro bezahlt (also 30 für beide) und für's Porto sind 1,45€ fällig.
Beste Grüße und einen schönen Cabriosommer!
Heinz 4911

Hallo,
ist jetzt wohl schon zu Spät, aber ich versuche es trotzdem.
sollten diese scharniere noch lieferbar sein würde ich sie gerne Kaufen.
lg. Rainer

Hallo,
die Skitze in Originalgröße wäre super...??????

Danke...????

Liebe alle,
mein Kumpel hat nochmal ein paar Streben gemacht. Ihr könnt ihn unter "robby@wolkenkuckucksheim.org erreichen. Alles Weitere über ihn.
Viel Erfolg und Spaß
Heinz4911

Hallo
hab ihn angeschrieben, leider keine Antwort.
Trotzdem Danke...

Vielleicht hat er ja mal Urlaub.
Einfach ein bißchen mehr Geduld aufbringen.

Habe mit ihm gesprochen - er meldet sich :-)

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 24. August 2018 um 18:03:34 Uhr:

Liebe alle,
mein Kumpel hat nochmal ein paar Streben gemacht. Ihr könnt ihn unter "robby@wolkenkuckucksheim.org erreichen. Alles Weitere über ihn.
Viel Erfolg und Spaß
Heinz4911

Ich habe die Teile gestern von ihm bekommen. Eingebaut. Alles super.
Vielen Dank für den Hinweis.
So macht ein Forum Spaß

Zitat:

@bikerman2008 schrieb am 5. September 2018 um 17:40:18 Uhr:

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 24. August 2018 um 18:03:34 Uhr:

Liebe alle,
Viel Erfolg und Spaß
Heinz4911

Ich habe die Teile gestern von ihm bekommen. Eingebaut. Alles super.
Vielen Dank für den Hinweis.
So macht ein Forum Spaß

Habe heute auch überwiesen.

Freue mich schon auf die Teile!

Habe eben gerade auch die Ersatzstreben bekommen. Wie habt ihr denn die alten Streben entfernt? Oder besser gesagt, die alten Stifte? Will ja nicht das restliche Scharnier beschädigen.

Deine Antwort