ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrioverdeck knallt beim Schließen - Scharnier defekt - Lösung

Cabrioverdeck knallt beim Schließen - Scharnier defekt - Lösung

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:01

Liebe CLK-Gemeinde,

ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass bei mir das Cabrioverdeck beim Schließen heftig "knallte" - Ursache war ein gebrochenes Plastikteil ("Zugstrebe") im Verdeckscharnier. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema...

Da der Ersatz des Einzelteils bei Mercedes nicht vorgesehen ist, und das ganze Scharnier heftiges Geld kostet, habe ich von einem befreundeten CNC-Fräser die Zugstreben aus Aluminium nachbauen lassen und hatte seitdem Ruhe.

Ich fahre mittlerweile keinen CLK mehr und bin von diversen Forumsteilnehmern gebeten worden, diese Teile zu besorgen - daher habe ich nochmal ein paar bauen lassen und habe jetzt noch einen Satz übrig (Bild anbei). Wer die Teile haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden - ich habe dafür pro Stück 15 Euro bezahlt (also 30 für beide) und für's Porto sind 1,45€ fällig.

Beste Grüße und einen schönen Cabriosommer!

Heinz 4911

Scharnier-verdeckkasten-mittelstrebe-ersatzteil
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:04

Ihr Lieben,

danke für die Blumen :-))

Bin zur Zeit beruflich sehr im Stress - daher hier nur kurz die CNC-Datei im Anhang - hoffe, sie nützt jemandem.

Beste Grüße

Heinz

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Du hat PN, gerne nehme ich ein satz.

so sollte das ergebnis dann aussehen

13248403-1138603472856810-3790109577943326970-o
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:00

OK - freut mich, dass das bei Dir Emre952 so gut geklappt hat!

Das letzte Teil ist jetzt auch weg - insofern kann ich leider keine "Bestellung" mehr annehmen... (mein Freund hat mir die letzten nur noch widerwillig gemacht - ist für ihn auch nicht ganz so einfach, und eigentlich wollte er mir nur nen Gefallen tun und keine Serienproduktion aufnehmen).

Gruß an alle

Heinz

Nachfrage bestimmt den preis...sonst muss er teurer werden,damit er wieder gefallen dran hat ;) :D

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 10. Juni 2016 um 15:00:24 Uhr:

OK - freut mich, dass das bei Dir Emre952 so gut geklappt hat!

Das letzte Teil ist jetzt auch weg - insofern kann ich leider keine "Bestellung" mehr annehmen... (mein Freund hat mir die letzten nur noch widerwillig gemacht - ist für ihn auch nicht ganz so einfach, und eigentlich wollte er mir nur nen Gefallen tun und keine Serienproduktion aufnehmen).

Gruß an alle

Heinz

Da bin ich richtig froh das ich auch noch das Glück hatte einen Satz zu bekommen!

Vielen Dank nochmal an Heinz

Schade, keine Chance mehr? Seit gestern habe ich einen A209 und da ist natürlich auch eine Strebe gebrochen.

Wenn schon keine Chance mehr besteht so ein Teil zu erwerben, könnte man doch eventuell die CNC-Daten zum Download zur Verfügung stellen. Ich bin zwar leider kein Experte auf dem Gebiet, ich vermute aber, dass es möglich sein müsste das Scharnierteil auf einem 3D-Drucker herzustellen. Es gibt ja mehr und mehr Dienstleister, die 3D-Druck auch mit hochfesten Kunststoffen kostengünstig anbieten. Außerdem gab es auch schon Forenmitglieder, die die gebrochene Scharnierstrebe mit Reparaturknete erfolgreich geflickt haben. Da diese Knete nach außen deutlich aufträgt und das Scharnier trotzdem noch funktioniert beweist das, dass an der entscheidenden bruchgefährdeten Stelle auch eine etwas dickere Dimensionierung möglich wäre.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:24

Klar - die CNC- Datei stelle ich gerne zur Verfügung - kommt morgen. LG Heinz

Bin froh das ich das Glück hatte die letzte Satz zu bekommen!

Vielen Dank an Heinz !!!

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:04

Ihr Lieben,

danke für die Blumen :-))

Bin zur Zeit beruflich sehr im Stress - daher hier nur kurz die CNC-Datei im Anhang - hoffe, sie nützt jemandem.

Beste Grüße

Heinz

Ich habe vom Händler ein neues Scharnier bekommen und selber eingebaut. Ich habe mir das alte Teil mal angesehen und finde das dieser Plastikarm nur dafür da ist um eine Sperre weg zuschieben, damit die Klappe schließen kann. Deshalb knackt es auch wenn das Ding gebrochen ist und man das Dach schließt. Wenn jetzt wieder ein Teil abbricht, dann werde ich die Sperre ganz deaktivieren. Dann dürfte es auch nicht knacken wenn man das Dach schließt.

So richtig erschließt sich mir die Notwendigkeit des Teils nicht. Eventuell wenn man das Dach während der Fahrt schließen könnte.

Werde morgen mal mein Bruder (cnc-Techniker ) diese Datei geben. Mal gucken ob er was damit anfangen kann. Danke

hallo clk ldk

Hat dein Bruder die Teile herstellen können und ist es möglich falls ja, auch ein Satz zu bekommen?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 30. September 2016 um 7:49

Aus gegebenem Anlass (bekomme immer noch Anfragen) nochmal an alle - ich habe keine Teile mehr - und kann auch keine mehr besorgen. Tut mir echt leid - hoffe, die oben hochgeladene Steuerdatei hilft dem ein oder anderen!

Liebe Grüße an alle von

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrioverdeck knallt beim Schließen - Scharnier defekt - Lösung