1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Cabrioverdeck geht nicht

Cabrioverdeck geht nicht

BMW 2er F23 (Cabrio)

Hey ich habe große Probleme mit meinen verdeck, es entriegelt an der Windschutzscheibe, macht dann aber nix mehr, der fehlerspeicher ist leer , die Hydraulikpumpe hat Spannung, Batterie passt, Werkstattmodus passiert auch nix.
Relais sind gewechselt auf Verdacht.

Es entriegelt per Knopfdruck an der Windschutzscheibe, Schließt aber nur manuell

29 Antworten

Morgen gibt es neue Updates zu dem, verdeck.

Die Kohlen sind übrigens durch gewesen.

Aber Morgen wird noch etwas gemacht und dann schauen ob es funktioniert

Super, dass du uns auf dem laufenden hältst!

Wie beschrieben das verdeck ging sobald man auf den Motor geklopft hat, der eine Kohlestift ging nicht in die ursprüngliche Position zurück daher hing alles.
Kohle ersetzt, beim zusammenbau ist aber wahrscheinlich ein Fehler passiert und er ist durchgebrannt 🙁
Nach Recherche dann einen Motor gekauft, dieser läuft auch aber Relais 2 wird angeblich nicht angesteuert laut ista.

Strom kommt überall an, Sicherung gehen alle

Wo sitzt der Verdeckmotor?
Kann man selber etwaige Wartungsmaßnahmen übernehmen?
Z.b. Kohlen oder Relais tauschen etc.

Never change a running system

Das Verdeck samt Technik/Mechanik beim F23 scheint zudem eher unauffällig. Jedenfalls lese ich hier selten von Problemen.

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 27. März 2025 um 06:36:00 Uhr:

🙂

Ich bin auch ein Freund vorbeugender Wartung, aber die Verdeckmechanik und Hydraulik lass ich in Ruhe.

Von der Pflege der Gummis und Gelenke abgesehen.

Vorbeugend würde ich das System auch nicht auseiander bauen, um die Kohlen zu tauschen....aber abgenutzte oder hängende Kohlen waren schon bei den A4 Cabrios ein Thema, sobald sie älter wurden.

Ansonsten liest man tasächlich wenig von Verdeckstörungen beim F23....

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 27. März 2025 um 06:36:00 Uhr:

Das Verdeck samt Technik/Mechanik beim F23 scheint zudem eher unauffällig. Jedenfalls lese ich hier selten von Problemen.

Welches running System ? Ich hab das nicht zum Spaß ausgebaut.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 27. März 2025 um 06:33:05 Uhr:

Wo sitzt der Verdeckmotor?
Kann man selber etwaige Wartungsmaßnahmen übernehmen?
Z.b. Kohlen oder Relais tauschen etc.

Im Kofferraum rechts hinter der verkleidung.

Und nein absolut nicht, ich fummel da nur rum weil es defekt ist.

Zitat:

@Milan_P schrieb am 27. März 2025 um 12:30:15 Uhr:

Welches running System ? Ich hab das nicht zum Spaß ausgebaut.

Glaube er hat auf meine Frage mit der Wartung geantwortet und wollte dich nicht auf die Schippe nehmen.🙂

Korrekt

Habe direkt unter dem Beitrag von Rosigeredder geschrieben und dachte das reicht als Bezug.

An einem funktionierenden System würde ich nichts ändern/austauschen.

Für Dich Milan, drücke ich die Daumen, dass dein schöner F23 bald wieder ohne Probleme läuft. Dann kannst Du den Sommer wieder offen genießen.

Sorry, für die Irrungen und Wirrungen die ich verursacht habe.

Hallo Milan,

läuft alles wieder ?

Grüße
Uwe

Zitat:@uwes2403 schrieb am 5. April 2025 um 20:21:21 Uhr:

Hallo Milan,läuft alles wieder ?Grüße

Zitat:

Uwe

Nein relais 2 steuert weiterhin angeblich nicht an, man sieht aber dass relais 2 funktioniert.

Jemand anderes in einem anderen forum, schrieb dass bei ihm der Hallsensor verrutscht ist und dann hatte er dass gleiche Problem.

Noch nicht getestet

Jetzt funktioniert es wieder, hab mir eine gebrauchte Hydraulikpumpe für 300 Euro aus einem Unfall auto gekauft.

Danke für euren input

Deine Antwort